• 27.04.2024, 03:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Halogen Trafo

Samstag, 12. Januar 2008, 12:29

Hi Leute

Suche ein 12V Netzteil um daran einige KK und LEDs zu betreiben. Dachte hierfür an einen 12V Trafo von so einem Halogen Seilsystem. Funktioniert das wohl oder könnte das Probs geben da ich nicht weiß wie Sauber die Spannung ist die der Trafo ausgibt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Halogen Trafo

Samstag, 12. Januar 2008, 13:32

ich geh mal davon aus dass das auch wirklich nur n trafo ist
da fehlt also noch einiges um auf ne saubere gleichspannung zu kommen
vielleicht wärs doch einfacher für n paar euro eben n passendes nt zu kaufen?

Re: Halogen Trafo

Samstag, 12. Januar 2008, 14:14

Zitat von »r1ppch3n«

ich geh mal davon aus dass das auch wirklich nur n trafo ist
da fehlt also noch einiges um auf ne saubere gleichspannung zu kommen
vielleicht wärs doch einfacher für n paar euro eben n passendes nt zu kaufen?


Was könnteste denn da Empfehlen?
Ich rede hier von 3 bis 4 Dual KK Sets und die genaue Anzahl an LEDs steht noch nicht genau fest um Reserven zu haben rechne ich einfach ma mit 100

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Halogen Trafo

Samstag, 12. Januar 2008, 14:17

Die elektronischen Halogen-Trafos sind einfache Schaltnetzteile, die nur an ohmschen Lasten (wie eben Glühlampen) funktionieren.

Wenn man da weitere Spannungswandler wie z.B. Inverter dranhängt machen die daher meistens gar nichts sinnvolles mehr. Sie fiepen bloß jämmerlich und gehen nach einer Weile kaputt. Also - geht nicht.

Ein "echter" Halogentrafo (Ringkern oder Block) würde sich auch zum Bau eines Netzteiles eignen - Brückengleichrichter und Elko dazu, das Ganze zwecks Berührungsschutz in ein Gehäuse mit ordentlichem Leitungsanschluss, Zugentlastung usw. eingebaut - und schon bist Du schnell bei den doppelten Kosten, die ein einfaches gekauftes NT verursacht. Also - lohnt nicht.

Re: Halogen Trafo

Samstag, 12. Januar 2008, 14:19

hi schau dich einfach nach einem guenstigen externen hdd case um.
kann auch n gebrauchtes von ebay mit defekter hdd sein, hauptsache s nt geht noch. oder wie r1ppch3n schrieb nen externes nt. von dem seilsystem kann ich aus erfahrung nur abraten :) hab damit auch schon 3 von den CC konvertern abrauchen lassen, seitdem hab ich nen altes usbcase fuer die cc´s im regal liegen

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.