• 27.04.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 Riegel defekt?

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:35

hallo,

folgender sachverhalt:

gestern abend den rechner angelassen und pennen gegangen.
heute morgen mache ich die monitore an und erkenne, dass der rechner eingefroren ist.
der winxp-bildschirmschoner bewegte sich nicht mehr und der rechner reagierte nicht auf eingaben.

also reset....

ab da fuhr der rechner nicht mehr hoch.

wenn ich den drücker am gehäuse betätigte, ging der rechner an und die lüfter liefen. der grakalüfter lief auf hochtouren, was er immer für ca 2 sekunden macht. nur diesmal blieb die drehzahl des lüfters auf maximum und weiterhin passierte nix, nada!.

hab den rechner dann mal aufgemacht und als erstes einen speicherriegel gezogen (corsair kit 2gb) und den anderen speicherriegel in einen schwarzen slot umgesteckt.

rechner bootet, alles klaro.

dann die speicherriegel ausgetauscht und wieder versucht, zu starten. da tauchte das problem wieder auf.

ganz ohne speicher fängts an zu tröten, wie es sein soll.

momentan fahre ich den rechner also mit 1 riegel, den ich wieder in den 1. dualchanelslot gesteckt habe.


kann ich also mit sicherheit davon ausgehen, das ein riegel defekt ist?

habe leider keinen zweiten rechner, an dem ich den besagten riegel testen könnte.

2. frage: ich überlege im falle des defekts auf folgenden speicher umzusteigen:http://www.mindfactory.de/product_info.p…hardwareschotte

is der auch von jemanden von hier zu empfehlen?

ich möchte demnächst gerne ein wenig übertakten, wenn die wakü eingebaut ist.



e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: 1 Riegel defekt?

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:38

um den ram 1:1 laufen zu lassen muß deine cpu erstmal auf 3,6ghz getaktet werden, und dann hat der ram ja auch noch OC potential.

Re: 1 Riegel defekt?

Samstag, 1. Dezember 2007, 16:40

warum denn das? sorry, hab da keine ahnung....
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: 1 Riegel defekt?

Samstag, 1. Dezember 2007, 17:09

deine cpu hat ein fsb von 266mhz und ein mulitplikator von 9.

der ram hat nen takt von 400mhz (fsb)

wenn der ram nun im std. cpu takt 1:1 läuft, läuft er mit 266mhz.

zum übertakten hebt man den fsb an und dadurch erhöht sich auch der ram takt.

man kann auch ein ramteiler verwenden um den ram bei 266mhz fsb takt auf 800mhz laufen zu lassen.

Re: 1 Riegel defekt?

Samstag, 1. Dezember 2007, 17:52

alles klar(glaub ich) ;)


also habe ich den corsair die ganze zeit unterfordert. umsomehr könnte ich mich jetzt über den defekten riegel aufregen.... ::)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: 1 Riegel defekt?

Montag, 3. Dezember 2007, 10:32

Bei Corsair hast du doch Lebenslange Garantie? Nutz die doch.

Re: 1 Riegel defekt?

Montag, 3. Dezember 2007, 11:44

ja schon... das blöde ist, dass ich erstens nich mehr weiß, ob die die rechnung von mindfactory habe...muss mal suchen.

und zweitens isset blöd, den kram einzuschicken, weil soviel ich weiß, immer das komplette kit eingeschickt werden muss. also auch den funktionierenden riegel.

schonmal nen rechner ohne ram booten können?

deshalb überlege ich ja, mir zuerst neuen ram zu kaufen und dann ein paket für corsair fertig zu machen.

bin mal gespannt, wie teuer der versand nach usa is...
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: 1 Riegel defekt?

Montag, 3. Dezember 2007, 11:53

Ich weiss ja nicht was Du für Speicher haben willst aber es gibt momentan echt günstige Adata. Kosten um 36€ rum 2 gb. Ich hab sie selber drin und kann absolut nichts negatives sagen darüber. Area hat sie glaub ich auch, und im bekannten kreis haben sie sich ohne hin alle nachgekauft :D


Oo ich sehe grad das er nur noch 32€ kostet, in meinem Shop wo ich meistens bestelle

Klick

Doch noch 36 :D war im shop eine zeile verkehrt
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: 1 Riegel defekt?

Montag, 3. Dezember 2007, 12:17

Es gibt 2gb Ram für 30,. Ist dann Aeneon oder Mdt. Funktionieren tun die auch. Ich würde zum hw Shop um die Ecke gehen und mir 1024mb für 15 euro in einem Rigel holen. dann die corsair Riegel einschicken warten oder mal 2 wochen ohne Pc geht auch.