• 27.04.2024, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Esata Anschluß des P5B erkennt Samsung 2504C nicht

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:44

Ich wollte gerade eine externe Sata II Platte anschließen, das ganze geht aber nur per USB. Das Kabel ist ein hochwertiges neues Esatakabel, daran liegt es denke ich nicht.
Im Bios habe ich den Jmicron IDE/Sata Controller aktiviert. Steht im Moment auf IDE, jedoch wenn ich ihn auf Raid oder den AHCI Modus stelle friert das System nach 2 sek. beim booten ein.
Die Platte wird nicht einmal in der Datenträgerverwaltung erkannt...einfach nichts...
Was mache ich falsch?

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Esata Anschluß des P5B erkennt Samsung 2504C n

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:37

Für Raid oder Achi braucht Windows die Treiber.
Guck mal da:http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi…m=1&show=2647#1


Funktioniert da nur mit Ich9r Sb. Wenn du eine andere hast wie Ich9 hast du Pech und der Jmicron Controller beherscht Hot Plug Afaik nicht.

Und nur Achi beherscht das Mobo HotPlugh und auch Nqc

Re: Esata Anschluß des P5B erkennt Samsung 2504C n

Dienstag, 9. Oktober 2007, 12:42

Hm, aber wieso stellt das P5B dann einen ESATA Anschluß bereit, wenn er nicht nutzbar ist?

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Esata Anschluß des P5B erkennt Samsung 2504C n

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:59

Weil er nutzbar ist. Jedes Betriebssystem ausser Windows kann damit von Anfang an was anfangen.
Um aber Windows ohne Treiber mit f6 oder spezieller Cd installieren zu können macht man da die Grätsche mit dem S-ata als Ide Laufwerke installieren und Ide Laufwerke sind nicht Hotplug fähig. Letzendlich ist esata ja auch nur so als würdest du die Hdd intern anschliessen.

Re: Esata Anschluß des P5B erkennt Samsung 2504C n

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:32

also mein p5b mir dem jmicron controller kann hotplug und samsung festplatten laufen auch dran einwandfrei.

Re: Esata Anschluß des P5B erkennt Samsung 2504C n

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:19

Zitat von »gr3if«

Weil er nutzbar ist. Jedes Betriebssystem ausser Windows kann damit von Anfang an was anfangen.
Um aber Windows ohne Treiber mit f6 oder spezieller Cd installieren zu können macht man da die Grätsche mit dem S-ata als Ide Laufwerke installieren und Ide Laufwerke sind nicht Hotplug fähig. Letzendlich ist esata ja auch nur so als würdest du die Hdd intern anschliessen.


das ist Schwachsinn.....Windows unterstützt sehr wohl eSata Platten. Ich musste weder bei meiner internen Sata Platte noch bei meinen 3 eSata Platten einen einzigen Treiber installieren, hat Windows alles von alleine erkannt! Nur bei Raid ist das was anderes!


Zitat von »manofmanynames«

Ich wollte gerade eine externe Sata II Platte anschließen, das ganze geht aber nur per USB. Das Kabel ist ein hochwertiges neues Esatakabel, daran liegt es denke ich nicht.
Im Bios habe ich den Jmicron IDE/Sata Controller aktiviert. Steht im Moment auf IDE, jedoch wenn ich ihn auf Raid oder den AHCI Modus stelle friert das System nach 2 sek. beim booten ein.
Die Platte wird nicht einmal in der Datenträgerverwaltung erkannt...einfach nichts...
Was mache ich falsch?

Gruß Chris


Hatte das gleiche Problem mit genau der gleichen Festplatte, zwar mit einem Shuttle Mainboard aber das ist egal weil dieses nämlich die anderen per eSATA angebundenen Festplatten sofort erkannt hat.

Wenn keine wichtigen daten drauf sind, lösch die festplatte mit dban. Hat bei mir das Problem gelöst...aber vorsicht, dban wird von Diskette, CD oder USB Stick gestartet und löscht alle Datenträger die es findet! (Überschreibt diese mit Nullen, sodass der Werkszustand wieder hergestellt wird)