• 23.05.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TMorl

unregistriert

SATA2Ethernet Konverter?

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:23

Die Frage verdient sich nen eigenen Thread - es scheint tatsächlich kein Gerätchen zu geben, dass herkömmliche SATA-Signale in Ethernet wandelt?

Da diese NAS-Systeme alle laute Lüfter haben, würd ich mir gern selber was basteln - aber ohne so nen Wandler halt aussichtslos

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:24

Zitat von »TMorl«

Die Frage verdient sich nen eigenen Thread - es scheint tatsächlich kein Gerätchen zu geben, dass herkömmliche SATA-Signale in Ethernet wandelt?

Da diese NAS-Systeme alle laute Lüfter haben, würd ich mir gern selber was basteln - aber ohne so nen Wandler halt aussichtslos



Richtig. Da muss ein Wandler her, der dir auf Layer7 die Daten anbieten kann. Da kostet Rechenzeit und hat deshalb auch nen Lüfter.

TMorl

unregistriert

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:32

diese NAS-Systeme haben den Lüfter eher für die Festplatten. So nen standalone-Wandler kann man darüberhinaus sicher auch irgendwie belüften. Wenns ihn denn geben würde.

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Samstag, 27. Oktober 2007, 02:09

Zitat von »TMorl«

Die Frage verdient sich nen eigenen Thread - es scheint tatsächlich kein Gerätchen zu geben, dass herkömmliche SATA-Signale in Ethernet wandelt?

Da diese NAS-Systeme alle laute Lüfter haben, würd ich mir gern selber was basteln - aber ohne so nen Wandler halt aussichtslos

Was spricht eigentlich dagegen sich so ein NAS zu besorgen und die Lüfter gegen leise zu tauschen??
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

TMorl

unregistriert

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Samstag, 27. Oktober 2007, 02:11

dass ich nicht weiß, welches sich gut zerlegen lässt. Viele haben noch einen weiteren Lüfter mit Spezialdimensionen am Netzteil und all so Scheiße.

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Samstag, 27. Oktober 2007, 02:20

Zitat von »TMorl«

es scheint tatsächlich kein Gerätchen zu geben, dass herkömmliche SATA-Signale in Ethernet wandelt?

nein, das kann ja gar nicht gehen, SATA hat nicht gleich viele Adern wie ein Ethernetkabel...

das Leben ist nunmal kein Ponyhof.

edit:

Zitat

Die Frage verdient sich nen eigenen Thread

darüber könnte man jetzt streiten...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

TMorl

unregistriert

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Samstag, 27. Oktober 2007, 02:23

hm? Adern? Wen interessiert das? Die NAS-Geräte schaffen diese Wandlung ja auch irgendwie. Nur dass sie als Komplettsystem mit Platz für HDs bzw. eingebauten HDs daherkommen. Wieso also keinen Stand Alone-Wandler. Auf der einen Seite SATA-HD(s) angeschlossen, auf der anderen Seite Ethernet zum Rechner

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Samstag, 27. Oktober 2007, 04:33

Hi,

es gibt auch externe HDD Cases mit Ethernetzugang OHNE Belüftung...

zB. sowas: http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=181050

Man In Blue

EDIT: es ist übrigens kein "Wandler"... man kann nicht einfach eine SATA Punkt zu Punkt verbindung in ein Ethernet-Bus-Konformes "Signal" "wandeln"...

Hinter einem NAS verbirgt sich ein minimal-system inkl. Fileserver... - auch oben gezeigtes externes Gehäuse müsste über einen SATA Controuler und über ein vollständiges NIC verfügen...
A sinking ship is still a ship!

TMorl

unregistriert

Re: SATA2Ethernet Konverter?

Samstag, 27. Oktober 2007, 10:50

ja gut, wie das Ding jetzt genau heißt und was es im Detail macht is ja egal. Es könnte das ganze ja dennoch auch als eigenständiges Gerät geben (vielleicht sogar mit RAID). Danke für den Link.