• 31.07.2025, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

C0rd0n

Junior Member

Störungen durch Bass am TFT??

Montag, 14. Januar 2008, 18:09

Moinsen...

Mir ist vor einiger Zeit was an meinem Monitor aufgefallen und weiß nicht ob das normal ist.
Kann es sein das nen TFT (Samsung 226BW) bei starkem Bass aus nem Subwoofer anfängt zu flimmern?? Der Subwoofer steht ca 5m entfernt, also sollte es da keine Probleme durch den Magneten geben und die geräte sind an zwei verschiedenen Stromkreisen angeschlossen.
Hör eigentlich relativ viel und laut musik wenn ich am PC bin und das geht mir so langsam auf die nerven mit dem flimmern

HansWursT

Senior Member

Re: Störungen durch Bass am TFT??

Montag, 14. Januar 2008, 19:00

also der magnet dürfte bei der entfernung wirklich nix machen ;)

wohl eher vibrationen?
bewegt sich der tft merklich bei starkem bass?

C0rd0n

Junior Member

Montag, 14. Januar 2008, 19:24

Also der tft wandert jetzt nicht auf dem Schreibtisch, das machen nur die Gläser im Schrank ne Etage tiefer ;D
Man merkt nur wenn man ihn anfässt das mit virbriert.
Kann es sein, dass ein tft keine vibrationen vertragen kann?

Shooter182

Senior Member

Montag, 14. Januar 2008, 19:24

im auto würde man nun sagen :D haste ne zusatzbatterie oder Cap verbaut.
Also was sind das den für vibrationen? das ein TFT flimmert? da wackeln aber davor schränke und türen würde ich mal sagen.

Zum testen ganz einfach mal TFT oder Sub aus dem zimmer raus und im freien laufen lassen bzw vor der tür im flur oder kA! aber bitte an der gleichen leitung wie im Zimmer.

Wobei ich mir ehrlich auch net vorstellen kann das ein Sub soviel daheim zieht aber vielleicht entstehen durch die anlage irgendwelche hohe frequenzen die ins leitungsnetz wandern.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 14. Januar 2008, 19:27

mein Accoutsic Research Status Sub 30a steht 10cm von einem 19er crt weg und selbst wenn ich aufdrehe sehe ich keine störungen.

cronix

God

Montag, 14. Januar 2008, 20:14

Hmm, hab den selben TFT und grad mal nen Selbstversuch gemacht, bei mir tritt das net auf, obwohl der Subwoofer nur 2-3m weit wegsteht. Kann aber sein, dass er net am gleichen Stromkreis hängt, werd ich später noch probieren. Andererseits ist mein Zimmer auch ewig groß, wodurch sich der Druckunterschied wohl auch sehr weit streut.

Edit: Okay auch ein Versuch an der selben Steckdosenleiste brachte keine Änderungen.

C0rd0n

Junior Member

Montag, 14. Januar 2008, 21:40

Hab das Problem hoffentlich gerade gelöst. Hab den sub mal an ne andere Steckdose geklemmt und momentan scheint es so komischerweise zu funktionieren ???
Muss nur nochmal schauen ob es morgen auch weg ist wenn ich den richtig aufdrehen kann, ob es dann immer noch weg ist.

Aber wie kann das denn bitteschön angehen. Kann irgent ein Elektrisches gerät so viel aus der Stromleitung ziehen, dass nen TFT anfängt zu flimmern??? Mein alter Röhrenmonitor hatte das irgentwie nicht

BlackCraze

Full Member

Montag, 14. Januar 2008, 21:44

Ich erinnere mich da an die Bilder, die mal im Fernsehen kursierten. Eine langhaarige Blondine hielt da ihre Haare ins Cockpit und die wirbelten rum, als ob sie die föhnen würde :-)

Vielleicht Ist es ja nicht das Display, was wackelt.
Ich weiß ja nicht, wie laut du hörst, aber vielleicht sind es auch deine Augen die wackeln? Klingt jetzt vielleicht total abwegig, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei sehr starkem Bass auch das Sehvermögen beeinträchtigt wird.

Nicht ganz so exotischer Einfall:
Tritt das AB einem Gewissen Punkt auf? Oder IN einer Gewissen Lautstärkeregion? Vielleicht erwist du unglücklich die Eigenfrequenz des Geräts?

Stromnetz klingt aber von Allem am plausibelsten. Mal bei nem Freund testen?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 14. Januar 2008, 21:45

Zitat von »BlackCraze«

Ich erinnere mich da an die Bilder, die mal im Fernsehen kursierten. Eine langhaarige Blondine hielt da ihre Haare ins Cockpit und die wirbelten rum, als ob sie die föhnen würde :-)

Vielleicht Ist es ja nicht das Display, was wackelt.
Ich weiß ja nicht, wie laut du hörst, aber vielleicht sind es auch deine Augen die wackeln? Klingt jetzt vielleicht total abwegig, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei sehr starkem Bass auch das Sehvermögen beeinträchtigt wird.

da muß man aber schon gewaltig aufdrehen um sowas zu erreichen und in ner wohngegend hätte man ruckzuck die polizei am ahls wegen ruhestörung.

C0rd0n

Junior Member

Montag, 14. Januar 2008, 21:51

So nen "Föhn" ist bei mir im Auto beschäftigt, bzw. kann ich im Auto wesentlich mehr Druck und Pegel erreichen und da bekomm ich keine Probleme mit den Augen, höchstens mit den Ohren^^
Also die theorie mit den Augen ist zwar ganz gut und vielleicht auch nachvollziehbar, aber in der Praxis passiert dies nicht.

BlackCraze

Full Member

Montag, 14. Januar 2008, 21:59

beruhigend ;D
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Shooter182

Senior Member

Montag, 14. Januar 2008, 23:24

im auto kommt dir das natürlich schnell so vor weil der innenspiegel vibriert udns ich durch die druckkammer die scheiben etwas krass gesagt biegen :D

Ich denke eher es liegt wie oben gesagt an der gleichen stromleitung, vielleicht nicht weil der amp so viel zieht sondern eher weil irgendwelche masseprobleme oder so auftreten.

C0rd0n

Junior Member

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:22

Das problem hat sich nun entgültig erledigt. Kein flimmern mehr^^
Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Subwoofer in den Stromleitungen für Spannungsschwankungen gesorgt hat. Bloß bin ich kein Elektriker, der sagen kann ob die Spannung immer stabil ist, oder auch minimal einbrechen kann.
Kenn das nur beim Auto so, wenn viel Strom gezogen wird, bricht ganz gerne mal die Spannung ein, wenn man keine gute Versorgung durch alte Batterie, überlastete Lichtmaschine oder oder oder.... hat.

Shooter182

Senior Member

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:49

jop nur haste da den kleinen unterschied von 12V und 230V :D das verändert den stromhunger doch gewaltig.

Aber klar keiner kennt deine Leitung im haus oder deinen AMP vom sub :D