• 12.05.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 00:25

Wie - im entsprechenden Thread - bereits hier mitgeteilt besitze ich einen Vodafone VoIP Anschluss. Bei Telefonaten ist so ca. jede Minute ein mal für ein oder zwei Sekunden das Gespräch weg. Man hört kaum etwas und insbesondere hört die Gegenseite gar nichts. Ich habe keine Ahnung wroan der Mist leigt. Dachte eigentlich das käme nur vor, wenn die Bandbreite (z.B. durch eMule) stark beansprucht wird, aber passiert auch wenn nur telefoniert wird...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:19

hab das gleiche problem bei voip. bei mir fuehrt das dazu, dass mich die leute zurueck rufen.....ist noch billiger als voip.
aber geloest haette ich das problem trotzdem gern.

Re: VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:03

das hört sich für mich nach einem problem des routers oder switch an

ich selber verwende voip und habe damit absolut keine probleme

allerdings wird das ganze auch mit qos auf dem coreswitch berücksichtigt

das ist extrem wichtig dass der sprachtraffic priviligiert wird

sonst können schon diese aussetzer entstehen

eine andere variante ist eine zu geringe bandbreite wobei ich mir das kaum vorstellen kann

wobei man immer upstream und downstream berücksichtigen muss
For Windows reboot
for Linux be root

Re: VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:48

Leitung ist eine 16.000/1.000 Leitung von Vodafone.

@reddwarf: Das kann ja nicht die Lösung sein.

@BloodHound: Was für eine Router benutzt du denn?

Evtl. werde ich sonst den Vertrag kündigen und zu Telekom gehen. Sind wohl noch die einzigen, die normale Telefonanschlüsse anbieten. 1&1, Arcor, Vpdafone & Co. machen ja alle VoIP.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:49

also ich habe bei arcor kein VoIP. ich kann es aber dazubuchen wenn ich will.

grover

Senior Member

Re: VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:53

Die neuen "billigst" Tarife haben alle VoIP, leider.

Zum Problem: Schau mal ob bei allen PCs QoS in den Einstellungen der Netzwerkkarte aktiv ist. Das ist ein beliebter Scherz das QoS auszuschalten um angeblich einen Hauch besserer ( ::) ) Netzwerkperformance zu bekommen.

Schau auch mal ob alle deine Router/Switches QoS können. Wenn da einer nicht mitspielt kann das auch die Ursache sein.

Re: VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:04

Also, ich habe einen T-DSL 1000 Anschluss und mache abgehend VoIP (ankommend ISDN wegen Familienkompatibilität  ::) ) über ein Siemens Gigaset C450IP und einen Netgear DG834B Router ohne jegliches QoS.

Gleichzeitig Surfen und Telefonieren ist trotzdem überhaupt kein Problem, nur beim Upload wird's eng - bei 128kb/s Gesamt-Uplinkrate ist das ja auch kein Wunder.

Bei 16000/1000 dürfte es daher nicht an lokalen Einstellungen liegen - schau doch mal in Arcor-Foren und Newsgroups herum. Ich schätze mal, dass Du nicht der Einzige mit diesem Effekt bist und dass es am Telefonie-Server liegt.

Re: VoIP Unterbrechungen bei Telefonaten

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:06

naja router ist gut gesagt das ist ein extremenetworks summit48i layer3/4 switch

der kann eben auch nat und dhcp

hab den jedoch nur im einsatz weil da auch dahinter einige server hängen

für rein privat halte ich das gerät für etwas übertrieben

preis bei ebay ca. 300 euro falls es wen interessiert
For Windows reboot
for Linux be root