• 27.04.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4poliger Stecker am CPU-Lüfter ?

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:04

Hi,

ich hab heut seit laaaangen mal wieder einen PC zusammengebaut.
Beim Athlon64 3800+ war boxed und der Lüfter hatte einen 4poligen Anschluss. Auch das Mainboard hatte den.

Sind die neu ?

Re: 4poliger Stecker am CPU-Lüfter ?

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:14

neu ist relativ, der 4.pin ist die pwm steuerung, d.h der lüfter kann per bios je nach temperatur geregelt werden.

Re: 4poliger Stecker am CPU-Lüfter ?

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:33

mhmmm - hatten das auch schon die mit den 3-poligem stecker ?

ich glaub mein shuttle konnte das auch ?! ???

Re: 4poliger Stecker am CPU-Lüfter ?

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:39

Zitat von »Iunatic«

mhmmm - hatten das auch schon die mit den 3-poligem stecker ?

ich glaub mein shuttle konnte das auch ?! ???


dein shuttle konnte das weil dein Mainboardhesteller ne entsprechende funktion eingebaut hat... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 4poliger Stecker am CPU-Lüfter ?

Mittwoch, 1. August 2007, 10:30

mich würd auch mal der sinn dahinter bzw der vorteil der 4-pin stecker interessieren. letztendlich steuert das bios ja eh die lüfterspannung und überwacht die drehzahl. die temperatur kommt ja eh über die prozziinterne tempdiode(n).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.