• 27.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Riesen Problem mit BIOS

Sonntag, 4. November 2007, 22:17

So, ich hab so ziemlich das dümmste gemcht was man machen kann.
Wollte mein BIOS auf nem ASUS A7V8X updaten. Also bin ich zu asus gesurft, hab das neuste BIOS runtergeladen und hab alles wie beschrieben gemacht. Hat auch alles ohne irgendwelche Fehler geklappt, bis er neugestartet ist. nun macht er einfach gar nix mehr.
Bin dann nochmal bei asus auf die seite und hab voller erschrecken weiter unten auf der site das gefunden:
"Attention TARGA PC users, please download a BIOS file from TARGA website!"
Natürlich hab ich nen TARGA PC hier stehen >:( >:( >:(


Naja lange Rede kurze Frage:
Kann ich da nochwas machen oder ist das Mainboard tot?

Re: Riesen Problem mit BIOS

Sonntag, 4. November 2007, 22:18

neuen bioschip kaufen
:rolleyes:

Re: Riesen Problem mit BIOS

Sonntag, 4. November 2007, 22:18

boared ist tot, was du machen kannst bei ebay ein bios chip mit nem passenden bios zu kaufen.

edit: *mist* too slow.

Re: Riesen Problem mit BIOS

Sonntag, 4. November 2007, 22:56

Segor in Berlin flasht BIOS-Chips als Service.

Re: Riesen Problem mit BIOS

Sonntag, 4. November 2007, 22:56

kannst auch wenn du ein board mit dem gleichen bios hast dort den chip einzubauen und dort dann das bios zu flashen.

also rechner hochfahren. chip raus und den defekten rein. neu flashen.
evtl klappt das. ich hatte weniger glück als ich einen chip aus nem nforce2 in ein nforce4 board gebaut habe. dort kam ein fehler beim flashen. wenn ich den nerv hab versuch ich das flashen nochmal bei einem shuttle xpc mit nforce2 board.
[CENTER][/CENTER]

Re: Riesen Problem mit BIOS

Montag, 5. November 2007, 21:13

das is kein wunder, dass des mit nem anderen board nicht klappt und wenns dann noch nen anderen chipsatz hat erst recht nicht. das "transplantieren" in nen baugleiches board dürfte nur klappen, wenn selbiges 2 bios chips drauf hat. sonst hast du das kaputte bios und damit das problem nur verschoben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Riesen Problem mit BIOS

Montag, 5. November 2007, 21:25

Zitat von »Napalm«

das "transplantieren" in nen baugleiches board dürfte nur klappen, wenn selbiges 2 bios chips drauf hat. sonst hast du das kaputte bios und damit das problem nur verschoben.

Nö wieseo?
Defektes Bios in ein Board einbauen das gerade läuft, also dort im laufenden Betrieb das funktionierende Bios ausbauen, und dann unter Windows das defekte Bios flashen.
Das Bios wird eh nur gebraucht bis beim Boot an das Windows übergeben wird.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Riesen Problem mit BIOS

Montag, 5. November 2007, 21:45

Diese Operation am offenen Herzen wurde auch in einer älteren c't als Möglichkeit zur Rettung eines kaputtgeflashten BIOS angeführt. Und das war *nicht* die April-Ausgabe.

Re: Riesen Problem mit BIOS

Mittwoch, 7. November 2007, 13:54

wenn die ct das sagt, dann nehm ich das mal hin ;)

waer mirso aber nicht in den sinn gekommen, dinge waehrend des betriebes in meine rechner ein- und aszubauen, was ja vom prinzip her an sich nicht falsch sein kann. ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Riesen Problem mit BIOS

Mittwoch, 7. November 2007, 14:14

das ausbauen ist kein problem, weil der bios chip nur zum booten gebraucht wird und danach abgeschaltet wird.
[CENTER][/CENTER]

Re: Riesen Problem mit BIOS

Mittwoch, 7. November 2007, 14:52

Trotzdem sollte man bei der Aktion nicht gerade mit Wollsocken auf dem Nylon-Teppich herumschlurfen...

Immer eine Hand am Metallgehäuse und den Netzstecker angeschlossen lassen!