• 07.06.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 06:43

Servus.....da ich einiges an Daten zu Brennen habe,würde mich es mal interessieren,ob es möglich ist, mit 2 brennern GLEICHZEITIG Daten zu brennen ?

Macht das jemand hier im Forum ?


Mit einem und 16fach werde ich NIE fertig ;) !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 07:48

Hallo,
ich mache öfters mal eine Kleinserie von ca. 200 Stück und benutze dafür drei Brenner gleichzeitig. Bei Nero gibt es dafür eine Option namens "Mehrere Rekorder verwenden", dann öffnet sich vor Start des Brennprogramms ein Auswahlfenster, in dem man mit gedrückter Strg-Taste mehrere Brenner auswählen kann.

Gruß Hannibal

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 13:15

In der Schule hatten wir ein system um MSDN Software zu verfielfältigen... des hatte ebenfalls 4 oder 5 SCSI Brenner...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 17:22

ja ok,also kann ich auch ohne probleme verschiedene Daten gleichzeitig brennen ?

Also der eine Brennt X und der andere Y !?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 17:23

ja, einfach 2 mal nero starten.

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 17:33

geile Sache :D !

Weil die 300GB bekomm ich sonst nie gebrannt.... :)
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 19:37

80 oeren fuer ne externe 500er hdd und man spart sich des laestige brennen :)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 19:56

ja schon richtig aber die platte ist auch irgendwann mal voll ;D !

Ist ja nicht so,das da keine Daten nach kommen ;) !

und auf CD sind die Daten auch sicherer als auf der Platte....
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 20:20

Zitat von »stuttgarter«


und auf CD sind die Daten auch sicherer als auf der Platte....


Das hängt aber auch stark von der Kombination Rohling/Brenner ab. Wenn ich eine externe Platte in den Schrank stelle und in drei Jahren wieder anschließe, dürfte ich alle Daten noch problemlos lesen können. Bei CD-Rohlingen habe ich - trotz Lagerung im Schrank und bester, also nicht höchster Schreibgeschwindigkeit - schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Gruß Hannibal

Re: Mehrere Brenner im System...

Freitag, 3. August 2007, 20:22

also bei mir sind die einzigsten rohlinge, die ich nicht mehr lesen kann vom aldi ;D
alles andere was 5 jahre und älter is geht noch problemlos...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mehrere Brenner im System...

Samstag, 4. August 2007, 00:10

Hm,
ich habe sowohl bei Billigrohlingen (Platinum, Intenso) Probleme gehabt als auch bei teureren TDK oder Verbatim. Musik-CDs laufen z.B. noch, beim Auslesen kommt es aber zu nicht behebbaren Lesefehlern...

Gruß Hannibal

Re: Mehrere Brenner im System...

Samstag, 4. August 2007, 03:49

vielleicht nen scheiß brenner gehabt ?
mein erster war nen richtig geiler Ricoh, echt traurig das die keine mehr bauen :'(
zwischendurch gabs dann irgendwie mal noch nen 4x dvd brenner von ricoh, den hab ich mir gleich geholt - auch total klasse.
und nu nachdem er gestorben is hab ich nen samsung...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mehrere Brenner im System...

Samstag, 4. August 2007, 04:33

ja schon richtig aber wenn ich die Daten auch wo anderst "auslesen" möcht geht das halt nu mal nicht ;D

und wie gesagt,auch 1TB währ mal voll ;) !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Samstag, 4. August 2007, 11:55

Zitat von »Steinman«

vielleicht nen scheiß brenner gehabt ?


Hm, zu der Zeit hatte ich noch einen Plextor, die waren eigentlich über alle Zweifel erhaben. Und bei vielen Rohlingen hat man eine optische Veränderung wahrgenommen: So hatte ich welche, bei denen sich die Oberfläche (ohne Sonneneinstrahlung!) verfärbt hat, bei einem Verbatim wurde die Unterseite am Rand blass - d.h., das ursprüngliche Brennergebnis war wohl in Ordnung. Naja, egal - ich bin inzwischen von Raid oder Backups weg und setze stattdessen auf komplett doppelte Speicherung an zwei verschiedenen Orten mit ca. 50 km Abstand, einmal bei den Eltern, einmal bei mir.

@Topic: Beim Brennen mehrerer Disks gleichzeitig wird es schnell eng, wenn die Daten von derselben Platte kommen - denn dann muss der Lesekopf ja dauernd zwischen den beiden Positionen hin und her springen. Außerdem ist es bei den meisten Rohlingen für eine gute Brennqualität - also eine niedrige Fehlerrate am Anfang, so dass durch Alterung entstehende Fehler noch von der Fehlerkorrektur behoben werden können - eher eine Brenngeschwindigkeit von 8x zu empfehlen. Einige Brenner mit entsprechender Software (Plextor, Benq...) können auch vor dem Brennvorgang die Rohlinge auf das optimale Tempo testen.

Gruß Hannibal

Re: Mehrere Brenner im System...

Montag, 6. August 2007, 00:48

Also,2 Brenner sind drin ;D !

Funtzt wirklich bestens....aber leider fast doppelt so langsam wie einer allein :D !

d.h. für ne DVD brauch ich 7minuten ca. 2 Brenner gleichzeitig 15min PRO Brenner :( !

gibts da Optimierungsmöglichkeiten ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Montag, 6. August 2007, 00:54

dualcore, 2 unterschiedliche hdds und genug ram ;) ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mehrere Brenner im System...

Montag, 6. August 2007, 01:03

Hab nen AMD X2 4200+ 2048DDR Ram und habs auch schon von 2 verschiedenen platten ausprobiert :D !

kommt auf das gleiche raus...

ich mein,ich kann wirklich alles machen nebenher aber es dauert halt bissi länger...mhhhhh

Bringt es vielleicht was jeden Brenner auf eine eigene IDE Schnittstelle ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Montag, 6. August 2007, 01:10

jo das sollte was bringen...
wenn man sich mal überlegt, dass 18x dvd brennen schon 22mb/s oder sowas in der kante sind is da der udma33 schon am kotzen, das die 33mb ja auch nur die theoretische maximalgeschwindigkeit is.
wenn jeder an nem eigenen port hängt dürfts gehn.
ich versteh sowieso nicht, warum aktuelle laufwerke noch udma 33 sind, selbst 66 würde denke ich schon reichen um 2 gleichzeitig gut betreiben zu können...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mehrere Brenner im System...

Montag, 6. August 2007, 01:14

So,mach jetzt nochmal nen "Test" Burn von 2 Platten aus ;D !

Cpu auslastung ist gerade mal ca. 20%.

Werde dann morgen das mit dem IDE Kanal testen...


PS:Brenne nur mir 16Fach ......18 Fach Rohlinge sind ja noch schwer zu bekommen ;)
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Mehrere Brenner im System...

Montag, 6. August 2007, 01:17

die meisten 16er gehn aber 18X.
die emtec gehn bei mir zum beispiel super.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD