• 26.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter regeln, nur wie am besten?

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:34

Hi

ich bin am hadern wie ich meine Radilüfter am besten regeln soll, folgender aufbau:

abit ip35
8800gt
E6750

CPU, Festplatte und Graka werden wassergekühlt mit nem airplex evo 360 mit 3 120er Päpsten

Bisher hatte ich die immer auf 7V laufen, das würde vermutlich auch weiterhin so gehen, allerdings würde mir eine geregelte Variante besser gefallen. Deshalb schwanke ich zwischen folgenden Varianten:

1) Das BeQuiet StraightPower 550 kann 3 Lüfter regeln, allerdings in abhängigkeit der Netzteiltemperatur. Da dieses bei mir frische Luft von aussen ansaugt und ins Gehäuse bläst bin ich mir da nicht sicher ob das wirklich representativ ist für die tatsächliche Systemtemperatur.

2) SysFan/CPUFan Anschluss am MoBo, der lässt sich im Bios regeln, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob selbiges 3 Lüfter an einem Anschluss verträgt. Hab leider nicht die Pro Vrainte gekauft, sonst wär das dank uguru kein Problem gewesen. Weiss da jemand wieviel Ampere aich aus dem Sysfan anschluss ziehen kann?

3) Aufteilen: ein Lüfter SysFan, einer cpufan und einer Netzteil.

Aquaero kommt zwar grundsätzlich in Frage, allerdings schreckt mich im Moment noch der relativ hohe Preis ab. Mir ist klar dass es zwar günstiger geworden ist, allerdings immernoch recht viel geld.

Wenn ich die Lüfter übers Mobo regeln könnte wär mir das am liebsten, dafür müsste ich wie gesagt nur erstmal wissen ob das mobo das aushält. ansonsten werd ich vll.t doch noch bestellen müssen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter regeln, nur wie am besten?

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:44

Aquaero LT nehmen und alles nach wassertemp regeln.



ich hab meine 3 120er vom radiator am Be-Quiet NT angeschlossen und der rechner läuft einwandfrei.

Re: Lüfter regeln, nur wie am besten?

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:46

das wär natürlich die eleganteste lösung, allerdings kann ich dann ja auch gleich n richtiges nehmen ;)

im prinzip fänd ich die aquaero geschichte ja schon sehr schön, frage ist nur obs auch anders geht, sprich ohne weitere kosten

bei dir saugts aber vermutlich auch die heisse luft ab, oder? hast du dein mobo gekühlt?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Lüfter regeln, nur wie am besten?

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:50

also, die radi lüfter saugen die luft im deckel raus.

in der case wand sizten 2 120er einer davon ist auch am Be-Quiet nt und der andere wird per Speedfan über die Mainboard temp geregelt.