• 04.06.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusses?

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:18

Da eSATA für externe Festplatten die idealste Lösung zu sein scheint (naja ok es sei denn der PC hat kein eSATA, was bei vielen so ist), hätte ich auch ganz gerne 1-2 solcher Anschlüsse. Kann man dazu einen internen SATA Anschluss des MoBos nutzen? Gibt es möglicherweise Kabel, die auf der einen Seite dann eine eSATA Buchse haben?

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass das Mainboard, auf das ich wechseln wollte sogar 2x eSATA hat. Damit wäre das erledigt. ;D Aber interessieren würde mich trotzdem ob oben genanntes möglich ist. Ich denke man muss halt nur auf die Kabellänge achten.

Re: eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusse

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:27

Bei Gigabyte liegt so eine Blende bei. Als Slotblende werden 2 Interne Anschlüsse somit extern gemacht.

Re: eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusse

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:07

ja mit blende geht das ohne weiteres, wenn ich es recht gesehen habe gibt es sogar Sata auf eSata kabel ^^, aber blende ist wohl sinnvoller.

Gerade wird auch der stromführende eSata anschluß definiert auf den freu ich mich schon.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusse

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:28

Bei denn Blenden sollte mann aufpassen da Probleme möglich sind.

Ich hatte mit so einer blende probleme, als ich mein langes Esata kabel angeschlossen habe,
es wurde nur an einem echten Esata anschluss erkant.

Am Internen Sata anschluss mit Blende ging bei mir nur ein ca. 50cm langes Esatakabel ohne Probleme.

Re: eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusse

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:09

ich missbrauch den thread auch mal einfach mal ;D

wie siehts eigentlich mit den esata-blenden und der hotplug fähigkeit aus. hab mal in pc-laden meines vertrauens überhört, dass es da probleme geben kann, wenn man ein esata gerät mit dem anderen während des betriebes verbindet und eines der geräte nicht hotplugfähig is. der hat sogar gemeint, dass man mit sowas entweder mobo oder externes speichermedium beschädigen kann. hab ich da recht gehört bzw hat sich dieses problem eh schon durch neuere chipsätze wie den p35 gelöst?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: eSATA mit Hilfe eines internen SATA-Anschlusse

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:53

Um ganz sicher zu sein sollte man den S-ata Controller im Ahci Modus betreiben. Ahci funktioniert mit allen S-ata Geräten und ist zu 100% Hot Plug fähig. Ansonsten ist es Controller abhängig.
Bei den Intel Ich9R Sbs geht Hot Plug ansich immer. Soweit meine Erfahrungen.