• 29.07.2025, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jogibaer_Nr1

God

Celeron Prozessor richtig einlegen!?

Donnerstag, 1. November 2007, 22:07

Hi,
habe einen alten Leptop ausgegraben und auseinandergepfückt. Nun ist bei der Demontage dummerweise der Prozessor mit rausgenagen und jetzt weiß ich nicht wie ich den wieder reinlegen kann....da wo der aufkleber abgerissen ist war an der Kante so eine kleine Plastikstange (nicht der Hebelarm von P4, spndern eine Stange parallel zur Platine des Prozessors) die den Prozessor (glaube ich) in die Kontakte reindrückte. Erstens ist mir diese jetzt verloren gegangen :-X ;D und zweitens weiß ich garnicht wie ich die CPU da wieder reindrücken soll!? SIe sitzt zwar relativ fest, aber die eine Hänfte der Pins liegt eher locker im Sockel drin, was natürlich alles andere als gut ist :P

Hat jemand Tipps für mich?

@re@50

Foren-Inventar

Re: Celeron Prozessor richtig einlegen!?

Donnerstag, 1. November 2007, 22:35

mach mal nen bild vom ganzen sockel ohne cpu.

Les_Conrads

God

Donnerstag, 1. November 2007, 22:38

UUUh... hast du mal rechts am Sockel dieses Bauteil betrachtet? Sieht ungesund aus, wenn du mich fragen würdest.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 1. November 2007, 22:56

rechts unten das beuateil is hin...

cronix

God

Donnerstag, 1. November 2007, 22:58

sieht für mich eher wie Kleber aus .., naja obwohl die Kontakte schauen schon mitgenommen aus.

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 2. November 2007, 14:51

Zitat von »cronix«

sieht für mich eher wie Kleber aus .., naja obwohl die Kontakte schauen schon mitgenommen aus.

dito, das ist nur ein Rest eines Wärmeleitpads, sieht auf dem Foto wirklich ziemlich schlimm aus ;D

Hab mal vergrößert:

Wie kriege ich den Prozessor da reingedrückt?

Zettih

God

Freitag, 2. November 2007, 15:37

Sieht ja fast nach Mikro-Clips aus. Probier doch mal, den Prozessor lose einzustecken und ihn dann vom Boardrand wegzudrücken, vielleicht rastet der dann ein?

Aber nicht zuviel Kraft anwenden, so einen Prozessor hat Draco schon... ;D

Iron-man

Senior Member

Freitag, 2. November 2007, 20:41

wurde bei den sockeln nicht immer der obere rahmen verschoben wenn der CPU drinne war ?

hab das so in erinnerung

Zettih

God

Freitag, 2. November 2007, 20:51

Normalerweise schon.

Aber normalerweise haben diese Sockel auch keine eingepressten Gewindebuchsen. Das ist irgend eine Laptop-Spezial-Sondervariante. Andererseits - für irgendwas muss der verschwundene Stift ja auch nütze gewesen sein. Seltsam.

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 2. November 2007, 22:06

*Zimmerdurchwühl*

Ich hab schon versucht die CPU wieder nach "unten" zu drücken, aber es ist eeextrem schwer :P Bevor der Prozzi da wieder in den Pins ist, ist die Platine der CPU in zwei :-X

Patrickclouds

God

Freitag, 2. November 2007, 22:55

hast du mal versucht die cpu locker reinzulegen und dann nur in richtung der kontakte zu schieben? also so wie auch die normale aretierung funktioniert.
[CENTER][/CENTER]

Patrickclouds

God

Freitag, 2. November 2007, 23:35

ich hab jetzt mal den selbstversuch durchgeführt.

zuerst die arretierung entfernt.
ohne diese lässt sich die cpu nicht fest setzen.

da half nur der hammer ;D
also hab ich mir was geeignetes gesucht um draufzuhämmern:

und wie man sieht sitzt die cpu so wie es sein muss:

es hilft also nur gewalt wenn dir die arretierung fehlt.
raus geht es auch nur noch mit dieser methode ;D

edit: soltest du diese methode wählen, dann lass dir am besten helfen. denn es ist sehr schwer mit zwei händen die cpu runter zu drücken, die aquadrive blende zu halten und noch mit dem hammer drauf zu schlagen ;D
[CENTER][/CENTER]

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 3. November 2007, 01:26

Oh yes, das mit der Blende war eine prima Idee ;D hatte ich noch rumliegen ^^ Da der Sockel bei mir aber anders aufgebaut ist als bei dir, musste der DIE zum reindrücken herhalten :-X sitzt aber noch bombenfest.
Die rohe Gewalt hat gesiegt sag ich da nur ;D

Und da ihr ohne pix nichts glaubt:

Das ist die alte Laptophardware.....daraus möchte ich evtl. mir einen kleinen PC bauen, mit Touchscreen wenn das technisch irgendwie geht.....weiß jemand ob ich statt des Touchpads z.B. eine Touchscreenfolie o.ä. anschließen und über den Bildschirm legen kann!? Das wär super...

cyberx17

God

Samstag, 3. November 2007, 14:35

sowas gibts fertig zu kaufen, für usb, kostet aber in der größe richtig asche.. >100euro
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!