• 05.06.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Core 2

Montag, 26. November 2007, 00:14

Guten Tag!

Mein E4300 wird nicht als Dual Core erkannt, was kann ich da machen? Ist mein erster 2 Kernen, daher keine Erfahrungen


Board: Asus P5Kc

BS: XP

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 05:43

Hast du das System mit der CPU neu aufgesetzt?

Du bekommst also im Taskmanager nur 1 CPU angezeigt?

bei einigen Boards kann man in der Tat im BIOS den 2. Kern deaktivieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 10:42

In Cpu-z mal angeschaut?

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 11:47

Neu aufgesetzt habe ich ihn nicht und in der CPU-Z kann ich nicht mal die momentane Taktfrequenz auslesen, angezeigt wird mir auf CPU-Z 1Core

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 11:53

Biosversion?

Wenn ich recht verstehe hast du im bestehenden Sys die CPU gewechselt?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 11:55

Richtig, Biosversion kann ich mir nicht vorstellen dass dies das Problem wäre, läuft bei anderen auch und unterstützen muss das Board 2 Cores allemal.

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 12:15

Dann mach mal einen Bios Rest mit dem Jumper. Dann guck mal den Taskmanager an bzw auch was beim booten angezeigt wird.

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 12:29

Ok, mach ich demnächst ;)

Danke

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 13:37

wenn das sys mit einem cpu installiert wurde, ist es ein single processor HAL sys. guck mal im geraetemanager unter Computer. wenn da ACPI-Uniprozessor-PC steht, aendere das mal auf multi.
mit etwas glueck startet der dann mit beiden cores. ansonsten wuerd ich beim umstieg von einem auf 2 cores immer ein neuaufsetzen empfehlen.
MfG
reddwarf

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 13:42

Hum bei meinem Laptop hatte ich im Bios die Option 1 oder 2 Kern. Aber das war P4 also kein wirklicher 2 Kern. Aber ich denke das es die Möglichkeit gibt, beide Kerne als 1nen zusammen zu fassen. Frage ist nur wo ::) :P oder auch nicht... :P
Hab aber das hier gefunden:

Zitat

Also Jungs und Mädchens, es hat funktioniert und dafür Danke ich Euch!!!
Ich habe nachdem ich ACPI APIC Support auf Enable gestellt, mein Windows reparieren lassen und siehe da es funktioniert einbandfrei. Vielen vielen Dank!!!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 14:03

Zum reseten des Bios muss ich wohl den Jumper verwenden?

CLRT

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 14:13

Am saubersten ja aber wenn du zb deine bioseinstellungen speichern kannst, würde ich erst mal speichern und load default machen.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 14:18

Hab ich schon gemacht hat aber keine Wirkung gezeigt, wird wohl aufs neu Aufsetzen rauskommen denk ich

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 14:33

HAst das Zitat von oben schon probiert?
Aber neu aufsetzen ist IMMEr gut 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 14:34

Naja ich weiss ja net ob ich will das mein Windows "einbandfrei" funktioniert *g*

Aber Neuinstallation ist bei Hardwarewechsel immer sehr sinnvoll, wars nur die CPU oder mehr ?

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 16:48

Zitat von »reddwarf«

wenn das sys mit einem cpu installiert wurde, ist es ein single processor HAL sys. guck mal im geraetemanager unter Computer. wenn da ACPI-Uniprozessor-PC steht, aendere das mal auf multi.
mit etwas glueck startet der dann mit beiden cores. ansonsten wuerd ich beim umstieg von einem auf 2 cores immer ein neuaufsetzen empfehlen.
MfG
reddwarf



Nein da steht: ACPI-PC

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 17:28

Bei mir steht da ACPI-Multiprozessor-PC.
Aendere das mal....dann klappts auch mit den beiden cores.

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 18:32

Kannst du mir sagen wie das zu ändern funktioniert?


Wenn ich im Geräte-Manager auf Prozessoren gehe, werden mir beide Kerne angezeigt.

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 18:47

ja, kann ich.
geraetmanager, Computer, aufklappen, acpi-pc, rechtsklick, treiber aktualisieren, nein, diesmal nicht, software aus liste, nicht suchen, sondern......da dann ACPI-multipreozessor-PC auswaehlen. neu starten und hoffen.
MfG
reddwarf

Re: Core 2

Montag, 26. November 2007, 18:53

Multiprozessor ist bei mir garnicht angeführt...