• 27.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 17:48

Hi,

ich habe mir damals für 80 Euro so einen Billig-Subwoofer bei Ebay gekauft, weil ich absolut Pleite war aber trotzdem ein wenig Bass haben wollte. Das ich mir früher oder später nen neuen kaufen muss war klar.

Das Problem ist bei dem Subwoofer, das er m.E eher nach hinten "strahlt".

Jetzt möchte ich mir einen neuen zulegen.

Beschallt werden soll damit ein Zimmer mit einer Größe von 20 qm.
Da es sich um eine Mitwohnung handelt, sollte der Bass relativ Präzise nach vorne kommen und nicht zu sehr streuen.

Angeschlossen wird das ganze an einen 5.1 Receiver von JVC :-X in Kombination mit nem Quadral Boxenset.

Habt ihr dafür irgendeine Empfehlung?
Kriegt man da irgendwas im Rahmen von max 200 Euro?

Gruß Hanni

Edit: Noch ne Frage: Was sollte ich für ein Kabel vom Receiver zu meinen Boxen verwenden? Wieviel Quadrat mein ich? Die 5 Boxen haben jeweils 40 Watt

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:31

da reicht locker 1,5mm²...
Als Subwoofer kann ich den Canton AS 15 SC für 99€ empfehlen (ich nehm mal an es soll ein Aktivsub sein?!).
Ist einfach unglaublich wie der geht mit dem bisschen Leistung und klingt auch sehr ordentlich.
Was größeres würde ich bei 40W Boxen nicht nehmen, sonst hast nurnoch Brummen und Dröhnen und der Rest fehlt.
Ich hab den sogar in Kombination mit den Canton LE 170 Standlautsprechern und hab ihn noch bei knapp der Hälfte des Reglers stehen, weils absolut ausreicht.

Idealerweise noch in ne Ecke stellen, dann Rumpelts nochn bissl mehr, gilt aber generell für Subwoofer ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:39

99 Euro hört sich schonmal gut an. Strahlt der dann auch nach vorne oder auch wieder irgendwo herum?

Gruß

mhund

Senior Member

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:08

Du musst jetzt ganz tapfer sein: Bei einem Subwoofer gibt es kein "vorne" / "hinten" oder sonstwas. Es gibt nur "nach unten in den Boden" oder eben nicht.

"Nach unten" bedeutet: die Bässe übertragen sich auf das Gebäude und kommen dadurch sehr stark - auch in der Nachbarswohnung.

"nicht nach unten" bedeutet: die Bässe übertragen sich mehr auf die Raumluft. Der Nachbar hört weniger davon - Du aber auch.

Ansonsten ist es ganz egal weil die entsprechenden Frequenzen vom Menschlichen Ohr nicht gortet werden können - egal wo der Subwoofer steht und in welche Richtung er strahlt. Der Rest ist Einbildung.

Zu beachten gibts nur die Phase. Wenn die nicht stimmt dann können sich die Signale von Subwoofer und den "Normalen" Lautsprechern gegenseitig aufheben. Deshalb haben manche SUbwoofer einen 180Grad Phasenumschalter.

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:19

Bzw. in der Regel kann man die Phase im Verstärker umdrehen ;)
Der Canton is seitlich, also nicht nach unten.
Direkt an diesem Sub einstellen kann man die Crossover Frequenz und die Lautstärke.
Er hat nen Low-Level Input und nen High-Level Input und nen Schalter an dem man An, Aus und Auto einstellen kann.
Bei Auto schaltet er sich ein sobald er ein Signal bekommt und geht aus sobald er keins mehr kriegt - Stromsparfreature quasi.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter ;)

edith: so sieht er aus, ist relativ kompakt.

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:25

ich hab nen Jamo SUB 1810

der spielt sehr satte und saubere bässe. im subjektiven vergleich mit nem teufel concept e magnum subwoofer hatte der teufel sub keine chance in sachen klang.

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:28

@Labrat

ich denk das ist nicht schwer bessere sachen zu finden als nen sub aus nem system was zusammen grad mal 100€ kostet, wo ganz nebenbei auch noch ne 6 kanal endstufe mit verbaut ist... die will schlieslich auch noch bezahlt sein.
egal was er sich kauft, es kann nur besser sein ;)

p.s. nen kumpel von mir hat paar kleine jamo boxen, die sind auch nicht schlecht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:35

ich hab für den sub im set nur ca. 150 euro gezahlt. zu der zeit war das teufel set auch noch deutlich teurer...

