• 28.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 01:59

Hansenet/Alice liefert seit neustem zu seinen Anschlüssen eine Kombination aus Splitter, NTBA, Terminaladapter und DSL-Modem. Das Ding heißt Sphairon IAD, wobei sich der Hersteller über dieses Gerät völlig ausschweigt. Interessanterweise hat es 4 LAN Ports ist aber nur ein Modem was irgendwie schwachsinnig ist.

So, ich finde das schon ganz nett, dass man jetzt ein paar weniger Geräte rumfliegen hat, hätte da aber noch gerne den Router bzw. Accespoint drin, d.h. vier LAN-Ports und eine Antenne und die entscheidende Funktionalität eines Home-Routers sprich PPPoE, DHCP etc. Natürlich sollte man das Ding an die Wand schrauben können.

VoIP interssiert mich überhaupt nicht und sollte wenn möglich garnicht vorgesehen sein, damit ich weiß, dass die klassischen S0 und Analog-Anschlüsse es auch genau so tun wie ich das will und nicht über's INet getunnelt werden. Wenn VoIP vorgesehen ist, sollte auf jeden Fall die Möglichkeit da sein es abzuschalten und den normalen Telefonanschluss zu nutzen.

Kennt irgendjemand so ein Gerät????

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 15:58

vielleicht auch mal überlegen auch einen printServer drinzuhaben :) habe ich nämlich verpeilt und müsste jetzt 70€ für diesen ausgeben :(
mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 16:23

Ganz ehrlich kauf dir einen Splitter bei Ebay und dann noch billig ein Modem von xyz und dann den Router deiner Wahl.

Wenn du es ganz hart willst guck ich nochmal in den Schrank da liebt glaube ich nen Splitter, Ntba und ein Modem die werden nicht mehr gebraucht.

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 21:31

Ne darum geht's nicht, ich hab sowohl, Splitter, als auch NTBA, als auch Modem, als auch Router. Das Problem ist, dass ist ein Riesen Kabelsalat und an die Wand schrauben kann man davon auch nur die Hälfte.

Ich hätte gerne halt ein All-In-One Gerät, an Funktionalität gewinn ich nicht, es geht nur darum Geräte und Kabel zu sparen.

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 21:58

Und wenn ein Gerät davon seinen Dienst verweigert darfst du dir den ganzen Kasten neu kaufen ::)

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 22:09

Also bei der t-com gibts diese sogenannten Speedport dinger.. die im Prinzip genau das sind was du willst nur das der SPlitter irgend wie noch extra ist um gegeben nen falls eben ne andere TA anzuschliese.

Allerdings bin ich von dem Teil garnicht überzeugt. Das wLan hat ne ganz miese reichweite (im vergleich zu nem wrt54g) und über das wLan von der Büxe hat man auch ganz mieserable Pings(auch wenn man direkt neben dem ding sitzt).....

Ich benutzte das ding auch nur, weil ich kein ADSL2 Modem habe und es das ding beim 16k anschluss dabei gab. Hät ich nen externes Modem würde das ding direkt wieder rausfliegen, aber das kostet ja geld.

Mein Tipp: Diese allinone geräte sind zwarklein, aber irgend wie auch nicht so der burner...
Ich habe mir damals zuhause Nen Kasten gebaut gehabt, wo ich alle Geräte untergebracht hatte, nen anschluss Pannel nach Drausen und nen Lüfter rein. DIe Kabel intern natürlich optimal zugeschnitten damit kein Kabelsalat herrscht.

Ist zar nen bisschen auffwand. aber so kannst du auch diese komplett box an die Wand hängen und gegebenen falls optisch noch nen bissel aufpeppen.

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 22:22

Wie wärs wenn Du Dir die Kabel selbst an Deine Bedürfnisse anpasst.
Oder hast Du 2 linke Hände? :-X

Oder alles auf ein Brett geschraubt mit nem Stück geschlitzten Kabelkanal in den man alles reinpacken kann das man hinterher nicht sehen soll. Hat den positiven Nebenefekt das man das Brett nur 2x anbohren muß statt jedes Gerät 2x.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Montag, 5. November 2007, 23:33

Den Kabelsalat kann man mit ein paar Kabelstrapsen auch ordentlich zusammenfassen:



Da mein Modem (das alte Siemens-Heizgerät) den Geist aufgegeben hat ist der Router ein Kombiteil mit eingebautem Modem, aber den Splitter auch noch zu integrieren würde ich lieber lassen.

Router/Modem-Kombis gibt's viele, Router/Modem/Splitter nur sehr selten, wenn überhaupt. Wenn dieses Spezialteil dann den Geist aufgibt, kannst Du nicht mal eben für Ersatz sorgen...

Daher würde ich von solchen Sonderlösungen die Finger lassen.

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Dienstag, 6. November 2007, 01:05

Ich glaube die dinger von Arcor können das was du suchtst
nennt sich Arcor Easy Box A 600 WLAN
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?…k=004018&id=284


Gruß
Don Corleone

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Dienstag, 6. November 2007, 19:25

also... ich denke du solltest ntba und splitter einzeln nehmen... die kannst du ja irgedwo hintenr schrank packen... von da aus geht es dann mitm kabel zu einer router+adsl2+ modem- kombi... zb. von linksys oder dlink... ich habe bei linksys kein ding mit ntba und splitter integriert gefunden, wird wenn es stimmt schon sein grund habn... ich bin von allinone lösungen auch abgerückt...

!!! man bekommt 1. keine so gute leistung als wenn ich ir dinge einzeln kaufe und 2. hat man immer mehr trouble wenn einem eine sache kaputt geht...

also ich rate zu zum-teil-einzellösungen :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero