• 30.04.2024, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nur eine Grafikkarte im zweiten SLI-Slot vom MB?

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:04

Hallo zusammen,
ich bin gerade beim Zusammenbauen eines Rechners. Dabei soll eine ATI X800 auf einem Asus A8N-SLI eingesetzt werden. Leider ist es wegen einem ArcticCooling-Silencer und einem passiven Chipsatzkühler NICHT möglich, sie in den oberen (blauen) PCI-Express-Slot zu setzen.
Meine Frage: Kann ich - nach Umstellen des Mainboards auf "Dual Video Cards" - die Grafikkarte einfach in den unteren (schwarzen) PCI-Express-Slot einsetzen? Meines Wissens wird mit diesem Steckmodul lediglich die Busgeschwindigkeit der beiden Slots von 16x/1x auf 8x/8x umgeschaltet, so dass es doch eigentlich egal sein dürfte, wenn nur ein Slot besetzt ist, oder? Dann würde der blaue 8x-Slot halt brachliegen...

Oder geht das nicht?

Gruß Hannibal

Re: Nur eine Grafikkarte im zweiten SLI-Slot vom M

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:38

Öm... Probieren geht über studieren... aber dürfte eigendlich kein Problem darstellen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Nur eine Grafikkarte im zweiten SLI-Slot vom M

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:43

Ich glaube es reicht single Grafikkarte anzulassen. Meine mich zu errinern, dass das geht. Bzw es dem board egal ist in welche Slot sich nur eine Graka befindet.

Re: Nur eine Grafikkarte im zweiten SLI-Slot vom M

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:52

Zitat von »gr3if«

Ich glaube es reicht single Grafikkarte anzulassen. Meine mich zu errinern, dass das geht. Bzw es dem board egal ist in welche Slot sich nur eine Graka befindet.


prinzipiel ja... aber afaik hat Lecter recht wenn er sagt das der 2. Slot dann via PCIe1X über die SB angebunden ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Nur eine Grafikkarte im zweiten SLI-Slot vom M

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:58

So,
danke für die aufmunternden Antworten - es läuft! Habe auch mal testweise den "Single-Card"-Modus getestet, da aber den Slot nur als "x1" angezeigt bekommen, wie vermutet.

Gruß Hannibal