• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XFX 8800 GT XXX Alpha Dog. Welche Kühler?

Samstag, 1. Dezember 2007, 00:35

Hi,

Ich hab mir folgende Grafikkarte gekauft:

XFX GeForce 8800 GT 512MB DDR3 XXX (Alpha Dog)

Kann man die Karte auch "nur" mit ein Twinplex und Passive "Ramsteinchen" kühlen, oder wird das zu eng?
Oder soll es gleich ein AquagraFX sein?
Ich bin eigentlich kein freund von komplett Grafikkarten Kühler, allerdings bin ich mir im moment unsicher ob nur der Twinplex reicht.

MfG,

ThaDog

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: XFX 8800 GT XXX Alpha Dog. Welche Kühler?

Samstag, 1. Dezember 2007, 02:19

für die gpu ist der twinplex sicher absolut optimal. den rest würde ich mit kleinen passivkühlern ausstatten. die spannungsregler sind immer die heißesten bauteile. ich würde hier aufpassen und es selbst ausprobieren ob der twinplex reicht. dazu den twinplex montieren und die karte in betrieb nehmen und einen großen lüfter davorhängen. jetzt würde ich die temperaturen des vrm und des ram im auge behalten und schauen wie heiß die werden wenn man den luftstrom reduziert. wirds zu heiß (fingertest = aua ;D) dann bestell nen komplettkühler.

aber alles auf eigene gefahr, ich hab das so mit meiner x1900gt gemacht und die läut mit einem gpu-only kühler und sanftem luftstrom schon über ein jahr stabil.

EDIT: ich glaube der thread wäre im forum wasserkühlung besser aufgehoben

Re: XFX 8800 GT XXX Alpha Dog. Welche Kühler?

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:40

gibt user hier im forum und im hwluxx forum die kühlen nur die gpu mit wasser und den rest passiv, sollte also funktionieren, falls du nen luftstrom im case hast.

Re: XFX 8800 GT XXX Alpha Dog. Welche Kühler?

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:37

hmm, dann hab ich vielleicht ein kleines Problem.
In mein Case gibts fast kein Luftstrom.
Ich probiers mal aus und behalte die Spannungswandler gut im Auge.
Die Karte ist eigentlich schon ab Werk übertaktet. Das macht mir am meiste sorgen.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: XFX 8800 GT XXX Alpha Dog. Welche Kühler?

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:42

Ein 120mm Lüfter @ 5v davor hängen kommt nicht in frage? damit wäre das problem glaub ich vom tisch :/
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: XFX 8800 GT XXX Alpha Dog. Welche Kühler?

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:49

Sonst kauf dir diese süssen Steine von Zalmann oder Revoltec die dann Spawa und Ram kühlen können.