• 28.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:39

Moin,
dank CoD4 & Co ist bei mir damnächst wohl ein kleines Hardwareupdate fällig. Grafikkarte wird wohl eine 8800GT. Bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher, entweder Geld ausgeben und nen Q6600 holen, oder nen günstigen E4600 holen. Die CPU soll übertaktet werden, so in die 3GHzRegion, halt mal gucken was so geht. RAM wird was günstiges DDR2-800 4GB somit ist auch das OS schon festgelegt: Vista 64Bit. Hey, ich bin auch nicht begeistert davon, aber das war ich von XP vor dem umstieg auch nicht, wird schon werden. Der onboard-SATA-raidcontroler sollte bitte von Vista vollständig erkannt werden, nicht so wie der vom nForce4.
Am Mainboard selbst ist mir wichtig:
- mindestens 1xeSATA oder ein PCIe 1x slot um nen entsprechenden Controler verbauen zu können
- viele USB2.0-ports ob am Anschlusspanel oder intern aufm Board is gleich
- viele SATA-ports, min 6 intern wenn kein PCIe4x oder PCIe8x für nen raidcontroler da ist oder min 4 wenn entsprechende PCIe-Steckplätze da sind
- bevorzugte Chipsätze sind der 650i und 680i, bin aber bei guter Begründung auch bereit was anderes zu nehmen (NV is doof zählt also nich ;) )
- ich will kein Board mit 4 PCIe16x Steckplätzen wenn ich selbige ausschließlich für Grafikkarten nutzen kann
- Onboardsound ist mir nicht wichtig da ich ne Soundkarte hab und weiterverwenden möchte (Board muss mindestens 1 PCI-slot haben)
- Hersteller is mir relativ egal, Qualität muss passen, Wasserkühler sollten verfügbar sein und mit MSI hab ich schlechte erfahrungen gemacht, brauch ich also nicht unbedingt wieder
- Preis ist nicht so wichtig, muss aber nich unbedingt nen 300€ board werden, bin nicht traurig wenns nur 100€ kostet ;)

so, dann empfehlt mal fleißig ;D ;)
danke schonma,
jo

Re: [S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:44

cpu: wenn diner aus der E4xxx serie dann den E4300 der lässt sich in der regel besser als die andere übertakten.

board: Asus P5K

Re: [S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:08

Zitat von »JoFreak«

- bevorzugte Chipsätze sind der 650i und 680i, bin aber bei guter Begründung auch bereit was anderes zu nehmen (NV is doof zählt also nich ;) )


Zitat von »area50«

board: Asus P5K


doch, muss schon sagen... sehr ausführlich und nachvollziehbar begründet

Re: [S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:13

begründung: chipsatz ist geschmacks frage ich bin der meinung zui ner intel cpu gehört auch nen intel chipsatz. was das übertakten angeht gehen die intel chipsätze meist weiter als nvidia chipsätze, desweiteren werden die nvidia chipsätze wärmer, und wenn du nicht vorhast in der zukunft sli zui betreiben dann kannst du auch nen intel board nehmen.


begründe du doch mal warum es ein nvidia chipsatz sein muß/soll?

Re: [S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:22

Zitat von »area50«

begründe du doch mal warum es ein nvidia chipsatz sein muß/soll?

weil ich mit dem nforce2 und dem nforce4 sehr gute erfahrungen gemacht hab, genauso wie mit allen 5 oder 6 nvidia-grafikkarten die ich bisher hatte. ausserdem haben 2 freunde nvidia-chips (und zwar die beiden 650 und 680) und sind damit auch sehr zufrieden

Re: [S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 19:39

die "aber der und der is mit dem und dem zufrieden"-theorie is aber auch völliger blödsinn weil jeder andere bedürfnisse und anforderungen hat.
nen kumpel von mir is auch mit nem via kt600 zufrieden und ich hätte mir niemals für sockel a nen kt600 board gekauft.
mal abgesehn davon sind die meisten sogar mit dem letzten schrott zufrieden nur weil se nich zugeben wollen oder sich selbst eingestehen wollen das sie mist gekauft haben.
von daher würd ich mich selber schlau machen und erfahrungsberichte von leuten lesen, von denen ich denke das sie wirklich ahnung haben und das sind nunmal hier in dem forum die meisten.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:13

OMG!. Mal ehrlich...


Gebt ihm den Rat den er will....

Und merkt dann an, dass es Intel Alternativen gibt.

Also bei deinen Anforderungen an Steckplätze fällt ein 650i weg der hat sie Schlichtweg nicht.

Ich bin dann mal nach Preis der 680er Chipsätze gegangen und dabei auf den billigsten 680i gestossen der alles hat was du möchtest:
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true
Was ich an den board cool finde ist, dass die Nb Kühlung unmontiert geliefert wird, was dafür sorgt, dass man Wakü ohne Garantieverlust montieren kann.

