• 24.07.2025, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thybald

Senior Member

prime95 aussagekräftig?

Sonntag, 12. August 2007, 00:29

Hi,

habe grade erst eine e6750 bei ebay verkauft, die übertaktet war, aber vor verkauf 6 stunden prime95 in orginaltakt absolvierte!
nun meldet der käufer er bekäme windows installiert, aber audiotreiber und andere pogramme machen probleme?
er wollte anfänglich auch den preis nach auktionsende drücken und dann das ich die ware schon vor geldeingang verschicke,.....kommt mir also alles bissie komosch vor!
was meint ihr sind 6 stunden prime aussagekräftig für eine intakte cpu?

thx

mfg THY

Tahigwa

Senior Member

Re: prime95 aussagekräftig?

Sonntag, 12. August 2007, 02:42

Prime lastet die CPU schon stark aus.
Es sieht also danach aus dass sie funktioniert wenn Prime durchläuft.
Wenn Prime Fehler meldet, dann fast immer in den ersten 2 Stunden.

Fehler bei Win- oder Audiotreiberinstallation liegen meist am Board
oder deren Einstellungen, die CPU sollte trotzdem ok sein.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Thybald

Senior Member

Sonntag, 12. August 2007, 11:56

na dann werde ich dem seltsamen ersteigerer definitive keine rückgabe anbieten!
bin 100% sicher das die cpu 6 stunden prime durchlief und bei mir so das haus verlassen hat!
werde ihn auf den versicherten versand und die 2 jahre garantie aufmerksam machen die ja noch auf die cpu hat.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 12. August 2007, 19:05

demnächst prime 24std laufen lassen und am ende nen screenshot machen wo folgendes drauf zu sehen ist:

Prime95, Task Manager mit der zeit wie lange prime läuft, CPUz und editor mit deinem ebay nick drinne.

Silk

Full Member

Dienstag, 14. August 2007, 22:16

Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 14. August 2007, 22:18

genau, aber nicht mit 3min prime sondern mehrern stunden.

http://home.arcor.de/area50/e43003200.jpg

so nur noch nen editor auf mit dem ebay nick.

Labrat

God

Mittwoch, 15. August 2007, 16:07

also ich find prime95 nicht sehr aussagekräftig.
es belastet nunmal nur die cpu und nichts anderes.

ich nehme zum stabilitätstest immer 3dmark 2005 - "game 2 - firefly forest" auf max. auflösung und details im loop.

wenn das 1 stunde ohne freeze läuft, ist das für mich aussagekräftiger als 24h prime95.

ich hatte nämlich schon nach gut 15 stunden prime95 einen freeze in besagtem 3dmark test - und das schon nach nur 15 minuten.

edit: ich weiß allerdings nicht, wie das bei dual-cores mit 3dmark 05 aussieht. bei meinem c2d ist der 1. kern der schwächere, deswegen machts im endeffekt nichts aus, wenn ich nur mit dem 1. kern teste.

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 15. August 2007, 16:12

es geht um die cpu, wenn ich wissen will ob die cpu stabil ist, dann brauch ich auch nur prime ;D

Labrat

God

Mittwoch, 15. August 2007, 16:14

Zitat von »Seppel^«

es geht um die cpu, wenn ich wissen will ob die cpu stabil ist, dann brauch ich auch nur prime ;D

wie gesagt... deine cpu kann im prime95 noch so stabil sein. wenn du ram, grafik und andere bauteile zeitgleich auslastest, kann deine cpu fehler machen, wenn sie schon an der grenze lief.

Safti

Senior Member

Mittwoch, 15. August 2007, 16:45

Zitat von »Labrat«

wie gesagt... deine cpu kann im prime95 noch so stabil sein. wenn du ram, grafik und andere bauteile zeitgleich auslastest, kann deine cpu fehler machen, wenn sie schon an der grenze lief.

nö, wenn, dann macht das system (mainboard, netzteil, grafikkarte) fehler, und da er ja nur die CPU verkauft hat ist doch alles prima
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool