• 30.05.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Montag, 15. Oktober 2007, 17:09

Jo, hab seit ein paar Tagen ein gebrauchtes Thinkpad T41 und zwei Fragen:
- Kann man irgendwie das Alter des Akkus rausfinden? Angeblich ist der Akku neu, das Aussehen und die Laufleistung deuten aber eher auf einen gebrauchten hin...

- Hat wer ne Empfehlung für nen guten Rucksack mit Laptopfach bis ca. 60€ für mich? Soll ein Alltagsrucksack, hauptsächlich für die FH etc sein, also nichts übermäßig spektakuläres.
Hab mich da mal kurz umgeschaut, bin aber von der Auswahl ziemlich erschlagen worden...

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Montag, 15. Oktober 2007, 17:12

Akku: Schau dir die Daten an, die Notebook-Hardware-Control ausspuckt: Wear-Level sollte auf 0% sein.

Rucksack: Habe einen Campus-Backpack von Targus, sieht schön aus, geht alles rein, ist aber trotzdem nicht allzu geräumig. Allgemein hat Targus aber ein paar nette Rucksäcke mit Notebookfach im Angebot. Falls du einen Media-Markt/Saturn in der Nähe hast, kannst du da meist auch Targus-Dingers in Natura anschauen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Montag, 15. Oktober 2007, 17:36

Hi

im Energie Manager findeste bei IBM einen Punkt der dir genaue Daten zum Akku liefert. Darunter auch Datum der Herstellung des Akkus und Datum der Erstverwendung. Diese Daten sind fix im Akku gespeichert.

Rucksack hab ich auch einen von Targus leider weiß ich den Modellnamen nicht mehr. War auf jedenfall recht günstig ~20€ und hat ein recht gut gepolstertes Fach fürn Laptop. Ich hab um mein Laptop zusätzlich noch eine Neoprenhülle von Tucano.

Gruß
Ö

P.S.: Pass beim T41 etwas auf mit dem Umgang. Auf keinen Fall mit einer Hand vorne festhalten und dann tragen. Das Mainboard scheint da probleme mit ein paar Lötstellen zu bekommen.
Kann muß natürlich nicht. Such dazu mal im thinkpad-forum nach flexing Problem.

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Montag, 15. Oktober 2007, 18:05

Danke für die Tipps, den energie-manager hab ich zwar nicht gefunden (bzw gibts das nur noch nen wizard, keine informationen :) ), aber irgendwo in den IBM-Tools steht dass der Akku schon 260 Ladezyklen hinter sich hat... Was ne Frechheit, hab extra nen neuen Akku mitbestellt....

Das mit dem flexing wusste ich, da werd ich aufpassen. Meine Schwester hat ihren (wahrscheinlich) auf genau die Art geschrottet, aber gut, die schließt in auch im laufenden Betrieb ihn ein Schließfach ein und geht beim Tastatur-per Fön-trocknen aus dem Raum.... (Tastatur ist dann geschmolzen ;D)

Auf der Homepage find ich die Rucksäcke von Targus jetzt nicht soo schön, aber da muss ich mich wohl doch mal im RL auf den Weg machen, die Bilder reichen da nicht.

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Montag, 15. Oktober 2007, 18:56

Bei Rucksäcken schau mal nach der Firma "Dakine", da hab ich nen schönen gefunden der für die FH und den Alltag taugt.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Montag, 15. Oktober 2007, 20:35

Hab den Server Pack von Tatonka. Kostet minimal über 60€ (bei Amazon.de) ist aber robust und zuverlässig.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Dienstag, 16. Oktober 2007, 11:15

Zitat von »00riddler«

Bei Rucksäcken schau mal nach der Firma "Dakine", da hab ich nen schönen gefunden der für die FH und den Alltag taugt.

mfg
00riddler

Hi

Hab für mein Thinkpad auch ein Dakine Rucksack + Neopren Schutzhülle.
Finde so ne Hülle sehr praktisch kannst dir mal anschauen.

mfg Scott

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Dienstag, 16. Oktober 2007, 13:24

mein alter

Top Teil. Hab dir, flatline, mal ne PN geschickt.
Leider steht er bei mir nur noch rum, als seriös wirkender Diplomand gehört sich ne Tragetasche aus Leder ;)

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:23

servus
schau dich mal hier
http://www.taschenkaufhaus.de/
um, haben ne große auswahl und liefern super flott
hab meinen samsonite ravter notebook-rucksack da auch her

falls ich die tage mal zur fh fahre kannst du ihn auch mal in natura sehen ;)

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:09

hab einen Deuter Giga I, bin sehr zufrieden. Hab damals 50 Euro bezahlt, und er hält schon seit über 3 Jahren, schaut noch (fast) aus wie neu
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Akkualter rausfinden / Laptoprucksack gesucht

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:17

also ich kann meinen samsonite auch empfehlen, den solltest du auch kennen. keine angst, den gibts auch in schwarz anthrazit ;) der is auch von der wasserresistenz her sehr gut. ne dicke neoprenhülle wär zusätzlich net, zumindest schwört mein bruder als alltagsnotebookbenutzer drauf.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.