• 28.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JAD

Full Member

HTPC S21T Grafikkartenprobleme

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:30

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ganz dringend euren Rat. Ich habe gestern meinen alten GamePC in sein neues Gehäuse gebaut da ich ihn jetzt als HTPC nutzen will.

Da alle Möglichen Teile Wassergekühlt sind habe ich mir ein Aquaduct zur externen Kühlung gegönnt.

Jetzt habe ich aber das Problem das meine Grafikkarte mit montiertem Kühler nicht ins Gehäuse passt, sie stößt mit dem DVD Brenner zusammen.

Zum besseren verständniss hier mal die Komponenten um die es geht:

Mainboard Asus A8n Sli Premium
Grafikkarte Asus 7950GX2 + entsprechendem Kühler von AC
Gehäuse OrigenAE S21T

Hier mal ein Link zu einem Bild http://www.origenae.com/images/products/…tpc_shot6_s.jpg

Ich stoße mit der GraKa bzw dem Kühler vom Bild aus gesehen auf der rechten Seite gegen das DVD Laufwerk und dessen Käfig. Es fehlen ungefähr 2cm in der Breite 1cm in der Höhe und 2,5cm in der Tiefe.

Da ich keine Lust habe an einem so teuren Gehäuse Hand anzulegen, suche ich nun eine GraKa mit folgenden Leistungen:

Möglichst gleiche oder ähnliche Leistung
Muß in das Gehäuse passen mit WaKü!!!
Ich bin Asus Fan, also nach möglichkeit von Asus
Auch nur wenn es das gibt mit HDMI und VGA Anschluß
Mit Kühler nicht mehr als 200€ Kosten

Btw gibt es mittlerweile GraKa´s die speziell für HTPC´s entwickelt werden???

Edit: Beinahe vergessen, wäre es möglich die GraKa am zweiten PCIe x16 Slot meines Mainboard zu betreiben?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, sonst steht der PC solange ungenutzt in der Gegend!

JAD

PS: Hier nochmal ein Bild das ich gerade im Netz gefunden habe, das zeigt sehr gut wo die "Problemzone" liegt!
http://www.areadvd.de/lm/Multimedia/Images/origens21t/CIMG2707.JPG
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Saturn

Junior Member

Re: HTPC S21T Grafikkartenprobleme

Montag, 22. Oktober 2007, 03:04

...das könnte schwierig werden. Und ne Variante, bei der die Karte einfach nen Passivkühler hat kommt nicht in Frage?

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine MSI NX7600GS-T2D256EH in dasselbe Gehäuse gebaut. Für ein Mediacenter hat die schon mehr als genug Dampf. Kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Rechner veranstalten möchtest. Zum Zocken ist der Touchscreen zu mies ;-)

Gruß, M.

Re: HTPC S21T Grafikkartenprobleme

Montag, 22. Oktober 2007, 11:46

die karte is echt stark übertrieben für nen media center. erinnert mich irgendwie an nen suv die zusammenstellung ;)

aber wenn du unbedingt was mit dampf einbauen willst, dann wär vielleicht ne 8800gts was für dich oder das modell drunter (ka was für ne sinnfreie zahlen und buchstabenkombination die trägt).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC S21T Grafikkartenprobleme

Montag, 22. Oktober 2007, 20:46

Vielleicht auch ne AMD HD2900 Pro, die bei ca 210€ liegt.
Am besten für Mediacenterbelange (Stichworte: Videobeschleunigung, HDMI) sind wohl die 2400er und 2600er Karten von AMD. Bei Spielen in hohen Auflösungen können sie jedoch nichts reißen.

JAD

Full Member

Re: HTPC S21T Grafikkartenprobleme

Dienstag, 23. Oktober 2007, 01:17

Vielen Dankl schon mal für die Antworten.

Hauptsächlich soll das Mediacenter nur als solches genuzt werden. Ab und an mal ein Spielchen auf dem großen Plasma aber das dürfte recht selten sein.

Mir geht es eigentlich nur darum das die Karte auch ins Gehäuse passt mit WaKü. Ein passiver Kühler dürfte nicht allzuviel bringen da nur noch ein Lüfter im Gehäuse ist und das ist der vom Netzteil. Und Luftgekühlte GraKa´s sind eindeutig zu laut.

Die jetzige Grafikkarte ist nur eingebaut weil ich sie aus meinem GamePC über hatte, also genau soviel Leistung muß nicht sein, es sollte aber etwas mit aktueller Technik sein, will ja schließlich nicht in drei Monaten wieder ne Karte kaufen.

Mit den ATI Karten is das so ne Sache, weiß einer wie gut sich der nForce 4 Chipsatz auf dem Board mit einer Karte der Konkurenz verträgt.

Vielen Dank JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: HTPC S21T Grafikkartenprobleme

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:28

Das mit der "Konkurrenz" sollte nun das geringste Übel sein ::)
In der Hardwareluxx Printed steht glaub ich ein Artikel über HTPC und den ganzen Krams drin. Auch ein Vergleich der verschiedenen Grafikkarten bei HD Inhalten.