• 22.05.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silent PC...

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:54

Hallo,

ich wollt mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse zulegen (Lian Li G70).
Ich will meinen PC komplett silent bekommen, also brauch ich noch Dämmatten und ne Festplatten-dämmung/entkopplung oder?
Ich weiß nur überhaupt nicht was gut oder schlecht ist, könnt ihr mir helfen?
Dämmatten würd ich jetzt ganz gerne reinmachen (weil neu und sauber 8) ) und festplattendämmung vll erst später
Das Dämmaterial sollte halt auf jeden Fall reichen für das ganze Gehäuse, was ja bei Big-Sets nicht immer so ist ;)
Preis erstmal egal, aber billger wäre besser...

Brauche schnelle Hilfe, es geht bald ans Bestellen ;D ;D

Re: Silent PC...

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:39

hat mir keiner ne Hilfe ??? ???

Ich brauche Dämmatten und oder Festplattendämmung.
irgendwelche Vorschläge?

Re: Silent PC...

Dienstag, 11. Dezember 2007, 21:46

Wakü Hdds oder keine? Zum Thema Hdd Dämmung gibt es gerade einen anderen Thread für Dämmaten würde ich entweder aus dem Baumarkt mir was holen oder mal bei ichbinleise.de vorbeigucken.

Re: Silent PC...

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:46

Ne alles ohne Wakü!!

Wie ist das Scythe Quiet Drive 5.25"?

Dämmatten hab ich mir das bequiet Big-Set ausgeguckt.
Reicht das für mein Gehäuse?

Edel

Re: Silent PC...

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:48

wichtig ist bei Dämmmatten das sie aus einer schicht bitum und aus Schauemstoff bestehen. alles andere ist dann nur noch aberglaube :D
:rolleyes:

Re: Silent PC...

Dienstag, 11. Dezember 2007, 23:24

also ich hatte vor dem Aquadrive den HD Silencer vo Silentmaxx und kann ihn rundum empfehlen :)

Re: Silent PC...

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 00:49

Zitat von »Edel«

Wie ist das Scythe Quiet Drive 5.25"?

ist ganz ok finde ich. Reicht bei mir nicht ganz an die SilentStar-Box heran, aber da liegen ja auch leichte Gewichts-Welten dazwischen.

Dämmmatten bekämpfen nur Symptome und behindern die Wärmeabgabe über die Gehäusewand.
Wenns wirklich silent werden soll fängt das schon bei der Auswahl der Hardware an - schau dir dazu mal die Community Empfehlungen und "Fertigen Silentsysteme" auf SHW an

Re: Silent PC...

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:39

Auch wenn Dämmatten allein aus einem Brüllwürfel keinen Silent PC machen können und eine stärkere Durchlüftung des Gehäuses erfordern, so können sie trotzdem zu einem insgesamt angenehmeren Klangspektrum der Kiste beitragen.

Ich finde die Magic Fleece-Matten von A Conto ziemlich gut. Wenn man die ans Ohr hält ist man nach kurzer Zeit versucht sich das (virtuelle) Wasser aus diesem Ohr zu schütteln...

Die sind zweischichtig aufgebaut, allerdings ohne Bitumen aber trotzdem nicht ganz leicht. Die fertig zugeschnittenen Sätze finde ich überteuert, ich habe eine Portion Dämmmattenreste gekauft und selbst zusammengestoppelt - viel preisgünstiger.

Noch preisgünstiger sind Bitumendämmmatten ausem Autozubehör und darauf eine zweite Schicht aus Velours-Teppichbodenresten. Billiger geht's nimmer und die Sämmwirkung ist gar nicht schlecht - aber die o.a. "echten" Matten sind schon besser. Und die Bitumenpappe stinkt evtl. die ersten Tage/Wochen nach Teer...