• 31.07.2025, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

den

Senior Member

Rechner bootet von alleine...?

Mittwoch, 30. Januar 2008, 09:50

Moin,

ich hab hier folgendes Problem: Ein Rechner im Büro fährt sich über nacht von alleine hoch. Er wird abends ordnungsgemäß runtergefahren (also kein standby oder so), ist jedoch morgens an und zeigt das windows-anmeldefenster. alle wake-up funktionen im bios wurden bereits deaktiviert, die option "gerät kann computer aus ruhezustand wecken" bei eigenschaften der netzwerkkarte ist deaktiviert.

der rechner hängt über telefonanlage im lan, ist über usb mit dem zentralen drucker/fax/kopierer verbunden, betriebssystem ist xp prof.

irgendjemand einen tip (außer steckerleiste mit schalter
;))?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Zettih

God

Re: Rechner bootet von alleine...?

Mittwoch, 30. Januar 2008, 10:41

Ganz simpel: kaputter Power-Taster? Oder ein Metallspan auf dem Mainboard?

den

Senior Member

Mittwoch, 30. Januar 2008, 10:52

ich denke nicht, das gehäuse incl taster ist ein jahr alt, da sollte alles i. o. sein. :-/
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Flatline

God

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:15

Wenns nix mechanisches ist kanns eigentlich wirklich nur das Bios sein. Nur zur Sicherheit: Restore on AC Power loss ist auch aus? Nicht dass die Putzfrau nachts da ihren Staubsauger einsteckt :D

den

Senior Member

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:28

mmh, die option habe ich im bios nicht gefunden. board ist ein gigabyte 7vtxe...

Les_Conrads

God

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:47

Wenn das wirklich jeden Morgen so ist: zieh doch ma spontan das Netzwerkkabel
wenn es nicht mehr bootet, dann hast du deine Ursache gefunden. Wenn nicht, dann ist dieser Part zumindest ausgeschlossen.
Wenn du lustig bist, dann mach das gleiche nochmal mitm Power-Taster.

Als letzte Möglichkeit würd ich dann aber wirklich einfach eine Steckerleiste nehmen ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: