• 27.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hardware für FreeNAS

Samstag, 26. Januar 2008, 14:24

Hi,

ich habe vor hier einen Server aufzustellen auf dem FreeNAS läuft. ICh habe mich auch schon mit einem HP e-pc probiert. Leider kommt das FreeBSD nicht mit der ATA-Bridge oder ähnlichem klar sodass ich FreeNAs nicht auf der HDD bzw. CompactFLash installieren kann.

Ich suche jetzt ähnliche Hardware am besten in einzelteilen, die möglichst stromsparend ist. Also der e-pc verbrauchte mit einer HDD und nem P3 1GHz unter vollast so um die 35 Watt. Das gilt es zu toppen.

ICh bin für alles offen, sowohl neue als auch alte gebrauchte Hardware. Ich dachte auch an ein Board welches Mobile Prozesssoren unterstützt.

Anforderungen sind folgende.

- Board hat entweder 2 * IDE in Kombi mit freiem PCI Slot
- oder ohne PCI SLot 2 * IDE und 2* SATA
- Möglichkeit im Bios die CPU weiter zu drosseln wäre nett.
- CPU mit 500 Mhz würde eigentlich vollkommen ausreichen.
- Möglichst billig
- Möglichst leise
- Edit: und wie gesagt der Stromverbrauch

Ich habe mir auch schonmal die Intel essentials Reihe angesehen aber laut berichten im Internet verrauchen die DInger so zw. 45 - 60 Watt Idle und das ist zuviel.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Vorschlag.

Gruß Hanni

Re: Hardware für FreeNAS

Samstag, 26. Januar 2008, 14:36

Re: Hardware für FreeNAS

Samstag, 26. Januar 2008, 18:45

wenn du den amd vorschlag nochmal unterbieten willst, dann bleibt dir nur nen via epia board mit c7 prozessor. stromsparender kommst du nicht weg. die meisten c7 boards sind im itx format. lass dich davon nciht verunsichern, die passen genau wie die alten at mainboards auch in jedes atx gehäuse und passen auch an selbige netzteile. mittlerweile is die auswahl an boards auch relativ groß, weshalb du da eigentlich deinen ansprüchen gerecht werden solltest. die meisten boards (prozessor ist immer aufgelötet) werden passiv gekühlt und sind wirklich anspruchslos von der kühlung her. da is bei den kleinen modellen ein normaler 80er gehäuselüfter der kühlungsoverkill. über den linux-/unix-support kann ich nix sagen aber die dinger gibts schon ne weile. wegen ihres stromverbrauchs sind die dinger eben für fileserver, nas usw sehr beliebt. also du solltest da schon was finden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.