• 27.06.2025, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

reddwarf

Senior Member

Wartungsfreier HTPC

Freitag, 1. Februar 2008, 21:29

hi, mein Exchef geht demnaechst in Rente und fragt mich, ob ich ihm nicht was fuer sein Arbeitszimmer bauen kann, das verhindert, dass er mit seiner Frau ueber das TV-Programm streitet, CD`s und DVD`s abspielt und gleichzeitig als Computer fungiert.
Da mein Chef keinen Plan von Rechnern hat und ich andere Hobbies als mit Chef telefonieren habe, sollte das Ganze moeglichst wartungsfrei sein.
Ich dachte ehrlich gesagt an einen DVD-Player, einen Sat-Receiver und ein Laptop, aber Chef will nur ein Geraet....wegen der Kabel.
Also muss da nun ein Barebone hin in huebsch mit Sat-Karte und ein 24" Moni.....mein Chef meinte, ich krieg den Kaufpreis nochmal als Aufwandsentschaedigung....das ueberlegt er sich aber sicher noch. Was fuer Hardware wuerdet ihr da empfehlen? Schnell und leise ist Pflicht.
Wie kriege ich das Signal von seiner Satschuessel moeglichst guenstig in sein Arbeitszimmer ohne seine Frau abzuklemmen? Multi-LNB? Im Moment ist da ein Doppel-LNB fuer ihn und seine Untermieter dran.
Tips? Vorschlaege? Ideen?
Gruss reddwarf

futureintray

God

Re: Wartungsfreier HTPC

Freitag, 1. Februar 2008, 22:27

also htpc halte ich für keine gute idee.

und das mit den kabeln?
die kabel sollten nicht sichtbar hinterm fernsehr liegen.
und wenn er wirklich was gegen viele kabel hat,
dann hat er auch was gegen nen htpc,
denn der hat auch viele kabel....

so nen quad lnb dürfte kaum noch was kosten,
wir haben damals vor ca3 jahren für nen digitalen quad lnb 150 euro bezahlt.

reddwarf

Senior Member

Freitag, 1. Februar 2008, 22:40

Mein Reden....ABER...Cheffe will nur ein Geraet....ich haette ja schliesslich auch nur eins. Dabei vergisst er allerdings die D-Box.
Vielleicht nen HTPC mit Windoof drauf? Dann ruft er nicht alle 10min an.

D3S3RT

Full Member

Freitag, 1. Februar 2008, 23:00

wie wäre es mit nem ganz normalen windows xp rechner. und dann Team Mediaportal drauf installieren ? dazu schöne windowsmediacenter fernbedienung, und fertig ist.

zur sicherheit vnc server installieren, falls er mal Probleme hat.

Setze ich so auch ein. Und läuft absolut problemlos..
Die originale windowsmediacenter software ist häufig bis sehr oft abgeschmiert..

Hinsichtlich der dvb-s karte kannst du auch so splitter installieren, der dann aus einem anschluss zwei macht. wie genau das funktioniert weiss ich nicht.. ich weiss nur, bei meinen eltern war da nen dual-lnb an der schüssel. Und dahinter hing so nen adapter . von 2 auf 4. und da hingen dann 4 receiver von 4 fernsehern dran.

beim mediacenter musste nur einmalig alle treiber für die ganzen geräte installieren. einmal das setup ausführen. die ordner für mp3s, videos, bilder einstellen, sendererkennung ausführen. Sagen, wo er die aufnahmen speichern soll. Und fertig.

letzte woche wieder bei nem Kumpel gemacht, installation von dem Mediacenter dauert etwa 1-2 stunden, wenn man direkt alles genau an seine gewohnheiten anpassen möchte.

grover

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 00:41

Also ich möchte mal als Windows (XP) Media Center Nutzer meinen Senf dazugeben: Las es. :D

Ich habe nun schon einige Systeme hinter mir und hatte eigentlich gehofft, dass MS es wenigstens hier hinbekommt eine stabile Umgebung zu bauen. Aber gerade bei SAT-Empfang haben sie deutliche Probleme: Kanäle verschwinden, Kanäle verdoppeln sich und einiges mehr. Auch bei Vista soll sich das nicht wirklich gebessert haben. Mit analogem Kabel gehts allerdings. Bei DVB-T das gleiche Spiel und noch einige Schwierigkeiten mehr.

