• 22.08.2025, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

manofmanynames

Senior Member

Club3D 8800GTX fiept extrem...Reklamationsgrund?

Samstag, 28. Juli 2007, 10:35

Nachdem mir meine letzte Grafikkarte abgefackelt ist, habe ich mir gestern eine 8800GTX eingebaut.
Funktioniert einwandfrei, Temperatur mit Komplettkühler 45 Grad Idle, super übertaktbar (670/1100).....ABER:

Die Spannungswandler der Karte fiepen, sobald man in den 3D betrieb wechselt.
Ich hab schon mal gegoogelt, anscheinend kommt das ja öfters vor.
Vielleicht können mir ja ein paar GTX Besitzer aus dem Forum ihre Erfahrungen damit berichten.
Wäre das ein Umtauschgrund?
Nach dem Fernabsatzgesetz könnte ich die Karte ja abgesehen davon auch zurücksenden...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

futureintray

God

Re: Club3D 8800GTX fiept extrem...Reklamationsgrun

Samstag, 28. Juli 2007, 12:28

jo, eben.
würde gar nicht auf reklamation gehen.
einfach vom fernabsatzgesetz gebrauch machen.

Spock

Senior Member

Samstag, 28. Juli 2007, 12:51

Ich hab zwar keine 8800GTX allerdings ist dieses fiepen wohl normal.
Das Problem ist halt das man es beim Betrieb mit einem Luftkühler nicht wahrnimmt, Kommt dann aber ein Wasserkühler zum Einsatz wird dieses fiepen plötzlich als störend empfunden. Das war bei meinen 7800GTX schon genau so.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

melon

Senior Member

Samstag, 28. Juli 2007, 13:27

Bei meiner Club 3D 8800GTX von AC ist kein Fiepen zu hören, normal ist das also nicht.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Steinman

God

Samstag, 28. Juli 2007, 13:29

wenn das wirklich normal ist, wär das ein grund für mich von nvidia abstand zu nehmen.
vielleicht liegts aber auch nur daran das jeder den billigsten hersteller kauft weils alles im referenzdesign ist, aber Asus zum beispiel verbaut angeblich doch hochwertigere bauteile.

ansonsten: meine X1950XT hat das nicht! :) ;) :D ;D :P :
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

melon

Senior Member

Samstag, 28. Juli 2007, 13:33

Mein 1900XT CF-Verbund hat gequietscht wie nen Schwein und hat nur Probleme gemacht.

Dagegen ist die 8800GTX leise und schneller, AMD/ATI hat also in einem Thread wo es um Highend Hardware geht nichts zu suchen! ;D ;) :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 28. Juli 2007, 21:04

Nach der übertaktung steht dir keinerlei Garantie oder Gewährleistung mehr zu... die KArte nun mit dem Fehrnabsatzgesetz zu tauschen ist zudem schon fast Betrug da du die ware ja schon "beschädigt" hast oder nicht mehr komplett ist... (im sinne das die Garantie nicht mehr exestiert... weiß nicht was dem da näher kommt)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

manofmanynames

Senior Member

Samstag, 28. Juli 2007, 21:22

Vom Betrug distanziere ich mich- Betrug erfordert ja zwingend Vorsatz.
Ich werde die Karte auch behalten, da das Fiepen nur im 3d Modus auftritt- und da ist der Sound ja meist lauter.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man die Spannungswandler (mit Delta bezeichnet) mit Heisskleber eingiessen kann.
Beschädigt Heißkleber nicht durch seine hohe Temperatur elektronische Bauteile?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 28. Juli 2007, 21:43

du gibst die KArte zurück obwohl du weißt das die sie Übertaktest hattest und damit das "Feature" der Garantie nicht mehr gegeben ist...

für mich ist das schon rigendwie Vorsatz... bei reklamation das selbe... du weißt ja das du keinen Anspruch mehr darauf hast...

Man In Blue

EDIT: naja... soo heiß ist heißkleber ja nciht... und solange die Bautele nicht in Betrieb sind halten sie MEISTENS auch höhere Temperaturen aus...

ich hab bei nem PC Experiment mit Trockeneis mal sämtliche Speicherpins einer GeForce 2 GTS abgeklebt... keib Problem...

aber ob das auf dauer gut ist? dene da mehr an die isolierende Wirkung...
A sinking ship is still a ship!

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:27

Zitat von »manofmanynames«

Vom Betrug distanziere ich mich- Betrug erfordert ja zwingend Vorsatz.
Ich werde die Karte auch behalten, da das Fiepen nur im 3d Modus auftritt- und da ist der Sound ja meist lauter.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man die Spannungswandler (mit Delta bezeichnet) mit Heisskleber eingiessen kann.
Beschädigt Heißkleber nicht durch seine hohe Temperatur elektronische Bauteile?

Ich hatte bei meiner 7800GTX das gleiche Problem, hab dann die dicken Drähte in der Spule mit Wärmeleitkleber überzogen und siehe da, jetzt fiebt nix mehr :D