• 27.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 15:53

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Digicam die für die Dokumentation von Feuerwehreinsatzstellen gedacht ist.
Sie sollte also relativ einfach zu benutzen sein - am besten währe natürlich, wenn sie einen guten Automatikmodus hat, da verschiedene Personen mit der Cam Fotos zurechtkommen müssen.

Ein sehr wichtiges Kriterium ist, dass sie einen relativ starken Blitz hat, dass man auch zu später Stunde bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder machen kann (darf auch gerne einer zum aufsetzen sein).

Kann mir da jemand was empfehlen? Als Preislimit sind ca 450 €uro geplant.
Da steht nix :-P

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz

Montag, 19. November 2007, 16:03

hmm Müssen es wirklich 450 Euro Limit sein? Für richtig viel Blitz wäre schon ein richtiges externes Blitzgerät empfehlenswert, aber das allein kostet schon bald die Hälfte des Limits und dann muss ja noch ne Kamera her an die man das auch dran machen kann. Ich mein es gibt sogar schon diese Zwischen-Dinger zwischen Spiegelreflex und Kompakt mit so ner Aufnahme für Blitzgeräte, das ist dann zwar schon was günstiger aber obs für das Limit reicht - hmmm... kA

Ansonsten gab es glaub ich auch mal so kleine Kameras, weiß nur jetzt ohne zu suchen auch nicht mehr genau von welchem Hersteller, die hatten auch ein externes Blitzgerät. Kein richtig großes aber sicher schon besser als der integrierte miniblitz.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 16:11

Kurz und knapp: für 450€ gibts da einfach nichts. ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 16:14

Hmm also 500€ sind wirklich oberste Grenze in Zeiten der knappen Kassen der Landkreise.

Wir haben 250€ von einer Versicherungsgesellschaft für eine Digicam gespendet gekriegt, damit wir ihnen für eine Studie ein paar Bilder von unseren Einsatzstellen zuschicken. Da wir sowieso immer selbst für unsere Dokumentationen Bilder machen haben wir gesagt wir legen einfach noch 250€ drauf und legen uns was anständiges zu. Bisher wird eine 08/15 billig Digicam eingesetzt die ich persönlich am liebsten schnellst möglich der Elektroschrottverwertung zuführen würde...
Da steht nix :-P

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 16:24

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du -mal als schlimmstes Szenario- Bilder bei Dunkelheit machen die ein Umfeld von min. 5 metern abbilden... was nicht weiter schlimm wäre wenn sich in dem Umfeld nichts bewegen würde und du ein Stativ verwenden könntest. Da du aber von einem Blitz redest und du dabei wohl nicht an gestalterische Aspekte denkst, gehe ich mal davon aus das du den Blitz als Hauptlichtquelle einsetzen willst um "Bewegungen einzufrieren" bzw. Verschlusszeiten zu ermöglichen die es erlauben einfach mal drauf los zu knipsen.

Dafür brauchst mehr Power *GRUNZ GRUNZ* die eben auch mehr als 500€ kostet.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 16:44

Zitat von »oNek«

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du -mal als schlimmstes Szenario- Bilder bei Dunkelheit machen die ein Umfeld von min. 5 metern abbilden... was nicht weiter schlimm wäre wenn sich in dem Umfeld nichts bewegen würde und du ein Stativ verwenden könntest. Da du aber von einem Blitz redest und du dabei wohl nicht an gestalterische Aspekte denkst, gehe ich mal davon aus das du den Blitz als Hauptlichtquelle einsetzen willst um "Bewegungen einzufrieren" bzw. Verschlusszeiten zu ermöglichen die es erlauben einfach mal drauf los zu knipsen.

Dafür brauchst mehr Power *GRUNZ GRUNZ* die eben auch mehr als 500€ kostet.


Das kommt hald wieder drauf an ;)
Meistens sind schon ein paar Flutlichtstrahler aufgestellt aber als ausreichend würde ich das ganze nicht sehen. Aber ich glaub am besten zeig ich hier mal des ein oder andere Beispiel, damit vllt klar wird, wie so die bisherigen Fotos aussehen...




http://kbi-aic-fdb.de/php/einsaetze/index.php
Da steht nix :-P

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 17:01

Dumme Frage, aber suchst du nicht eigentlich doch nach nem Stativ? ;) ;D
Das ist wesentlich günstiger und tuts für die Motive die ich sehen kann weitaus besser als nen gescheiter Blitz der eh nicht in deinem Budget liegt! :)

Wenn wirklich mal Menschen mit drauf sollen, musst du du halt drauf achten das die Lichtverhältnisse stimmen, die Blende auf machen und die ISO an der Kamera hoch stellen.

Meiner einer würde dir jedenfalls zu nem Stativ mit gescheiter Kamera raten.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz

Montag, 19. November 2007, 17:21

hmm also ein Stativ wäre natürlich auch ein Möglichkeit, aber ob die Situation so die geeignete ist weiß ich nicht. Könnte mir schon vorstellen dass es doch manchmal recht hektisch zugeht immerhin geht es ja um Feuerwehreinsätze.

Ich persönlich habe ein Canon Speedlite 430 EX als Blitzgerät, nutze es aber mit einer Eos 400D, die alleine schon aus dem Limit fällt. Bei Amazon kostet das 430EX ca 245 Euro, aber man kann das halt nicht auf jede Kamera aufstecken. Das günstigste, was ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe wäre eine Canon PowerShot S5 IS, die kostet bei Amazon ca 350 Euro. Weiß nicht was an Spericherkarte, Akku etc bei der Kamera dabei ist, aber denke mal bis auf 4 gute Akkus für's Blitzgerät dürfte da nicht mehr viel hinzukommen.

Leider kann ich jetzt keinen Vergleich bieten, ob auch ein kleines Blitzgerät, wie zB das 220 EX für das was ihr vorhabt reichen würde. Macht schon noch ein paar Euro aus, aber wie gesagt, kA ob's euch zufriedenstellen würde, da fehlt mir selbst die Erfahrung.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 19:19

das schlimmste bei feuerwehr fotos sind ja immer auf der jacke und hose die reflektor streifen ^^.

Kommen da neuere Digi cams besser damit zu recht?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Digicam bis 450 € mit starkem Blitz gesucht

Montag, 19. November 2007, 22:14

Zitat von »Shooter182«

das schlimmste bei feuerwehr fotos sind ja immer auf der jacke und hose die reflektor streifen ^^.

Kommen da neuere Digi cams besser damit zu recht?


Noch schlimmer ist, dass bei den Bildern da oben die Cam aufgelegt war. ;D
Wie ihr seht ist generell Bedarf für ne neue Cam da ;)
Da steht nix :-P