Leider ist ein PC an sich auch kein gutes Grundgerüst für einen HTPC. Viele Boards haben immer noch Probleme mit den Stromsparzuständen. Aufwachen aus diesen ist auch nicht immer gesichert - und dann noch Windows mit seinen Mängeln in dieser Beziehung. Fängt bei kleineren Sachen an, geht bis hin zu nicht wieder aufwachen oder gar nicht erst wieder einschlafen. Alles Grundfunktionen die ein Videorekorder im "Schlaf" beherscht. Ich habe inzwischen sehr viele Hardware-Kombinationen hinter mir und eine die halbwegs funktioniert (1x im Monat gibts einen "Aussetzer") - aber das kleinste Windows-Update kann dem leider schon wieder den gar aus machen.

Wenn Du keinen Support leisten willst, dann stelle ihm eine dedizierte Kiste hin. Auch mit Windows geht Arbeiten auf dem MediaCenter nicht wirklich, da einige Programme heute immer noch der Meinung sind einen Standby verhindern zu müssen. (Dieses aber unter Vista nicht mehr können.)

Dedizierte Linux-Kiste könnte allerdings gehen. Aber in keinem Fall gleichzeitig als Arbeitsmaschine... Sorry.

reddwarf

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 00:58

Ihr macht mich traurig....
ich mag meinen Exchef wirklich, aber taegliches telefonieren faellt aus.
Mein Linux laeuft seit nem knappen Jahr ohne Neustart und arbeiten kann ich damit auch prima. Aber Chef leider nicht, ist mit Windows schon ueberfordert. Barebone mit XP und Team Mediaportal? Hat da einer Erfahrung? Also welche Hardware da zu empfehlen waere..... Habs gerade auf meiner Winkiste probiert aber der mag meine schoene alte Miro PCTV nicht....
Trotzdem Danke.....

grover

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 01:23

Zitat von »reddwarf«

Mein Linux laeuft seit nem knappen Jahr ohne Neustart

Durch? Oder mit Standby/Ruhezustand?

Zum MediaPortal: Soweit ich weiß brauchen auch die inzwischen TV-Karten mit MPEG2-Stream, d.h. analoge Karten mit HW-Encoder. Aber da bist du bei denen im Forum sicherlich besser aufgehoben.

Napalm

God

Samstag, 2. Februar 2008, 02:24

das media portal forum is echt super. beim internationalen dauerts nur manchmal wegen der zeitverschiebung aber oft kriegt man dann auch den plug in schreiber an die tastatur.

media portal an sich funktioniert an sich wunderbar, nur hat es auch seine macken. für mich persönlich als fummler und besitzer eines eher schwachbrüstigen hatpcs (2ghz athlon xp, 768mb ram) is es besser als das von ms. man stößt halt dann doch wieder auf viele kleine dinge, die nciht richtig funzen oder eine funktion die etwas buggy ist. bei mir zum beispiel kann ich nachm hibernate das media portal nicht mit der fernbedienung aufrufen und muss es neu starten, um es groß schalten zu können. dem gegenüber steht die große fülle an plug ins, wie dem ultrasupermegaturboaffengeilen myvoice, welches eine sprachsteuerung ermöglicht.

das ms media center hat halt die flashiger desingten und animierten menüs. musik und video wiedergabe sind eigentlich ziemlich okay. nachdem ich nicht fernsehe, kann ich zu den problemen mit sendern nix sagen aber eventuell lässt sich das mit einer vernünftigen sat karte (bzw vernünftigen treibern) lösen. (hier auch mal einschlägige foren fragen)

das rechner aus dem standby mittels mce remote anschalten funktioniert eigentlich bei relativ vielen motherboards problemfrei. hier muss man sich halt im vorfeld umhören bzw tests wälzen. mein billiges asrock sockel a motherboard is zumindest voll dabei, obwohls halt nen ziemlich billiges teil is (nicht, dass es schlecht is) die richtigen bios einstellungen dürfen natürlich auch nicht vergessen werden.

