• 16.06.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD vs Intel (Mobile CPU)

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:45

Hi Leute
Ich weiß ich stell ne heikle FRage aber ich möchte doch darum bitten an dieser Stelle keinen Glaubenskrieg zu beginnen sondern sachlich zu bleiben.
Um zwar interessieren mich die Unterschiede/Vorteile/Nachteile der Mobile CPUs von AMD und Intel.
Im Detail gesagt geht es mir um den Intel Core Duo T2450 und den AMD Turion 64 X2 TL-58

Bin gespannt auf eure Meinungen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:48

Würd den Intel nehmen: AMD hinkt technologisch hinterher, merkt man durch den größeren Stromverbrauch bzw. die geringere Leistung bei gleichem Stromverbrauch.
Meine Meinung: Intel im Notebook steht für mich für Qualität, AMD hat den Medion-Touch ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:50

Hi,

die Intel CPUs warten meist mit einer höhere Pro-MHz Leistung auf und bringen bei gleicher Leistung dann meist auch noch die geringere Leistungsabgabe...

Zudem verfügen die Intel CPUs über eine vernünftig funktionierende Virtualisierung (VanderPool)...

jo... die AMDs sind hingegen meist etwas günstiger... zudem sind die integrierten Grafiklösungen von AMD/ATi etwas Leistungsfähiger wie die integrierten Lösungen von Intel (GMA X3000 & Co)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:29

Sören hat alles gesagt. Warten lohnt atm gar nicht da erstmal der Phenom kommen müsste bevor man dann da den Abklatsch in Richtung Mobile machen kann.

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:46

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

die Intel CPUs warten meist mit einer höhere Pro-MHz Leistung auf und bringen bei gleicher Leistung dann meist auch noch die geringere Leistungsabgabe...

Zudem verfügen die Intel CPUs über eine vernünftig funktionierende Virtualisierung (VanderPool)...

jo... die AMDs sind hingegen meist etwas günstiger... zudem sind die integrierten Grafiklösungen von AMD/ATi etwas Leistungsfähiger wie die integrierten Lösungen von Intel (GMA X3000 & Co)

Man In Blue



Und wie würdest du da die Gesamtperformance vergleichen? Weil denke das ne bessere Graka doch Vorteile bringt beim spielen und der Prozi da nicht so den Unterschied macht oder?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:58

Stimmt aber nen Notebook anzuschaffen um damit zu spielen ist sone Sache, da brauchst du sowieso eine Graka die nicht onboard auf dem Mb ist. Guck mal bei Alienware oder so.

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 01:07

Zitat von »Heimwerkerking«




Und wie würdest du da die Gesamtperformance vergleichen? Weil denke das ne bessere Graka doch Vorteile bringt beim spielen und der Prozi da nicht so den Unterschied macht oder?


also wenn du wirklich mit dem Notebook 3D Anwendungen benutzen möchtest rathe ich dir darauf zu achten das dort WEDER eine integrierte Lösung von AMD/ATi noch von Intel oder SIS oder sonst wem drin ist...

(Ich hab hier zerzeit einen 2. Rechner mit einem G945 Chipsatz unt Intel GMA X3000... und das kann man Total knicken... BF1942 käuft nichmal unter 640*480@16bpp und minimal settings anständig...)

Da tut es eigendlich nur ein externer Chip... optimalerweise im MXM vormat... also entweder ne Radeon Mobility oder ne GeForce Go...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:26

genau vor dieser entscheidung steh ich gerade auch.
1. AMD Turion™ 64 X2 TL-56 2x 1,8 GHz mit einer ATI Mobility Radeon HD 2600
2. Intel2 Ghz Core 2 Duo T7250 mit einer Geforce 8600m GT

ich will damit ab und an mal HL2 oder CS spielen und muss wohl nächstes Jahr auch CAD damit zeichnen.

1. Wäre ein Toshiba und 2. von Dell ein vorton 1500.
Bis jetzt tendiere ich eher zum teureren ~870€ Dell weil man es mit mattem display bekommt.
Jedoch habe ich davon gelesen das die C2D fiepsen? das wäre ja ne schlimme und nervige sache.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:58

Könnte der Dell evtl ein "Vostro" 1500 sein?  :-*
Den habe ich mir auch besorgt, allerdings mit etwas größerem Prozessor und Tonnenweise Service-Verträgen über 4 Jahre. Weiterhin hast du, glaub ich, nur den Mehrwertsteuerfreien Betrag genommen, oder? Noch als letzten Tipp zu dell: versuch mal, da nochwas rauszuhandeln an goodies... evtl ne Tasche oder schieß mich tot - einer meiner Mitbewohner meinte, da geht bei Dell echt eine ganze Menge!

Nichts desto trotz kann ich sagen: Spieleperformance ist wirklich nicht schlecht. Zumindest finde ich es sehr nett, die Demo von Hellgate London flüssig spielen zu können.
In wiefern das ein passendes Beispiel für Grafikleistung ist, weiß ich nicht - aber mir langt es zumindest.

Vom Geräusch her finde ich ihn recht angenehm. Das matte Display war auch mein Kaufgrund.

Grüße
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:21

genau das Vostro 15,4" meine ich, naja goodies bringen mir nicht so viel ich hätte mehr vorteil wenn der preis runter geht.
Wieviel geht bei dell den als student bzw wenn man 5 stück auf einmal abnimmt?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: AMD vs Intel (Mobile CPU)

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:28

Verhandlungssache, hängt von deinem Verhandlungsgeschick und dem Spielraum und der Laune des Beraters ab. Zusätzlich gibts aber auch noch ne Cash-Back-Daueraktion für ADAC-Mitglieder, ggf. also auf den Namen eines ADAC-Mitglieds in deinem Bekanntenkreis bestellen. Als Privatperson wird dir die Abnahme wohl wenig nützen, sonst könnt ja jeder kommen, 10 Stück bestellen, super Preis bekommen, das schönste raussuchen und die restlichen mit Hinweis auf das FAG zurückschiucken: Bleibt ein Book zum guten Preis :P. Und auf Schüler/Studenten hat Dell noch nie Rücksicht genommen, hast dieselben Chancen, wie ein normaler Kunde, wobei du es natürlich in der Preisverhandlung mit ansprechen kannst und so den Berater vielleicht gnädiger stimmst :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."