• 26.08.2025, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TMorl

unregistriert

HDD in Werkszustand zurücksetzen?

Freitag, 9. November 2007, 09:05

Hallo,

weiß jemand wie man HDDs so richtig richtig in den Urzustand zurücksetzen kann? Irgendwas stimmt nicht mit meiner, hab schon fixboot, fixmbr, alles mögliche probiert, bekomm beim erstellen neuer partitionen immer fehlermeldungen etc. - ich glaub im bootsektor ist irgendwas krumm

TMorl

unregistriert

Re: HDD in Werkszustand zurücksetzen?

Freitag, 9. November 2007, 09:09

so ein Eraser-Tool hab ich übrigens schon laufen lassen, aber das scheint die sensiblen Sektoren nicht zu löschen.

Hab sogar mit DiskPatch im DOS-Modus "wipe MBR" gemacht. Das Ding zeigt sich völlig unbeeindruckt, die bereits bestehende Partition wird hinterher unter Windows wieder völlig normal angezeigt

FRAGhouse

Senior Member

Freitag, 9. November 2007, 09:56

Low-Level-Format.

Der Hersteller der HDD sollte eigentlich auf der HP ein passendes Tool dazu haben.
BMW 320d (E46)

Napalm

God

Freitag, 9. November 2007, 11:09

verdemmt zu spaet :)

die eraser tools uebeshreiben die daten auf der platte nur oft genug, dass man sie gar nicht oder schwer wieder herstellen kann. beim low level format markiert er auch kaputte sektoren in einer liste, die dann nicht mehr benutzt werden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

TMorl

unregistriert

Freitag, 9. November 2007, 11:12

vielen Dank für den Tipp... - dieses low level format dauert hochgerechnete 8 Stunden?!? Habs mal abgebrochen, werds aber später noch laufen lassen.

Erase MBR und all diese Kniffe haben rein gar nichts gebracht...

FRAGhouse

Senior Member

Freitag, 9. November 2007, 12:19

Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen: Der Low-Level-Format dauert "etwas" länger ;D, sollte aber helfen.

Bei einer meiner 40GB-Platten kommt es auch immer wieder zu einem lustigen Effekt: Die Platte ist quasi tot, aber nach einem Low-Level-Format funktioniert sie wieder einwandfrei. Und nein: ich habe darauf keine wichtigien Daten... ;)
BMW 320d (E46)

Max_Payne

God

Freitag, 9. November 2007, 15:49

Schau mal nach DBAN is zwar kein Low-Level-Format wie es der Hersteller ausliefert, aber danach is auch nix mehr drauf sprich gleiches Ergebnis.

Gruß Max Payne

TMorl

unregistriert

Freitag, 9. November 2007, 18:44

Zitat von »Max_Payne«

Schau mal nach DBAN is zwar kein Low-Level-Format wie es der Hersteller ausliefert, aber danach is auch nix mehr drauf sprich gleiches Ergebnis.

Gruß Max Payne

sieht nach gewöhnlicher "Secure erase"-Software aus. Sowas ähnliches hab ich schon laufen lassen (mit 3 overwrites), hat aber nicht geholfen...