meine lieben guten nerven ärgert windows nur manchmal, weil man es auf die dauer einfach nicht hibernieren und aufwecken lassen kann. weils dann anch ner zeit langsam is oder der explorer mal nervt und und und... is dann immer mit nem neustart behoben und es treten meist nur fehler nach einer woche nicht neustarten auf aber sowas muss nciht sein. und wenn er runtergefahren ist, dann kann man ihn nicht mit der mce remote aufwecken.

hoffe mal, dass dir meine erfahrung mit meinem htpc etwas helfen konnte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

grover

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 02:34

Zitat von »Napalm«

das rechner aus dem standby mittels mce remote anschalten funktioniert eigentlich bei relativ vielen motherboards problemfrei. hier muss man sich halt im vorfeld umhören bzw tests wälzen. mein billiges asrock sockel a motherboard is zumindest voll dabei, obwohls halt nen ziemlich billiges teil is (nicht, dass es schlecht is) die richtigen bios einstellungen dürfen natürlich auch nicht vergessen werden.

Das ist ja auch nicht schwierig. Die Schwierigkeiten treten wie immer erst auf wenn er es *alleine* soll um z.B. was aufzunehmen, zu transkodieren, das EPG zu aktualisieren oder sowas. Dann kommen leider die berüchtigten ACPI-Fehler im BIOS bzw. Windows zu tage... :(

Zitat von »Napalm«

meine lieben guten nerven ärgert windows nur manchmal, weil man es auf die dauer einfach nicht hibernieren und aufwecken lassen kann. weils dann anch ner zeit langsam is oder der explorer mal nervt und und und... is dann immer mit nem neustart behoben und es treten meist nur fehler nach einer woche nicht neustarten auf aber sowas muss nciht sein. und wenn er runtergefahren ist, dann kann man ihn nicht mit der mce remote aufwecken.

hoffe mal, dass dir meine erfahrung mit meinem htpc etwas helfen konnte.

Also wenn's gut geht, dann habe ich mal 14 Tage Ruhe. Ansonsten kann ich fast alles bestätigen. Das mit dem ganz runterfahren und per Remote aufwecken ist wieder eine Board/BIOS sache. Mein Crosshair kanns. Und ist das bisher reibungsloseste Board im HTPC.

Napalm

God

Samstag, 2. Februar 2008, 03:18

mit transcodieren und fernsehen hab ich wie gesagt nicht die geringste erfahrung, da willich auch nicht rumreden.

also zumindest bei mir hat das mit fernbedienung schlummern lassen und aufwecken immer geklappt, seit ich im bios wake os pci device oder wie das heißt eingestellt habe. seit dem wars kein problem.

das mit der fernbedienung richtig anschalten und nicht ausm standby holen hab ich nicht hingekriegt. gibts da bei dir die funktion, dass man den rechner auch über den stanby schalter anmachen kann?

im media portal forum is das asus m2a-vm nen beliebtes board. ka wies mitm aufwachen von usb geräten aussieht aber es wird dort sehr empfohlen, also würde es sich lohnen nen test drüber auszugraben. als cpu nen athlon x2-bemit 2,3 ghz. sind halt vor allem unter wenig last und im idle zustand kühler als intel cpus. mehr leistung braucht dein chef denk ich auch mal nicht. der sollte sich mit nem guten passivkühler kühlen kassen. wenn du nen 120er lüfter im sinne eine sharkoon silent eagle 1000 auf 5v davor hängstis der allemal gekühlt.

nachdem dein chef bald in den ruhestand geht, schätze ich ihn mal nicht als quaker ein, auch wenn er sich damit bei mir einen sympathiebonus einhandeln würde ;D

wenn bluray nen thema sein sollte, dann kannst du noch ne radeon 2400pro rein tun. die meisten von denen sind auch passiv gekühlt.

als netzteil nen seasonic s12 mit 300w. das sollte dicke reichen, nachdem der rechner nciht mehr als 80w (maximal 120w mit der grafikkarte) + die sat karte verbrauchen sollte.

bei festplatten, monitoren und tv-karten bin ich nicht so im bilde, da solltest du je,amd amders fragen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!

grover

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 03:57

Zitat von »Napalm«

also zumindest bei mir hat das mit fernbedienung schlummern lassen und aufwecken immer geklappt, seit ich im bios wake os pci device oder wie das heißt eingestellt habe. seit dem wars kein problem.

