• 27.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:52

hi, hat jemand ne gute anleitung ausm inet die einem vernünftig erklärt wie ich ein wlan sicher einrichtet?
ich weiß zwar wie ich das senden der ID ausstellen kann (also so das mein wlan von außen nicht sichtbar ist) habe aber nicht gefunden wie ich dann mein laptop mit meinem wlan verbinden kann.

mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 14:02

wär hilfreich, wenn du deine Hardware mal postest. Vermutlich hast du einen Router mit dem du dich via WLAN verbindest?

Im Setup des Routers solltest du fündig werden. Da gibts dann EInstellungen wie
- MAC Filter
- Verschlüsselung (z.B. WPA)
- ID Abschaltung.

Bei mir ist alles in Betrieb, ID-Senden ist deaktiviert (somit sieht ein Laie das Netzwerk bei einer Standard-WLAN-Windows Suche nicht), MAC Filter aktiv (nur aufgelistete MAC Adressen haben Zugang) und die WEP Verschlüsselung läuft (WPA ist besser, geht bei mir aus diversen Gründen aber nicht)

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:36

Ich persönlich finde das ausschalten der SSID eher unnötig. MAC Filter und ne anständige Verschlüsselung (WPA2) sollten definitiv reichen. Auch wenn der SSID Broadcast deaktiviert ist, ist das Netzwerk noch ohne Umstände zu finden (Network Stumbler zum beispiel). Und jemand der den MAC-Filter umgeht und die Verschlüsselung knackt wird sich von nem deaktivierten SSID Broadcast wohl nich aufhalten lassen.
Finds halt immer recht umständlich wenn man aus welchen Gründen auch immer die Verbindung zum Netzwerk neu herstellen muss und dann die SSID deaktiviert ist.

Ansonsten auf jeden Fall MAC Filter rein und WPA2. Dann solltest auf der sicheren Seite sein.

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:40

Zitat von »NaliWarCow«


Finds halt immer recht umständlich wenn man aus welchen Gründen auch immer die Verbindung zum Netzwerk neu herstellen muss und dann die SSID deaktiviert ist.


Weshalb? Ich kenne die SSID meines WLAN Netzwerks auswendig. Sie ist doch nur beim ersten mal von belang, wenn man sein WLAN-Zugang auf dem PC einrichtet. Danach speichert sich das System ohnehin das Netzwerk in den Favoriten. Ich seh dort zumindest unter XP immer alle Netzwerke, wo ich angemeldet bin, egal ob sie gerade erreichbar sind oder nicht.

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:43

Hm, ich hab bei mir und einigen Kollegen des öfteren schon erlebt das windoof einfach mal die favoriten beim wlan rauswirft.
und was bei mir dann noch der fall ist, ich hab öfters mal besuch wegen schule und so und da werden dann immer noch andere laptops ins wlan eingebunden. geht so einfach schneller und bequemer.

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:09

Wenn es z.B. eine Fritzbox sein sollte als "AccessPoint".. die kann neben WPA und Mac-Filter auch noch so eine nette Funktion, dass sie das Wlan abschalten kann (nachts, wenn es nicht mehr benutzt wird).. anschalten kann man es wieder z.B. per Telefon (wenn sie auch als Telefonanlage läuft) oder automatisch per Uhr..

Ein Wlan, welches abgeschaltet ist wird definitiv nicht gehackt ;)

Ansonsten ist WPA(2) sicher, WEP ist nicht so der Hammer :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:25

also abschalten nach uhrzeit ist ja nun kein problem. da gibt es sowas nettes, das nennt sich zeitschaltuhr. die kann man lediglich nicht per telefon aktivieren :P

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:03

Ich würde ne ordentlich Verschlüsselung wählen, also mindestens WPA. SSID nicht anzeigen und MAC Filter bringen für die eigentliche Sicherheit nichts, Du sie kein Hindernis darstellen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:48

ach kommt schon, es klingt ja förmlich so, als würde in jeder Straße ein Hacker wohnen. Ich kenn zumindest keinen, der mir schon mal gezeigt hat, wie er nen MAC Filter und ne WEP Verschlüsselung überlistet. Und ich glaube auch nicht, daß es SO einfach ist, wie es hier klingt. Wenn doch, möge man mir zeigen wie das geht damit ich es an mir testen kann

Re: WLan konfigurieren

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:35

Hier ist so eine Anleitung von der Uni Darmstadt.
http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/
Den Mac-Filter kriegt man dann ganz einfach über einen Paketsniffer und ein Programm zum Mac-Verändern umgangen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLan konfigurieren

Freitag, 14. Dezember 2007, 10:20

sorry das ich mich jetzt erst melde... mein inet war im eimer und jetzt hat der nette telekom techniker es gerade wieder zum laufen gebracht :) kurzschluss auf einer doofen leitung...naja... danke für die tips :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero