• 26.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans laufn?

Sonntag, 11. November 2007, 13:55

Also ich hab da auch mal nen kleines Hardwareproblem. Ich hab hier nen Intel Board mit G965 Chip und nen E6750. Leider funktionieren die Dinger nicht zusammen. Es laufen zwar alle Komponenten an, aber es gibt weder ein Bild noch irgendwelche Beeps.

Ich würde nun mal vermuten, dass das Board mit der CPU nicht klarkommt.

Da der Rest ja alles onboard vorhanden ist wollt ich das für meine Mum zu nem Rechner zusammenbauen. Nun wäre die Frage, kann ich das eventuell mit nem Bios-Update oderso hinbekommen, dass das Board mit der CPU läuft? Und wenn ja, wie bekomme ich das Bios am besten auf ein Board das mit der vorhanden CPU nicht läuft? ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Sonntag, 11. November 2007, 14:01

ohne bios update wird das nicht gehen, entweder zum händler zurück und nen bios flashen lassen oder aber ne ältere cpu kaufen und dann das bios updaten.

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Sonntag, 11. November 2007, 18:15

Guck mal auf der Herstellerseite in die Bios Updates.

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Sonntag, 11. November 2007, 23:20

Ist ein Intell Board (DG965RY) die Infos auf der Seite von dem Board sind so aktuell wie das Bios mit dem es ausgeliefert wird. Und die Release Notes enthalten so aussagekräftige Dinge wie "updated supported processors." ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Montag, 12. November 2007, 00:24

Lad dir das letzte Bios runter und guck dann nach der Version bzw Erstellungsdatum. Komisch aber, dass Intel ihre eigenen Boards nicht alles unterstüzten lässt.

Wenn es kein Bios Update gibt schick das board zum Händler innerhalb der Fernabsatzgesetzes oder hoff auf Kulanz.

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Montag, 12. November 2007, 01:56

Doch gibt eins denke auch mal dass es mit dem Update funktionieren dürfte da der Chipsatz den E6750 eigentlich unterstützen sollte. Nur halt mit dem alten Bios geht's wohl nicht.

Das Prob was ich nu hab ist aber, wie bringe ich ein Bios auf's Board, wenn es quasi keinen Piep von sich gibt.

Werd wohl nicht umher kommen es zum Flashen irgendwo hinzubringen/schicken.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Montag, 12. November 2007, 12:32

also ich hab nen asus commando, das hat ja den P965, mit altem bios wird mein 6750 mit blos 2,1 ghz erkannt, also mit dem fsb des normalen e6400. ich würde es erstmal testen und wenns nicht geht nen celeron oder sowat kaufen und den dann wieder zurückschicken oder so.

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Montag, 12. November 2007, 15:45

Naja, ich habe noch einen anderen Fehler gefunden, der eigentlich schon ziehmlich doof ist. Hatte zum Testen die restlichen Komponenten aus dem Rechner meiner Mum rausgenommen, weil sie das Board ja bekommen soll, wenn's läuft. Naja dabei hab ich dann zwei IDE Master auf ein Kabel gepackt, da das Intel Board ja nur noch einen Port hat. :-[
Habs erst gemerkt als das alte Board wieder dran war und beim Windows laden hängenblieb. Aber ich würde eigentlich erwarten, dass sich dieser Fehler erst wesentlich später bemerkbar macht und nicht schon vor dem ersten Bild oder Beep.

Mit ner alten CPU ist so ne Sache, das billigste was ich gefunden hab war irgendein Celeron der passt für so um die 35 Euro mit Versand. Habe aber noch net bei eBay oderso reingesehn und ich weiß noch nicht was es kostet das bei nem Händler machen zu lassen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Intel G965 + E6750, kriegt ma das iwie ans lau

Dienstag, 13. November 2007, 00:46

Der Celi tut es. Jede Sockel 775 Cpu tut es. Leih dir bei einem Freund eine. Ansonsten find nen guten Pc Laden und geh fragen.