Moin,
dank CoD4 & Co ist bei mir damnächst wohl ein kleines Hardwareupdate fällig. Grafikkarte wird wohl eine 8800GT. Bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher, entweder Geld ausgeben und nen Q6600 holen, oder nen günstigen E4600 holen. Die CPU soll übertaktet werden, so in die 3GHzRegion, halt mal gucken was so geht. RAM wird was günstiges DDR2-800 4GB somit ist auch das OS schon festgelegt: Vista 64Bit. Hey, ich bin auch nicht begeistert davon, aber das war ich von XP vor dem umstieg auch nicht, wird schon werden. Der onboard-SATA-raidcontroler sollte bitte von Vista vollständig erkannt werden, nicht so wie der vom nForce4.
Am Mainboard selbst ist mir wichtig:
- mindestens 1xeSATA oder ein PCIe 1x slot um nen entsprechenden Controler verbauen zu können
- viele USB2.0-ports ob am Anschlusspanel oder intern aufm Board is gleich
- viele SATA-ports, min 6 intern wenn kein PCIe4x oder PCIe8x für nen raidcontroler da ist oder min 4 wenn entsprechende PCIe-Steckplätze da sind
- bevorzugte Chipsätze sind der 650i und 680i, bin aber bei guter Begründung auch bereit was anderes zu nehmen (NV is doof zählt also nich

)
- ich will kein Board mit 4 PCIe16x Steckplätzen wenn ich selbige ausschließlich für Grafikkarten nutzen kann
- Onboardsound ist mir nicht wichtig da ich ne Soundkarte hab und weiterverwenden möchte (Board muss mindestens 1 PCI-slot haben)
- Hersteller is mir relativ egal, Qualität muss passen, Wasserkühler sollten verfügbar sein und mit MSI hab ich schlechte erfahrungen gemacht, brauch ich also nicht unbedingt wieder
- Preis ist nicht so wichtig, muss aber nich unbedingt nen 300€ board werden, bin nicht traurig wenns nur 100€ kostet
so, dann empfehlt mal fleißig ;D

danke schonma,
jo