• 26.04.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 12:46

Hallo!


Ich suche einen wirklich leisen 80mm Lüfter. Mit leise meine ich z.B. Papst F/2GLL @ 550 U/min. Das ist für mich leise.


Hat da jemand eine Idee?

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 13:51

Hallo

also der Sharkoon Silent Lüfter ist mit 8,9db extrem leise. Nutze diese bei meinen Mini-ITX System.

Ist auch angenehm in der Nacht... da man das Teil nur hört wenn man mit dem Ohr draufliegt ;D

Genaue Bezeichnung lautet: Sharkoon Silent Eagle 1000 für 80 x 80

Ach noch paar Daten:

Nennspannung 12 V (DC)
Leistungsaufnahme 1,44 W
Lüfterdrehzahl 1000 U/min.
Volumenstrom 19,3 m³/h

MfG

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 15:20

Papst 8412 NGLLE

Die hatte ich mal und die sind quasi lautlos. Ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass sie sich zumindest per PWM nicht regeln liesen. Bei der Lautstärke aber sowieso kein Thema.

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 15:53

Leise bekommst jeden Lüfter... FRAGE: Was soll der Lüfter machen.

Sharkoon Silent Lüfter ist mit 8,9db
Nennspannung 12 V (DC)
Leistungsaufnahme 1,44 W
Lüfterdrehzahl 1000 U/min.
Volumenstrom 19,3 m³/h

Klingt gut aber reichen 19qm/h ??? Sonnst ist das ding einfach nur schön zum anschaun... 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 15:56

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Klingt gut aber reichen 19qm/h ??? Sonnst ist das ding einfach nur schön zum anschaun... 8)


RIIICHHHTIIIGGGG hübsch sieht er dazu auch noch aus :)

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 16:28

Dieser Lüfter wäre der einzige Gehäuselüfter in meinem neuen Lian Li PC-C30A Case. Wobei ich vielleicht noch einen 120er in den Boden kriege, das muss sich aber erst noch zeigen. D.h. eine gewisse Leistung wäre nicht übel, wobei 19m³/h natürlich besser sind als gar nichts. Und da eigentlich alle Komponenten mit Wasser gekühlt werden, müsste das auch ausreichen.

@ Shoggy: Kannst Du einen Vergleich zwischen dem Papst und dem besagten Sharkoon anstellen?

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 17:19

Wenn Du das Gehäuse sinnvoll abgedichtet bekommst ist eine Kombination aus ein- und ausblasenden Lüftern knapp vor Unfug! Es erhöht nur die Gefahr Schwebungen zu bekommen.

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 17:22

Zitat von »Metallurge«

Wenn Du das Gehäuse sinnvoll abgedichtet bekommst ist eine Kombination aus ein- und ausblasenden Lüftern knapp vor Unfug! Es erhöht nur die Gefahr Schwebungen zu bekommen.


Bitte ??? Alter kurz nach 3 und schon blau ;D 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 17:58

????????????? häh ? schwebungen ?? was soll hier schweben :D und warum soll die kombi nicht gut sein bzw knapp unfug ??
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 18:02

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Bitte ???  Alter kurz nach 3 und schon blau  ;D  8)


;D :D Ich lach mich weg !

Den Post hätte ich allerdings auch gerne erklärt :P

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 18:29

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Bitte ??? Alter kurz nach 3 und schon blau ;D 8)

Wer hier vermutlich blau ist sollte sich anhand der überlegten Ausdrucksweise und des Nutzernamens leicht identifizieren lassen ... >:( :-X


Wer sich bzgl. Schwebung informieren will, lese das erstmal bei Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung
Aus Erfahrung kann ich sagen - es gibt weniges, was nerviger ist.


Die Kombination von ein- und ausblasenden Lüftern würde bei einem ansonsten dichten Gehäuse, was also eine gezielte Führung des Luftstroms ermöglicht, kaum kühltechnische Vorteile bringen.
Analog zur guten alten Massenbilanz "was rein muß muß auch wieder raus" reicht es aus, die Luft entweder nur ins Gehäuse hinein zu pusten (dann kommt sie an allen offenen Stellen wieder raus) oder genau umgekehrt, sie hinauszublasen (dann wird sie an allen offenen Stellen ins Gehäuse hineingezogen).
Bei Gehäusen, die mehr aus Löchern bestehen als aus Blech, ist so eine Luftstromführung natürlich kaum zu realisieren, deshalb habe ich sie oben ausgenommen. Dort ist es ggf. schon sinnvoll gezielt an der benötigten Stelle den Wind ins Gehäuse zu leiten.
Weiterführende Infos dazu gibts im Fachgebiet der Strömungsmechanik.

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 18:48

Zitat von »Metallurge«


Wer hier vermutlich blau ist sollte sich anhand der überlegten Ausdrucksweise und des Nutzernamens leicht identifizieren lassen ... >:( :-X


Wer sich bzgl. Schwebung informieren will, lese das erstmal bei Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung
Aus Erfahrung kann ich sagen - es gibt weniges, was nerviger ist.


Die Kombination von ein- und ausblasenden Lüftern würde bei einem ansonsten dichten Gehäuse, was also eine gezielte Führung des Luftstroms ermöglicht, kaum kühltechnische Vorteile bringen.
Analog zur guten alten Massenbilanz "was rein muß muß auch wieder raus" reicht es aus, die Luft entweder nur ins Gehäuse hinein zu pusten (dann kommt sie an allen offenen Stellen wieder raus) oder genau umgekehrt, sie hinauszublasen (dann wird sie an allen offenen Stellen ins Gehäuse hineingezogen).
Bei Gehäusen, die mehr aus Löchern bestehen als aus Blech, ist so eine Luftstromführung natürlich kaum zu realisieren, deshalb habe ich sie oben ausgenommen. Dort ist es ggf. schon sinnvoll gezielt an der benötigten Stelle den Wind ins Gehäuse zu leiten.
Weiterführende Infos dazu gibts im Fachgebiet der Strömungsmechanik.


Ach kuck rofl  ::)  Dafür das du dich jetzt grad als Fachmann ausgibst ist das zimmlich dünn... IM OPTIMLEN also teoretischem Modell ist das zwar annehmbar... blos her Doktor... PRAXIS ist das Zauberwort...
1) Weder der reinblasende noch der rausblasende Lüfter können einen Über/Unterdruck erzeugen... Auch können sich hier keine Frequenzen aufschaukeln (Schwebung rofl )
2) Weder der rein oder der rausblasende Lüfter vermag in oder aus einem Gehäuse welches geschlossen ist Luft zu pressen oder zu saugen.
3) WIR REDEN HIR VON LEISE also bitte  ::)  ::)  ::) 2 leise Lüfter = 1 lauter Lüfter

Hoffe mal das de jetzt nich deine Dr. Arbeit umschreiben musst...  ;D  :P

Recht guter Post zum tema: http://www.endpcnoise.com/cgi-bin/e/computercooling.html
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Extrem leiser 80mm Lüfter gesucht

Montag, 20. August 2007, 20:34

Peace brothers :-*

Dann nehme ich wohl einen 80mm und falls machbar einen 120er. Falls aber nicht machbar, nehme ich ihn nicht. So einfach ist das.

Danke euch, ich versuche mal einen Silent Eagle 1000.