• 27.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

SATA Backplane

Montag, 5. November 2007, 19:42

Hallo,

suche für meinen Server eine vernünftiges SATA II Backplane für 4 hdd's.

hab mir jetzt mal das raidsonic sowie das fantec teil rausgesucht.. bin mir aber nicht 100%ig sicher..

hat jemand schon erfahrungen? oder ne empfehlung für was anderes?

Grüße
Sebastian

Saturn

Junior Member

Re: SATA Backplane

Mittwoch, 7. November 2007, 20:49

...die beiden kenne ich nicht.

Ich habe schon lange im Einsatz (richtig gut, aber teuer):
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=159397

Vor ein paar Tagen in einem Server verbaut dann noch...
http://www.alternate.de/html/product/det…articleId=69630
...sehr günstig und funktioniert tadellos. Nur wie in den Bewertungen lauter Lüfter.

Gruß, M.

TMorl

unregistriert

Re: SATA Backplane

Mittwoch, 7. November 2007, 20:50

hört man die da drin noch? ist das gedämmt und entkoppelt?

Saturn

Junior Member

Re: SATA Backplane

Mittwoch, 7. November 2007, 20:58

Nöö, das ist was für den Serverbereich und gedämmt wird da nix.. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie "leise" die wirklich sind. Die Server sind insgesamt ziemlich laut.

Re: SATA Backplane

Mittwoch, 7. November 2007, 21:08

Ich habe insgesamt drei von diesen Dingern in meinem "Homeserver" im Einsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a194041.html

Insgesamt bin ich recht zufrieden, im Gegensatz zu dem Bewerter bei geizhals.at hatte ich mit Brummgeräuschen keine Probleme und auch die Stabilität der Halter sowie die Optik finde ich überzeugend.
Die Lüfter sind aber in der Tat nicht gerade leise, habe sie daher komplett abgebaut, meine Samsung-Platten liegen temperaturmäßig trotzdem voll im grünen Bereich.
Zudem gibt es von Raidsonic ein externes Festplattengehäuse, welches dieselben Einschubrahmen schluckt:

http://geizhals.at/deutschland/a284384.html

Das war für mich mit ein Kaufargument, habe dieses Ding an meinem Zweitrechner angeschlossen und kann so schnell Backups ziehen, ohne die Platten aus den Trägern ausbauen zu müssen.

Gruß Hannibal

powerslide

unregistriert

Re: SATA Backplane

Donnerstag, 8. November 2007, 00:01

hehe

@saturn .. der promise backplane .. da ist ein controller dabei oder irre ich mich da?

der zweite der bei alternate unter "diverse" geführt wird ist besagter fantec backplane den ich auch in betracht gezogen habe ;)

@hannibal .. hmm ja genau dieser ist auch meine version nr2 von raidsonic ..

lautstärke ist mir egal .. die platten sollen kalt sein das ist wichtig .. der ganze server landet eh im keller bzw in der abstellkammer (serverraum :) )

hmm.. scheinbar kann ich mit beiden modellen nicht viel falsch machen.. naja ..

Re: SATA Backplane

Donnerstag, 8. November 2007, 00:28

Zitat von »powerslide«

die platten sollen kalt sein das ist wichtig .. der ganze server landet eh im keller bzw in der abstellkammer (serverraum :) )

Abstellkammer??
Dann plan mal gleich ne Klimaanlage mit ein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Saturn

Junior Member

Re: SATA Backplane

Donnerstag, 8. November 2007, 01:31

Zitat von »powerslide«

@saturn .. der promise backplane .. da ist ein controller dabei oder irre ich mich da?

der zweite der bei alternate unter "diverse" geführt wird ist besagter fantec backplane den ich auch in betracht gezogen habe ;)


...wenn Lautstärke egal ist und Du die Platten nicht täglich wechseln möchtest, würde ich die preiswerte Lösung nehmen (fantec oder wie auch immer ;)).
Nee, promise ist ohne Controller, auch wenn man bei dem Preis was anderes meinen könnte. ;) Die Mechaniken beim promise sind sicher besser, rechtfertigen aber kaum den Preisunterschied.