• 26.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saturn

Junior Member

Stromsparboard Sockel 775??

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:53

Hallo zusammen,

hat jemand ne Empfehlung für ein Stromspar-Mainboard für Sockel 775? Die Kiste soll halt 24/7 laufen.
Weitere Kriterien:
  • Onboard-Grafik (keine besonderen Anforderungen)
  • SATA II RAID onboard

Vorzugsweise Asus. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem P5K-V? Ich weiß, der G33-Chipsatz ist nicht mehr der neueste, aber deutlich weniger stromhungrig als der G35.

Danke für jeden Tipp!

Gruß, M.

Re: Stromsparboard Sockel 775??

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:21

also da würde ich dir zu nem amd system raten. allgemein haben die athlon x2 be in kombination mit chipsatz usw immernoch nen niedrigeren stromverbrauch im idle bzw teillastbetrieb, auf den es ja bei dir ankommt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Stromsparboard Sockel 775??

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:49

Wenn er wenig Strom fressen soll kommst du an einem Amd System nicht wirklich vorbei. Die Amd Desktop Prozeessoren werden nur von den Intel Mobiel Chips unterboten.


Re: Stromsparboard Sockel 775??

Mittwoch, 23. Januar 2008, 02:05

Zitat von »Saturn«

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem P5K-V?

Ja. - Tip: Lass' es - das Ding verursacht graue Haare
- Raid funktioniert nur an zwei Anschlüssen - davon ist einer intern, und einer extern ::)
- Der Kühler für die SB ist viel zu klein - da verbrennt man sich die Finger (zumindest beim BTX-Einbau).
- USB2 gibt's erst nach installation eines (undokumentierten) ASUS-Patches.
- Der ganze AI-Kram stürzt gerne mal ab, und PCprobe-II zeigt sowieso Blödsinn (z.B. 16°C CPU-Temp.)
- Die Bild-Qualität ist mehr als nur dürftig.

Der Bruder von MSI (G33-Platinum, das ich zeitgleich auch in den Fingern hatte) macht einiges davon besser - dafür ist dort die ICH9R unter XP nicht zum Raid-Modus zu überreden.

Wenn's unbedingt ein Core2-Prozessor sein soll, nimm' doch eines von den µATX-Boards aus der Intel-Executive Serie - vorzugsweise mit 965G-Chipsatz.

mfg, Thomas

Re: Stromsparboard Sockel 775??

Freitag, 25. Januar 2008, 13:49

Ist die Linux Unterstützung der Amd-Chipsätze auch so gut wie bei Intel?

Re: Stromsparboard Sockel 775??

Freitag, 25. Januar 2008, 14:02

also nach etwas googlen hab ich zumindest kein chipsatztreiber für linux gefunden. vielleicht gibts nen selbstprogrammierten treiber irgendwo. ne alternative wär eventuell nen nvidia chipsatz. die haben im gegensatz zu ati/amd nen vernünftigen linux treibersupport.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.