• 22.06.2025, 05:49
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Man_In_Blue

Moderator

SSD für Systemlaufwerk?

dimanche 3 février 2008, 05:19

Hi,

ich hab bei meinem aktuellen Desktop das Problem das meine Festplatten leider sehr laut sind. (nicht zuletzt wegen der schlechten entopplung des Gehäuses...) wenn diese aus gehen hört man den Rechner quasie 0...

nun Würd ich die HDDs gerne in einen NAS oder kleinen Fileserver setzen und in einen Nebenraum wo se ruig laut sein können...

Würde dann dann am liebsten einen elektronischen und keinen magnetischen Speicher für mein Systemlaufwerk benutzen... dies sollte aber zum einem wegen Vista ~32 GB fassen und zum anderem nicht zu langsam sein... Derzeit arbeiten meine HDDs im Raid verbund und erreichen so bis zu 120 MB/Sek ... das dieser Wert mit ner SSD nicht erreichbar sein wird ist klar...

Aber gleich die schnelle Reaktionszeit in der Praxis nicht viel aus? Wie flott wäre das System noch mit ner langsamen SSD wie der Transcend TS32GSSD25?

13 MB/Sek. schreiben kommt mir arg wenig vor... aber die anderen sind so krass teuer...

Oder soll ich lieber direkt alles in einen Fileserver packen und auch von LAN booten? (geht das überhaupt so einfach?) Die Reaktionszeiten wären dann natürlich dramatisch lang...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Steinman

God

Re: SSD für Systemlaufwerk?

dimanche 3 février 2008, 10:43

das würde mich jetzt auch interessieren.
von den transcend ssd's gibts aber auch noch 8 und 16gb varianten, die sind mit 28mb/s schreiben angegeben.
evtl 2 16er im raid 0 ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

@re@50

Foren-Inventar

dimanche 3 février 2008, 11:21

Hier ist ein Thread für dich ausm hwluxx forum. im lesen ca. 100mb mit einer ssd, beim schreiben aber einiges langsamer.

maniac2k1

God

dimanche 3 février 2008, 11:53

Ein Fazit aus dem HWLUxx thread ist auch, dass da ein seperater Controller mit eigenem Cache viel bringt.

Aber wenn man sich mal das Preis/Speicherplatzverhältnis anschaut bekommt man einfach nur graue Haare.

Hier vielleicht eine Alternative für dich: 2,5" Festplatten.
Die gibts ja auch mit 7200upm, haben auch ein normales SATA-Interface und sind so klein, dass du da noch eine Entkopplung drum packen kannst und dahin pflanzen, wo deine jetzigen Platten sind.  :D
[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Fraiser

Senior Member

dimanche 3 février 2008, 12:35

ja, die 2,5" mit 7200upm sind aber trotzdem einiges langsamer als die großen vertreter. das merk ich deutlich in meinem laptop :)
hier steht nichts

Napalm

God

dimanche 3 février 2008, 15:15

wie wärs da mit nem 2,5" raid 0 verbund oder würden da die zugriffszeiten zu lang werden?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.