• 28.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindigkeit

Sonntag, 26. August 2007, 23:49

Hallo,

worauf kommts bei einem Datenträger wirklich an? Was "merkt" man tatsächlich im herkömmlichen Internet/Office/unspektakulären Betrieb bzw. beim Booten etc.?

danke!

mhund

Senior Member

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:32

Beim normalen Arbeiten mit Festplatten (geht es hier um Festplatten?) kommt es auf Lautstärke und Lebensdauer an. Die Geschwindigkeit ist nur bei intensiven Multimedia- oder Datenanwendungen wichtig.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:44

ne, es geht eher um nen vergleich, optisch/HDD/SSD/USB-Sticks etc.

soweit ich weiß heisst bei SSDs immer, die booten extrem viel schneller das Windows. Aber die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist doch gar ned besser oder? Also liegts nur an diesen ominösen "Zugriffszeiten"? Ich bin ahnungslos, bitte um Nachsicht

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:48

SSD hdd's booten nicht viel schneller, in einer der letzten PCGH haben sie es getestet ne SSD hdd war 1sek. schneller als ne 500GB samsung, vom datentransfer pro sek. lag die ssd hdd ca. 10mb/sek. unter der samsung.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:52

Zitat von »SG`area50«

SSD hdd's booten nicht viel schneller, in einer der letzten PCGH haben sie es getestet ne SSD hdd war 1sek. schneller als ne 500GB samsung, vom datentransfer pro sek. lag die ssd hdd ca. 10mb/sek. unter der samsung.


aber ich mein, merkt man das im "normalen Betrieb" überhaupt? Ob der ganze Datenmist auf ner Festplatte mit 70 mb/s und 15ms liegt, oder auf nem USB Stick mit 10 oder (guter) mit 25 MB/s und 2ms?

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:54

die zugrifsszeit merkt man im normalen betrieb nicht, aber ob das os und die programme auf ner hdd mit 25mb/sek. liegen oder auf einer mit 50mb/sek. das merkt man

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:56

inwiefern? Beim Starten/Aufrufen? So große Dateien werden doch da gar ned geladen dass man das im Sekundenbereich merkt?

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:57

ich habe damals deutlich gemerkt als ich von ner hdd die ca. 30mb/sek gemacht hat umgestiegen bin auf eine die 50mb/sek. macht.

man merkt es daran das die programme schneller laden, BF1942 hat damals mit der neuen HDD 2 minuten schneller geladen.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 00:59

ok, aber bf1942 - das is doch zockerkram? Ich meinte jetzt echt nur so Internet/Office Quatsch

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:00

auch bei großen office/pdf dokumenten wird man nen unterschied merken.

aber leute die den PC nur im büro nutzen und zuahsue aber nicht so excessiv wie wir die merken kein unterschied.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:03

wenn ich speicher, dann meistens per download - und da sind ja ohnehin die 16 Mbit dann der Bottleneck. Größer gleich 100 MB-Dateien hab ich nur Videos. Starten die dann auch proportional langsamer?! Werden die ned "zwischengeladen" oder so?

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:05

videos werden nicht miteinmal geladen, die werden immer wider nachgeladen also spielt da die hdd transferrate keine rolle, nur beim start des programms um die videos abzuspielen.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:07

hm, jo sowas hatte ich im Hinterkopf. Aber jetzt mal im ernst, für die paar Dateien die im alltäglichen Betrieb wirklich "größer" sind dann immer ein, zwei Sekündchen mehr.....

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:10

wenn dich die ein bis 2. länger warten nicht stören (wie 99% aller computer besitzer) dann reicht auch ne langsame hdd.

aber so langsame hdd's gibt es nicht und ein OS auf einem usb stick zu installieren lohnt nicht, da kann man dann alle paar wochen ein neuen kaufen weil die nur eine bestimmte anzahl an schreibzyklen haben.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:12

ja, aber wieso machen alle soviel Wirbel um die tollen Zugriffszeiten bei SSDs - wenn das ohnehin keine Sau merkt

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:14

ist genauso warum die performance freaks nur WD Raptoren einbauen, weil die meinen man merkt den unterschied deutlich, für die mehrheit der computer nutzer ist es allerdings uninteressant.

es sind halt nur wenige prozent so verrückt wie wir.

die meisten kaufen den PC fertig und die merken es dann auch nicht ob das programm 10sek. schneller startet oder nicht.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:20

naja, 10 sek wär ein argument. aber eine ned..

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:25

kommt wie gesagt auf dsa programm drauf an.

wenn ich die woche noch zeit finden sollte installe ich windows auf ner 15gb platte die macht 26mb/sek. und vergleiche mit ner 250gb samsung.

SH21

unregistriert

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:27

cool, ok

Re: Datenträger - Lese/Schreib/Zugriffsgeschwindig

Montag, 27. August 2007, 01:29

aber ich kann dir jetzt schon sagen das man den unterschied deutlich merkt.

ich habe damals auf der hdd vista beta 2 installiert und es war elendig langsam, die installation, das booten und das arbeiten mit vista, trotz x2 3800+@2,7ghz und 2gb ram, lag alles an der langsamen hdd.