• 27.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saturn

Junior Member

Vista & ATI & Bluescreens

Montag, 3. Dezember 2007, 01:57

Hallo zusammen,

ist vielleicht auch ein ein Software (Treiber)-Thema, aber ich schreib's mal hier rein, weil es letztenendes schlicht um Hardware geht, die nicht miteinander kann.

Beim Bau meines neuen Systems hab ich endlos recherchiert, was gut zusammen passt etc. Es sollte dann zunächst ne nvidia-Grafikkarte werden, aber ich habe dann im Web Berichte darüber gefunden, dass es unter Vista massive Probleme mit nvidia in Kombination mit Raptor-Platten gibt (und die Hersteller wollen's natürlich beide nicht gewesen sein). Hab dann ganz schlau ne HD 2900 PRO samt Wasserkühler verbaut und seit einigen Tagen mindestens 1-2 mal pro Tag nen Bluescreen und das wars dann... Gelegentlich muss dann natürlich noch für die nächsten 2 Stunden das Raid neu aufgebaut werden, weil das nun überhaupt keine Abstürze mag.

Nach rumgooglen stelle ich nun fest, dass auch das ein häufiges Problem sein soll. Ich wusste ja immer schon, dass ATI-Treiber grenzwertig sind, aber das hier erinnert mich alles stark an die Zeiten, als man darum gekämpft hat, Windows 98 ohne Abstürze am leben zu halten. Das Problem soll schon mindestens seit der Catalyst-Version 7.1 existieren und bei 7.11 ist es immer noch nicht behoben. Ich hab auf der Kiste auch XP installiert und da läuft alles ohne Probleme.

Hat vielleicht hier noch jemand Erfahrungen mit sowas gemacht und vielleicht auch ne gute Idee, was man machen kann? Wenn nvidia und ATI in der Konstellation nicht vernünftig funktionieren, wird's von der Auswahl her ja langsam eng...

Gruß, M.

Edit: Der Übeltäter ist die Datei atikmdag.sys

grover

Senior Member

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Montag, 3. Dezember 2007, 02:54

Hmm, eigentlich sollte unter Vista ja das neue Treibermodell für Grafikkarten sowas verhindern. Ich kann Dir eigentlich keine Empfehlung geben, außer Vista nicht zu benutzen.

Ob der Treiber tatsächlich daran Schuld ist oder nur das Opfer eines anderen Treibers ist, ist schwer zu klären. ATi ist sicherlich nicht unschuldig, aber Du wirst kaum einen Hersteller finden der Vista ohne Probleme unterstützt und auch noch Spiele tauglich ist.

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Montag, 3. Dezember 2007, 10:31

schreib doch bitte erstmal auf was in deinem Pc alles werkelt....


Ansonsten ging es bei Thg um ein 680i, eine Raptor Platte und eine beliebige Nvidia Karte. Mit einer Ati trat dieser Fehler bei Thg nicht auf.
Wenn es gar nicht geht nimm mal den Cat 7.9 den hat Thg benutzt.

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Montag, 3. Dezember 2007, 13:20

Ich hab ne Geforce 8800GT und hab gestern wieder Xp drauf gemacht....soviel dazu ;) !
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Saturn

Junior Member

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Montag, 3. Dezember 2007, 22:55

Zitat von »gr3if«

schreib doch bitte erstmal auf was in deinem Pc alles werkelt....

...also abgesehen von der Komplettwasserkühlung, die ja darauf keinen Einfluss hat (solange sie dicht ist  ;)) werkeln da primär...
  • Asus Maximus Formula
  • Thermaltake Toughpower 1000W
  • Intel Core 2 Quad Extreme QX6850
  • 4 GB Corsair DDR2-800 C4PRO
  • 4* WD Raptor
  • 2* WD 1 TB
  • Creative X-Fi Elite Pro
  • Tekram FireWire800-Controller
  • ...und die besagte Sapphire HD 2900 PRO


Das läuft unter XP auch alles rund. Hab leider auch schon wo gelesen, dass das mit den Bluescreens beim Cat. 7.9 unter Vista ebenfalls passieren soll - aber Versuch macht vielleicht klug...

Ja, bei THG ging es um die genannte Konstellation, aber es gibt eben leider auch ähnliche Berichte zu der Kombi ATI/Vista.

Würde schon gerne primär Vista benutzen, aber wenn das nicht zu beheben ist, bleibt wohl nur der Weg zurück.

Besten Gruß, M.

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:26

Ich würde da mal catalyst 7.9 und 7.10 testen und versuchen den Fehler reproduzierbar zu machen dann kann es passen.

rayxt

Senior Member

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:27

@Saturn:
Wichtig wäre zu wissen wie die Bluescreenmeldung lautet um z.B. bei Microsoft TechNet nachzusehen was die dazu sagen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 03:41

Um welche Version von Vista handelt es sich genau?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 07:27

Liegt das Problem direkt an der HD2900 oder gehts da generell um ATI Karten ?
Meine X1950XT rennt einwandfrei unter Vista64.
Treiber hab ich den Catalyst 7.4 drauf.
Weis nicht ausm Kopf ob der schon die HD2900 unterstützt, aber vielleicht probierst du den mal.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Saturn

Junior Member

Re: Vista & ATI & Bluescreens

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:49

...es ist die Ultimate Version (32 bit).

Das Problem scheint bei verschiedenen ATI-Karten aufzutreten und mit verschiedenen Treiberversionen bis zurück zu 7.1.