• 26.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TMorl

unregistriert

Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden "

Sonntag, 25. November 2007, 21:46

Hallo,

irgendwie hat über Nacht mein Netzteil den Dienst quittiert. Als ich an den Rechner ging, gabs kein Bild. Auch nach Neustart erschien einfach kein Bild, Strom war da, die IDE-LED leuchtete dauernd, Lüfter liefen.

Ok, Netzteil getauscht, alles wieder ok soweit. Aber jetzt hab ich unter Windows alle 3 Sekunden etwa ganz kurze "Aussetzer". Merkt man zB. beim Abspielen von mp3s. Ganz kurzer "freeze", dann gehts sofort weiter, im Rhytmus von etwa 3 Sekunden wiederholend.

Hat das Netzteil dem Board irgendwie übel mitgespielt? Im geräte-Manager ist alles ok, aber irgendwas stimmt nicht...

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 21:48

schau mal ob die CPU nicht zu warm wird und Throttelt (falls es ne Intel ist), und mal nachschauen ob die HDD's nicht im Pio Modus laufen oder nen defekt haben (mal mit HD-Tach testen).

TMorl

unregistriert

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 21:52

cpu 33°, HDs im RAID1-Verbund ok lt. Intel Matrix Storage Konsole

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 21:54

mal mit ner Linux Live CD testen ob es da auch ist, dann kann man schonmal die HDD's ausschliessen.

TMorl

unregistriert

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 21:58

also wenn ich mp3s übers Netzwerk von nem anderen Rechner abspiel, hab ich diese Aussetzer auch. Die HDs solltens also nicht sein...

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 22:02

ram mal mit memtest86+ testen (und die hdd's können es auch sein, je nach player wird auf der HDD gebufferd).

TMorl

unregistriert

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 22:12

wird immer merkwürdiger. Nach einigen Reboots mittlerweile deutlich seltener...

TMorl

unregistriert

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 23:06

läuft memtest+ eigentlich ständig durch? den ersten "Pass" hab ich ohne Fehler hinter mir, jetzt laufen die gleichen Tests offenbar einfach nochmal. Geht das immer so weiter? Oder gibts eine festgelegte Anzahl von "Passes"?

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 23:10

das geht immer so weiter bis man selber abricht.

TMorl

unregistriert

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 23:21

ok, RAM ok, Fehler bleibt

TMorl

unregistriert

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 23:33

also wenn ich HD Tach laufen lasse, kommen die Aussetzer besonders häufig und dauern auch ne Spur länger. Was hat dieses scheiß Netzteil angerichtet

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Sonntag, 25. November 2007, 23:57

Ich würde dir mal empfehlen, eine andere Festplatte zu Testzwecken einzubauen und dort mal Windows zu installieren und schauen ob der Fehler verschwindet, wenn nicht dann bleibt das Mainboard noch als Kandidat übrig.



Gruß Max Payne

TMorl

unregistriert

Re: Netzteil abgeraucht - jetzt alle 3 Sekunden &q

Montag, 26. November 2007, 22:34

Board getauscht - klappt wieder. Was genau könnte da am Board kaputtgegangen sein? Jmd ne Idee? Ärgerlich...