Alternativ:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174765&showTechData=true

Kann dasgleiche grosse Heatpipe je nach Wakü oder nicht.

Re: [S] S775 mainboard

Sonntag, 28. Oktober 2007, 23:54

danke, das dfi war mir auch schon aufgefallen, allerdings auch die 200€, darum wollt ich erst noch weitersuchen und ne entsprechende frage in die runde schmeißen, hat ja jetzt auch erfolg gehabt.
zum abit aber die frage: kann ich zumindest den dritten oder gar den dritten UND zweiten PCIe16x-slot auch für was anderes als grafikkarten nutzen?

Re: [S] S775 mainboard

Montag, 29. Oktober 2007, 00:15

Ja klar. Die pcie 16x Slots sind alle so angebunden, dass man entweder sli und physiks Karte fahren kann oder aber sie als bis zu 4x Pcie Slots nutzen kann, wobei jede pcie 1x Karte auch in einem 16x Slot funktioniert.

Also man kann oben eine Doppel Slot Graka dann eine Pci und eine Pcie Karte benutzen ohne Modding.


Wenn es nicht Nvidia sein muss hätt ich da noch nen Tipp:
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=230395

Ist halt Intel Chipsatz kann vom Sinn her dasselbe mal abgesehen von Sli das geht offiziell nicht. Ist nen grundsolides sehr schnelle p35 Board. Von den Anschlüssen her absolut in deinen Wünschen.

Alternativ:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178554

Saubillig. Ich finds Sausexy mit dem Orange ist aber absolute Geschmackssache. Zu dem chipsatz: Es ist der einzige Ati Chipsatz für Intel und auch noch das einzige Board. Ich sags mal so: Auf Standard geht alles wunderbar. Quad Oc eher nicht und C2d Oc nur bis 500mfg Fsb. Darunter ist alles drin.

Re: [S] S775 mainboard

Montag, 29. Oktober 2007, 00:53

ums nochmal zusammen zu fassen: ich kann auf dem abit-board einen PCIe8x raid-controler verbauen wenn ich will?

die anderen boards scheiden leider aus, das "blood iron" weil es mir zu wenig bietet für das geld (weder eSATA noch 4x oder 8x PCIe, da könnt ich mir auch nen 650i holen)
und das board mit dem amd/ati-chip kommt nicht in die tüte weil: intel cpu + nvidia gpu + ati chipsatz = kein gutes gefühl ;D :P

Re: [S] S775 mainboard

Montag, 29. Oktober 2007, 16:17

Zitat von »area50«

board: Asus P5K


Nachdem ich es selbst habe würde ich es nicht mehr unbedingt weiterempfehlen. Es läuft zwar stabil und schön, könnte aber ein paar mehr Features haben ("richtiges" RAID, 2. GBit-Lan,...).

Re: [S] S775 mainboard

Montag, 29. Oktober 2007, 16:25

Zitat von »Giffi«



Nachdem ich es selbst habe würde ich es nicht mehr unbedingt weiterempfehlen. Es läuft zwar stabil und schön, könnte aber ein paar mehr Features haben ("richtiges" RAID, 2. GBit-Lan,...).



für den preis denke ich kann man nicht meckern.

Re: [S] S775 mainboard

Montag, 29. Oktober 2007, 16:38

Klar, ich brauche auch kein RAID und keinen 2. GBit Lan Anschluss. Aber man sollte halt vorher schonmal lesen was der OP für Ansprüche hat:

Zitat

Der onboard-SATA-raidcontroler sollte bitte von Vista vollständig erkannt werden, nicht so wie der vom nForce4.


Zitat

- viele SATA-ports, min 6 intern wenn kein PCIe4x oder PCIe8x für nen raidcontroler da ist oder min 4 wenn entsprechende PCIe-Steckplätze da sind


Zitat

Wasserkühler sollten verfügbar sein

Re: [S] S775 mainboard

Montag, 29. Oktober 2007, 16:53

Also in den Abit 16x Slots gehen 8x Raid Controller ja.

Re: [S] S775 mainboard

Montag, 29. Oktober 2007, 18:52

vllt noch das xfx 680i lt.
kostet um die 150€ hat auf jedenfall zwai raid channel und bis auf den einen pcie16x slot und die tatsache, dass es ddr2 nur bis 800 unterstützt ist es eigentlich nicht groß anders wie der 680i

hat 2x pciex1 2xpciex16 2xpci allerdings kein eSata.

außerdem sind die lüfter recht laut, aber da kommt halt wasser drauf ;)

ist meines wissens das billigste board mit 680i chipsatz
Suche MX1000