Dafür gibts im Prinzip nur eine Voraussetzung: Die USB-Ports müssen im S3 (Standby) bzw. S4 (Ruhezustand) powered sein. Wird im BIOS dann Wake-On-USB S3/S4 genannt, per Jumper (USB +5VSB statt +5V) eingestellt oder wie bei Gigabyte fest verdrahtet. Zumindest aus dem S3 können das die meisten Boards schon.

Zitat von »Napalm«

das mit der fernbedienung richtig anschalten und nicht ausm standby holen hab ich nicht hingekriegt. gibts da bei dir die funktion, dass man den rechner auch über den stanby schalter anmachen kann?

Das Crosshair hat im BIOS eine Option Wake-On-USB aus dem S5, was dem Power-Off entspricht. Da sind dann alle USB Ports auch im komplett ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt und man kann das System mit allen USB-Geräten wecken.

Napalm

God

Samstag, 2. Februar 2008, 12:18

mit dem wake on pci-klappt es zumindest ausm standby zu kommen. bei alten chipsätzen sind ja glaub ich auch die chipsatz-usb-controller übern pci angebunden, daher macht das auch sinn. hab gestern extra nochmal nachgeschaut und mehr als wake on pci device gibts nicht. da gibts auch leider keine unteroption, die zwischen s4 und s5 unterscheidet. naja dann werd ich mich wohl dauerhaft mitm s4 zufrieden geben.

grover

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 12:20

Standby ist S3, Ruhezustand ist S4 und Power-Off (ATX Soft-Off) ist S5 ;)

Safti

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 12:33

Wenns ein bisschen in die Richtung selbstgebautes gehen darf.. es gibt da auch schöne Schaltungen mit µC und Infrarot-Empfänger mit denen du den Power-Knopf quasi fernsteuern kannst.. Das funktioniert zuverlässig.. ist allerdings halt etwas Gebastel ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

reddwarf

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 12:45

Mein Linux laeuft durch. Weiss gar nicht, ob das irgendeinen Ruhezustand kann. Den braucht es ja auch nicht.
Mediaportal klingt gut. Aber ein Dual Core sollte es schon sein. Geschwindigkeitsmaessig ist Chef etwas verwoehnt....
Mit der Fernbedienung aufwecken muss man das Teil nicht koennen. so gross ist das Arbeitszimmer nicht. Da kann man gut hingehen und auf einen Knopf druecken.
Vielleicht ist das HTPC im Topic etwas ungluecklich gewaehlt.
Eigentlich braucht er nur eine Loesung, die DVD's spielt, TV zeigt, Musik macht und Outlook, Excel, Powerpoint kann.
Da er meinen PC kennt, will er das halt in huebsch. Ich hab hier sonen X-QPack 2 und der gefaellt ihm halt.
Danke fuer die rege Anteilnahme, hab schon viel gelernt......

grover

Senior Member

Samstag, 2. Februar 2008, 13:23

Wenns keine Wohnzimmerqualität haben muß, nichts automatisch aufnehmen soll usw. kannst Du ruhig Windows XP MediaCenter Edition oder halt Vista xxx Premium dafür nehmen.

Einzige Knackpunkt wäre evtl. der SAT-Empfang. Aber da kann dir bei der mce-community.de besser geholfen werden - ich bin Kabelnutzer.

Napalm

God

Samstag, 2. Februar 2008, 14:45

ein athlon x2-be is ja auch nen dualcore. also in dem anwendungsbereich brauchst du nicht mehr leistung. wenn man mehr ram in die kiste reinmacht, is das allesmal besser und schneller als ne schnellere cpu. zumindest in dem anwendungsbereich.