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:59

Was hälst du von einem Selbstbau?
Ein Mivoc AW3000 ca 50Eur und ein Mivoc AM80 ca 80Eur und das ganze dann in ca 55L geschlossen verbaut.
Oder ein kleines Modul ohne Bassanhenbung und dann in 130L Bassreflex verbaut.
Glaub mir diese kombination ist jedem fertig Sub in dieser Preisklasse zigmal überlegen. Zumal solche Downfire Subs eh durch die Bank schrott sind.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 00:43

Du müsstest mir mal bitte erklären, was du damit meinst das dein Woofer nach hinten abstrahlt - ich verstehs nicht...

Bei einem Subwoofer ist die Position im Raum ziemlich egal, solang der Platz auch sinnvoll gewählt ist.
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 01:41

Also ich denke wenn ich mir den Canton kaufe, werde ich hoffentlich ne Verbesserung zu dem Billigwoofer versprechen.

Mit hinten strahle meine ich, dass der hinten ne Öffnung hat und aus der wummerts irgendwie mehr raus als vorne.

Gruß


Selbstbauwoofer kommt nicht in Frage, da es:
1. Schnell gehen muss
2. Ich seit dem SB-Woofer in meinem Auto erstmal keinen Bock mehr habe ;)

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 02:02

falls selbstbau doch in frage kommt, kann ich dir diesen subwoofer empfehlen: http://lustig.uttx.net/hifi/content/bass…sterEckhorn.pdf

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 06:52

mädels... es ist ja schön un gut wenn ihr subwoofer mit hunderten von watt mit sonst nem schalldruck empfehlt, aber es muss auch ins einsatzgebiet passen.
mir reicht ja der kleine canton schon bei den relativ ordentlichen LE170ern die ich hab und wenn er sagt er hat 40W boxen, dann kommt da mit sicherheit weniger raus und der sub nervt dann nurnoch weil man vom rest nix mehr hört ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 13:51

Dass das Bassreflexrohr mehr "wummert" als die Membran selbst wenn man mit dem Ohr dran geht ist sag ich mal "normal", aber halt eben nur, wenn man mit dem Ohr dran geht.. im normalen Betrieb wirkt ja das komplette System als Einheit, und da ist es dann relativ wurst, wohin der Luftdruck aufgebaut wird, schließlich geht es beim Subwoofer darum (zumindest bei mir), den kompletten Raum zum Schwingen anzuregen und nicht nur dein Ohr ;)

Und ja: der Rest der Boxen sollte zum Subwoofer passen, sonst ists auch dumm und macht keinen Spaß..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 16:10

geh auf www.mivoc.de und da --->Home HiFi - Aktiv Subwoofer - SW 1100 schwarz

da brauchste dir dann auch keine gedanke über den kabelquerschnitt machen.

qualitativ sind die sachen von mivoc wirklich nicht schlecht.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 16:34

Mivoc is doch glaube genau son schrott wie Novex... gibts für 30€ bei Beclever zu kaufen :P
Nichts für ungut, aber davon würd ich die finger lassen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 18:41

da glaubst du aber falsch ;)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 19:52

Beclever führt diese "Marke" aber und beclever verkauft schon immer schrott, daher bin ich da sehr skeptisch ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 20:50

die fa. mivoc gibt es schon zig jahre, hat durchaus tradition, sind regelmäßig in stereoplay und co in tests im oberen bereich(innerhalb ihrer klasse) und die verkaufen wirklich keinen schrott.
man muss allerdings auch immer das budget im hinterkopf behalten.

ich kenne die firma und auch die fertigung in solingen.

aber gut, ich möchte die diskussion jetzt eigentlich gerne beenden. jeder soll sich selbst ein (hör)bild machen können.
;)

http://www.beisammen.de/thread.php?threa…ea99a92bd7bb027
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: [S] Heimkino Subwoofer

Montag, 30. Juli 2007, 21:11

Hey wie witzig,

bei denen (beclever) habe ich den billig-subwoofer verkauft, von dem ich gesprochen habe :)


und das war der hier:
http://www.beclever-shop.de/Smartline_Su…MS_-Kirsch.html

Und meines erachtens ist der Schrott. Vlcht habe ich aber auch zu Hohe Ansprüche^^