• 27.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asrock und 4GB A-DATA-Ram

Freitag, 30. November 2007, 21:15

Moin,
ich bin stolzer Besitzer dieses tollen Board (wehe jemand lacht). Nun hab ich heute 4GB (2x2048MB) A-DATA DDR2-800 bekommen (diesen). Also schön den einen GB DDR1-333-Ram raus und die beiden Riegelchen rein.

Rechner an.
Nischt (Lüfter dreht, kein Bild)
Einen Riegel raus.
Bild, Windows startet, Windows kaputt (Vista-Installation zerschossen, XP läuft, aber Symbole sind kaputt und die Systeminformationen lassen sich nicht anzeigen)
Alten Ram wieder rein.
XP geht wieder.

Soweit meine Erfahrungen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass bei einem Riegel DDR2 1GB verfügbarer Speicher während des Starts angezeigt wird. Im Bios wird der Riegel korrekt erkannt, aber es wird auch da in der Ram-Zusammenfassung nur 1GB als verfügbar angezeigt.
Bios hab ich schon diverse male resetted.

Wißt ihr von Inkompabilitäten? Was könnte ich noch tun?

EDIT: Ich seh grad, dass das Board nur 2GB unterstützt. Warum es dann aber auch bei einem Riegel nur 1GB anzeigt versteh ich nicht.

Re: Asrock und 4GB A-DATA-Ram

Freitag, 30. November 2007, 21:18

aktuell bios drauf?


Zitat

- Max. capacity: 2GB


also werden 4gb gar nicht laufen und aus dem grund werden auch nur 1gb module unterstüzt (daher wird ein 2gb modul als 1gb angezigt).

Re: Asrock und 4GB A-DATA-Ram

Freitag, 30. November 2007, 21:23

Ja, hab eben schon mit einem Kumpel telefoniert der nur 3 Häuser weiter wohnt und ich tausche nun mit ihm. Ich bekomme seine 2GB und er meine 4GB. Schlechter Tausch, aber ich werde berichten, ob es daran lag :)

Re: Asrock und 4GB A-DATA-Ram

Freitag, 30. November 2007, 21:48

As rock sind zwar toll für Büro PCs und Mittelklasse Multimedia PCs aber halt leider nicht für Rechner mit gehobener Ausstattung :/

Naja schlechtes Geschäft aber Hauptsache die Kiste läuft nachher wieder
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Asrock und 4GB A-DATA-Ram

Freitag, 30. November 2007, 21:55

Der Kumpel wußte nicht, dass er noch DDR1 hat. So passt das natürlich nicht.

Das Board musste vor einem Jahr her, weil mein P4 durchgebrannt ist und ich möglichst wenig neu kaufen wollte. Core2Duo-Boards mit DDR1 und AGP gibt es leider nur wenige.

Neuen Ram hab ich. Neues Board zieht dann leider auch direkt eine neue Grafikkarte nach sich, wodurch ich wieder einen neuen Wasserkühler brauche. Blöööööde :)

Re: Asrock und 4GB A-DATA-Ram

Samstag, 1. Dezember 2007, 13:50

Tjo so ist das.
Ich könnte dir zu einer 3850 mit Twinplex und einem billigen neuen Board raten bist du gesamt bei 230euro. Musst du aber wissen.

Re: Asrock und 4GB A-DATA-Ram

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:12

soweit ich weiß mag das asrock eh kein a-data ram und bei 400mhz würde der eh nicht laufen, da es nur ddr2 667 als maximum unterstützt. wenn ich mich recht entsinne war das board bei ddr2 ne superzicke, zumindest wenn man dem hardwareluxx forum und dem sammelthread zu dem board glauben darf. ich hab deshalb bei meinem nur samsung ram verbaut, der gilt soweit ich weiß als maß an kompatibilität.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.