• 26.08.2019, 06:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

TMorl

Unregistered

Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 3:18am

Hallo,

seit ich den Aplus dacapo Case entdeckt habe, will ich nie wieder Karten anschrauben. Das Ding hat ne geniale, werkzeugfreie und dennoch stabile Verriegelung für PCI/PCIe-Karten.

Meine Frage jetzt: Gibts mehr solche Gehäuse? Kennt jemand ähnlich innovative features? Vielleicht auch etwas für die Fixierung des Mainboards? Auch dort nervt das Geschraube, könnte man auch anders lösen mE. Würde häufigen Mainboardtausch wesentlich erleichtern...

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 2:05pm

Also bei meinen chieftec muss ich auch keine Karten festschrauben...
Da muss man einfach Karte reinstecken und hat einen Größen Bügel der über alle Karten slots geht denn man einfach umlegen muss fertig.

Für die Laufwerke muss man nur 4schrauben im ausgebauten zustand in die Löcher drehen und kann sie dann ganz einfach einschieben und verriegeln.

Das Mobo muss aber herkömmlich mit normalen schrauben fixiert werden.

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 2:15pm

ahhh ja, das hatte ich auch schon mal. War aber nicht mal ansatzweise so toll und stabil wie der Kram bei Aplus..

Lunix

Senior Member

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 2:20pm

Was ist denn an den Chieftec Systemen nicht stabil? Weder meine Laufwerke lassen sich irgendwie bewegen, noch lässt sich die Graka unter dem Bügel sonderlich auf und ab schieben. und sone 88GTX + AC Komplettkühler wiegt schon was :) da hängt nix runter und so weiter und sofort. Also wenn Du deine Kompnenten noch Fester ans Gehäuse binden willst empfehle ich 120er Spaxschrauben und dazu vieleicht Fischer Universaldübel.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 3:01pm

"sonderlich"

@re@50

Foren-Inventar

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 3:05pm

wenn du alle paar tage die karten und das mainboard wechselst dann kauf die so ein offenen teststand, oder leg alles so lose auf nen tisch.
Intel I7 4790K@4,9GHz | Gigabyte G1.Sniper Z97 | 16GB Teamgroup Vulcano Red 1866MHz | Asus STRIX 1070TI STRIX Advanced 2012MHz/4400MHz | Crucial M500 480GB | Coolermaster Silentgold 800W

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 3:08pm

jaja, geht um das Karten fixieren. Kann ich ja schlecht "auf den Tisch" legen

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 5:40pm

warum willst du die so dumm fixieren ? ich schraub ALLES, weil ich das eh erst nach nem jahr wieder ausbaue, und ausserdem dauerts mit nem akkuschrauber keine 2 minuten nen board oder so auszubauen.

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Saturday, November 10th 2007, 7:18pm

Quoted from "Seppel^"

weil ich das eh erst nach nem jahr wieder ausbaue


gut für dich. Schrauben is Gefrickel, auch mit Akku.

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Sunday, November 11th 2007, 6:23pm

Willst du es nicht hören oder wie?

Akkuschrauber mit Magnethalterung ist 0 Gefrickel.

Kommt immer auf dein Werkzeug an.

Mir ist beim Lan transport ein komplett geschraubtes Gehäuse tausendmal lieber.

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Sunday, November 11th 2007, 8:18pm

Quoted from "gr3if"

Akkuschrauber mit Magnethalterung ist 0 Gefrickel.


Hehe, doch, ist es.

Willst du es nicht hören oder wie?

Quoted

Kommt immer auf dein Werkzeug an.


Genau. In meinem Fall am besten gar keins.

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 12:42am

Akkauschrauber?
Haste keinen?

Erklär mir mal wie du ein Mainboard mit nem 700gramm Kühler schraubenlos ans Board kleben willst?

Das sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus und du musst trotzdem an jedem Schraubenpunkt rumfrickeln.
Aber jedem das seine. Wenn du solche Plastiknippel magst werd glücklich damit. Zumal du bestimmt 5mal am Tag das Baord wechselst. Oder??

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 1:01am

Quoted from "gr3if"

Willst du es nicht hören oder wie?

Akkuschrauber mit Magnethalterung ist 0 Gefrickel.

Kommt immer auf dein Werkzeug an.

Mir ist beim Lan transport ein komplett geschraubtes Gehäuse tausendmal lieber.


Kann ich dir von meiner Seite nur Recht geben, ich hab mal ein ziemlich billiges Case gehabt mit solchen Schnellhalterungen, die sind mir dann auch mal gebrochen... :P

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 1:16am

Quoted from "gr3if"

Akkauschrauber?
Haste keinen?

Erklär mir mal wie du ein Mainboard mit nem 700gramm Kühler schraubenlos ans Board kleben willst?

Das sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus und du musst trotzdem an jedem Schraubenpunkt rumfrickeln.
Aber jedem das seine. Wenn du solche Plastiknippel magst werd glücklich damit. Zumal du bestimmt 5mal am Tag das Baord wechselst. Oder??


ne diese Nippel sind scheiße. Das MB hab ich ganz normal angeschraubt. Aber die Kartenhalterung ist top, kein Vergleich

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 1:19am

Okay. Für Karten gibt es auch andere Lösungen. Die von Thermaltake zb ist sehr ordentlich.
Chieftec hatte ich nohc nicht in der Hand.


Und auch da gilt Graka+ 400g Kupfer Kühler soll son Stück Plastik erstmal halten. Bei den meisten Halterungen die ich gesehen habe ist da Sense.

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 1:20am

wie hat TT das gelöst?

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 1:26am



So.
Quelle: http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=89&page=3



Ist so stabil, dass meine X1900xt mit Aquagratix werder beim Lantransport noch sonst irgendwie schief im Slot hängt.

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 1:30am

Sieht interessant aus. Gibts TT-Cases auch mit Schienensystem (3,5 / 5,25)?

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 11:35am

Schienen 5 1/4 ja. Bei den 3,5 hat jedes gehäuse ne andere Idee. Teilweise ist da die entkopplung sehr gut teilweise gar nicht. Guck erstmal ob dir nen TT Gehäuse von innen gefällt.

TMorl

Unregistered

Re: Innovative Karten-Halterungen bei Gehäusen?

Monday, November 12th 2007, 11:33pm

welches Modell ist das? Da gibts ja unendlich viele..