• 27.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLan geht nicht mit Laptop

Mittwoch, 1. August 2007, 21:53

Hallo Leute.

Ich habe hier ein Medion Laptop der etwas älteren Art. Ich versuche mich krampfhaft mit dem Teil auf meinen Linksys Router einzu loggen. Aber es geht nicht.

Könnt ihr mir bei der Problemlösung helfen ??

Ich hab WPA-PSK am Router eingestellt. und die daten auch beim Laptop richtig eingetippt.

was kann denn da noch schieflaufen ?

Bitte helft mir.

LG Christian.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Mittwoch, 1. August 2007, 23:40

MAC Filter am Linksys aktiv?


Gruß

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Mittwoch, 1. August 2007, 23:56

DHCP ausgeschaltet und du verwendest eine falsche IP?
Kannst du den Router anpingen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Donnerstag, 2. August 2007, 02:29

Ganz dumme Idee:
Hat das Teil vielleicht einen Schalter um das Wlan manuell zu deaktivieren?
Hab mich mal mit einem FSC Amilo halb totgemacht weil ich nicht wusste das das Teil nen Schiebeschalter an der Front hat (wenn auch sehr winzig)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Donnerstag, 2. August 2007, 04:02

Zitat von »Zauro«

Ich habe hier ein Medion Laptop der etwas älteren Art.

Wie alt? Welcher Chipsatz? Welcher WLAN-Chip?
Für Centrino-I dringend die aktuellen Intel-Treiber installieren.
Achtung, da gibt's 2 verschiedene Versionen für unterschiedliche WLAN-Chips.

Zitat

was kann denn da noch schieflaufen ?

Ein ganze Menge.
Welche Client-Software verwendest Du? (XP alleine kann nämlich gar kein WPA).

mfg, Thomas

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Donnerstag, 2. August 2007, 12:41

is die wpa fähigkeit nciht auch von dem chip selbst abhängig oder nur von der software? eventuell musst du dann wirklich auf wep verschlüsselung ausweichen oder halt nen wlan stick oder pcmcia karte ausweichen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

grover

Senior Member

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Donnerstag, 2. August 2007, 19:44

Zitat von »Tom«


Welche Client-Software verwendest Du? (XP alleine kann nämlich gar kein WPA).


Das ist aber grober Unfug. Spätestens seit dem SP2 und diversen Updates kann XP WPA nativ. Ich habe zumindest nichts ausser den Treiber für das WLAN-Modul installiert und arbeite auf meinem Centrino-TabletPC und auch auf dem MacBook Pro ohne Probleme in diversen WLAN-Netzen.

Um genauer zu sein: Seit Ende März 2003 kann XP nach einem Update WPA nativ. Zugehöriger KB-Artikel hier.

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Freitag, 3. August 2007, 14:26

Zitat von »grover«

Das ist aber grober Unfug.

Ok - das war unklar formuliert.
Die WPA-Unterstützung ist zwar drinnen, gilt aber ohne Zusatzprogramme gemeinhin als nicht administrierbar.
In einer entsprechenden NTDS/GPO und/oder Radius-Umgebung mag das anders aussehen - das hab' ich noch nicht ausprobiert.

Zitat

Um genauer zu sein: Seit Ende März 2003 kann XP nach einem Update WPA nativ. Zugehöriger KB-Artikel hier.

Auch hier wird auf entsprechende Client-Programme Bezug genommen.

mfg, Thomas

grover

Senior Member

Re: WLan geht nicht mit Laptop

Freitag, 3. August 2007, 16:23

Ja natürlich. Leider ists im deutschen Schlecht formuliert. Gemeint ist nämlich das Update Rollup Package 826942. Ansonsten braucht man nichts.

Als nicht Administrierbar würde ich die nicht bezeichnen. Etwas umständlich ok, aber es geht. Mit einigen Client-Programmen wirds sogar eher schlechter.

Ich hatte auf meinem Tablet eine Weile die Intel-Software drauf und da ging mit WPA/TKIP erst Recht nichts. Seit ich die wieder runtergeworfen habe, habe ich auch keine Probleme mehr.