• 06.06.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:57

Moin Zusammen.

Das Stefan K. nicht ans Teflon geht  ;) , frag ich mal hier nach  einer Antwort.
ICh habe ein Abit IP35 Sockel 775 mit Intel P35-Chipsatz gekauft. Der Rechner wurde auf der letzten Summit getestet, läuft Rockstable und die CPU-Tempereturen sind zufriedenstellend. Nur der metallene Halterahmen im CPU-Sockel macht mich etwas unruhig, da ich das Gefühl das er ziemlich krumm ist.
Es geht um diesen Rahmen, mit dem die CPU im Sockel 775 heruntergepresst und fixiert wird.

Bei mir hat der Rahmen genau in der Mitte einen deutlichen "Knick", der bewirkt das die CPU relativ punktuell und nicht flächig in den Sockel gepresst wird. Ungefähr in der waagerechten dort wo der Rahmen "breiter" zur Innensparung wird.
Es scheint mir das der Anpressdruck des Rahmens im wesentlich in der Mittellinie der CPU an jeweils einem Punkt links und rechts des IHS anliegt.  Nach vorn (also vom Haltescharnier weg, welches im Bild oben ist) liegt der Rahmen nicht auf der CPU auf. Die CPU liegt nach Augenmaß zwar nur auf dem IHS auf, aaaaaber unter Druck des Kühlers, hab ich das Gefühl das der Cuplex XT evtl. an der vorderen Kante auf dem Rahmen anstatt dem IHS aufliegt.

Meine Fragen:
Ist der "Knick" im Rahmen mit dem resultierenden punktuellen Anpressdruck auf die CPU immer so und von Intel gar so gewollt, oder ist mein Rahmen einfach nur Krumm?  ISt Euer Rahmen gerade?


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:19

meine sind auch krumm.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:22

Du hast den Rahmen aber ganz abgemacht, weil Du Deine CPU und Deine Finger  ;)  ;D ;D geköpft hast oder nicht?  Somit störts Dich nicht weiter.
Und das hatte ich sicher nicht vor. BEIDES nicht!  ;D

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:24

auf dem einen mobo läuft die cpu nun ohne rahmen mit dem E4300.

auf dem anderen läuft die cpu mit dem boxed lüfter und mit ihs und mit kurmmen rahmen.

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:03

Nimm den Rahmen heraus was hindert dich? Geht absolut ohne.

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:03

Zitat von »gr3if«

Nimm den Rahmen heraus was hindert dich? Geht absolut ohne.



dann ist aber die garantie weg.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:08

Zitat von »gr3if«

Nimm den Rahmen heraus was hindert dich? Geht absolut ohne.


Das war nicht meine Frage!

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:01

Was? Garantie...0o?

Also: Das der Rahmen so krumm ist ist so. Passiert.

Garantie verlierst du nicht wenn du ihn nicht benutzt, da man den Rahmen auch wieder einsetzen kann.

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:22

Zitat von »gr3if«

Was? Garantie...0o?

Also: Das der Rahmen so krumm ist ist so. Passiert.

Garantie verlierst du nicht wenn du ihn nicht benutzt, da man den Rahmen auch wieder einsetzen kann.


Nen northbridge-kühler kann man auch einfach abmachen und wieder drauf und trotzdem geht die garantie flöten, denke bei dem ding wirds nicht anders sein, da es ne modifikation am board ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soll der CPU-Halterahmen S775 so krumm sein?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:36

Naja das Ding lässt sich aushaken ohne Wlp oder sonstige Garantiesiegel abzumachen. Insofern denke ich oder eher meine MEinung ist, dass man dies machen kann.