• 29.07.2025, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gerdi

Full Member

bringen teure Rams etwas ???

Samstag, 11. August 2007, 22:52

hallo,habe mal eine Frage,was bringen teure Ram Riegel,gegenüber billige Ram Riegel.

Merkt man ein spürbaren Unterschied an Geschwindigkeit,Performance,Zugriffszeit,Ping usw?

Habe ein Pärchen Mushkin 2x2 Gb DDR 2 XP2 6400 CL4,Zugriffszeit 4-3-3-10.

Qualität Major on Third,was das immer auch heißen mag.
EVK bei Atelco 479€.

Kann mir mal jemand sagen,was der Unterschied zu Billigrams ist und ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

mfG
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

00riddler

Full Member

Re: bringen teure Rams etwas ???

Sonntag, 12. August 2007, 00:07

Der Performancegewinn is so minimal, die Preis-Leisung stimmt nicht. Und wenn du ein Intel-System hast merkste den Unterschied zwischen Cas 4 und 5 eh nicht (jaja vielleicht 0,5%).
Also ein guter Tip von mir, kauf nen billigeren, bekommst schon für die Hälfte.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 12. August 2007, 02:44

stimme da zu, teure RAM sind eigentlich nur beim übertakten
sinnvoll und auch nötig. Bei Standardsetting sind die Unterschiede
minimal und den Aufpreis meist nicht wert.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 12. August 2007, 11:11

Jepp,
teurer Speicher ist fürs Übertakten oft unverzichtbar, für Standardanwendungen aber ziemlich blödsinnig. Trotzdem sollte man immer zumindest Markenspeicher kaufen, bei noName-Modulen gibt es gerne mal Probleme in Sachen Stabilität und Kompatibilität!

Gruß Hannibal

Gerdi

Full Member

Sonntag, 12. August 2007, 11:57

Danke für die Info,übertakten wollte ich nicht,habe für die Riegel 180€ bezahlt Orginal verpackt noch.

Hatte evt, daran gedacht die wieder in ein Auktionshaus zu versteigern,behalte Sie jedoch nun,denn für das Geld kriege ich wohl nicht mehr solche.

Ausserdem wollte ich von 2x512 MB sowieso auf max2x1 Gb aufrüsten,jetzt habe ich halt 2x2 Gb,kann auch nicht schaden.

mfG
Gerd

P.S was bedeutet die Bezeichnung Major on Third
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

pharao

Moderator

Sonntag, 12. August 2007, 12:58

Zitat von »Gerdi«

P.S was bedeutet die Bezeichnung Major on Third

Google liebt dich ::)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 12. August 2007, 19:04

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Jepp,
teurer Speicher ist fürs Übertakten oft unverzichtbar, für Standardanwendungen aber ziemlich blödsinnig. Trotzdem sollte man immer zumindest Markenspeicher kaufen, bei noName-Modulen gibt es gerne mal Probleme in Sachen Stabilität und Kompatibilität!

Gruß Hannibal

was meinst du mit noname module? module die von keinem hersteller kommen?

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 12. August 2007, 20:36

Zitat von »SG`area50«

was meinst du mit noname module? module die von keinem hersteller kommen?

Laut Wikipedia ist ein "Nonameprodukt" (auch "weiße Ware") das Gegenteil eines Markenartikels - also ein Artikel, der nur als sog. Gattungsware gehandelt wird.

Im Beispiel hier meine ich Module, wie sie von fast allen großen Händlern angeboten werden: Ohne genaue Bezeichnung, z.B. einfach "512 MB PC3200 DDR-RAM" - d.h. man weiß vorher nicht, von wem das Modul produziert wird und was für Chips verbaut sind. Und leider habe ich mit eben solchen "Billig-Modulen" schon ziemliche Probleme gehabt...

Gruß Hannibal