• 30.05.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:33

Hallo,

leider gibt mein aktueller Rechner so seinen Geist auf. Ich brauch also dringend was neues.

Vorhanden ist:
Netzteil (350W Seasonic)
Gehäuse
DVD-Laufwerk (IDE)
Soundkarte
Netzwerkkarte
Eine Festplatte

Was ich brauche:
Mainboard
Ram (Vermutlich)
CPU
Grafikkarte
Festplatte


Grafikkarte muss eine Nvidia sein. Muss nicht viel können. Da bin ich recht anspruchslos. Gespielt wird praktisch nicht damit.

Arbeitsspeicher 2GB is denk ich zeitgemäß.

Festplatte dann gleich ne 500GB, haben derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. SATA brauch ich dann wohl.
Ich wollte gerne meine alte Platte und das alte DVD-Laufwerk  noch anschließen. Deshalb brauch ich auf dem Mainboard 2 IDE-Ports.


Preislich vielleicht so 400Euro. Is da was zu machen? Oder muss ich mehr ausgeben? Gerne geb ich auch weniger aus. Muss nicht hochaktuelles Zeugs sein.



Danke für eure Hilfe. Ich würd gern heute abend noch bestellen. Es is wirklich eilig.

Gruß
Hurra


E: Wasserkühlung ist vorhanden. Würd also gern meine beiden Twinplexe sowie Cuplex Evo weiterverwenden.
Übertaktet wird nicht

Re: Neuer Rechenr für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:44

E4500
Asus P5KC
2*1GB Adata ddr2 800
8600GT
500GB samsung oder die 750gb samsung aus der F1 reihe die ist schneller als ne Raptor dabei aber sehr leise.

boards mit 2 ide sind sehr sehr selten mit aktuellen intel cpu's. entweder nen extra controller oder ide2sata adapter.

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:06

Naja, 1 IDE würde auch reichen. Kommt die andere Platte halt weg.

Danke schonmal.

Eventuell weiß noch jemand, welche Blende ich für meinen Evo für die Intel-CPu brauche.

Welche Chipsatzublende brauch ich, und reichts wenn ich bei der Graka die GPU kühle, oder muss auch was auf die Rams?

Merci schonmal ;)

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:08

bei der graka reicht es nur die gpu zu kühlen und den rest passiv.

für die cpu brauchst du die 775 halterung/blende, beim board kann ich nicht helfen.

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:09

Willst du eigentlich auch übertakten ? Zumindest bei der CPU bringt das einiges und geht recht einfach, da kannste dann theoretisch nochmal sparen.

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:14

Öhm, würd ich dann eventuell machen. Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber mal schaun ;)

Danke für die bisherigen Tipps
Ich bestell das heute noch alles, so ein Sysadmin ohne Rechner is ein bisschen blöd ::)

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:16

wenn du übertakten willst dann würde ich den E4300 nehmen der läuft locker auf 3ghz (der E4500 kann das auch schaffen ist aber teurer).

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:17

Genau, drauf wollte ich hinaus.

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:29

Quellcode

1
2
3
4
5
ASUS P5K P35 92.70 E       
3.5" Seagate 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB 100.12 E        
Intel Core2 Duo E4300 2x1.8GHz BOX 2MB 98.88 E       
Sparkle (Retail) 8600GT 256MB 2xDVI/TV 94.07 E        
2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400 42.70 E


Macht ingesamt 428 E

Passt das so ca?

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:48

vollkommen ok so. wobei ram kannst du billigeren nehmen.

Re: Neuer Rechner für mich

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:08

Ok, Topic is erledigt.

Danke an alle, hab grad bestellt.

Eventuell folgt noch ne Bestellung für Waküzeugs, aber erstmal muss die Ware kommen.

Re: Neuer Rechner für mich

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:16

Das einzige Board mit 2 Ide Slots ist das Asus p5n e Sli.
Nur mal als Info falls noch wer so ein Board sucht.

Ansonsten ganz nette Zusammenstellung.