• 10.05.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:41

Hallo,

Ich habe mit dem PC einer Bekannten ein großes Problem.
Als ich den PC bekommen habe ging nicht mehr viel. Windows brauchte ca 5min zum starten und um den Arbeitsplatz zu öffnen weitere 3min. So macht natürlich Arbeiten nicht Spass.
Die Festplatte war auf 3 Partitionen aufgeteilt und der Wunsch war, nur eine Partiton zu haben. Deshalb hab ich Windows (Home Edition) neu installiert. Die Installation ist ohne Probleme verlaufen. Jedoch ist der PC (für ein neu installiertes) Windoof immer noch lahm. Ok der PC ist nicht der neueste (1800+Xp, 256MB Ram, 80Gb Festplatte), aber so langsam ist nicht normal.

Ich habe an dem PC vor ca 5 Monaten die BiosBatterie ausggetauscht. Das Datum verstellt sich aber seit 3 Monaten immer wieder. Deshalb liegt der Verdacht nahe das hardwareseitig etwas nicht in Ordnung ist.
Meine erste Vermutung war, dass im Bios Einstellungen verloren gehen. Jedoch ist mir nichts aufgefallen.
Weiterhin stellt sich die Frage, warum nach 2 Monaten die Biosbatterie leer ist. Der PC wird zwar nicht täglich benutzt aber das sollte ebenfalls nicht normal sein.

Leider sehe ich keinen Zusammenhang zwischen langsamen Rechner und der Biosbatterie.

Habt ihr Ideen oder Tipps???

Mfg Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:50

Ja, ich hab ne Idee: 256MB RAM sind einfach zu wenig!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:50

War der PC mal ne längere Zeit nicht am Netz (z.B. via Steckdosenleiste getrennt)?
Braucht Windows so lang zum booten, oder macht er beim hochfahren noch den Ramtest?

Ok, 256MB Ram sind für Windows XP schon recht wenig, sollte aber dennoch nicht so lang zum booten brauchen!
Wenn viele Anwendung (ICQ oder Antivirus) sich beim booten von selbst starten braucht Windows ewig.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:52

Hi!

Batterie schnell leer.....vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluß am Mobo?!

Ich würde echt mal hergehen und das ganze Teil auseinander pflücken. Also alles ausbauen, entstauben!!!, im ausgebauten Zustand rennen lassen. Am Besten erstmal mit Minimalconfig. Dabei neue Kabel verwenden.

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:59

War das ne Markenbatterie? Bei mir waren auchmal welche nach knapp 3 Monaten leer!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:02

Leere Bios Batterie?
War die beim Einbau denn überhaupt voll?
Ich hab mir übers Internet mal 5 Bestellt von denen schon bei der Lieferung 3 im Leerlauf weit unterm soll von 3,3 Volt lagen.

Aber das bringt Dich Deinem Problem des langsamen Rechners auch nicht weiter. Es muß was anderes sein denn ich hab mir Gestern aus Einzelteilen einen Win2K Rechner zusammengebaut
-K7S5A Pro Rev.5
-256MB TakeMS SDRAM PC133
-XP1800+
-NT 300WAtt
-etc.
Und der rennt für seine Verhältnisse ganz gut. Kein Vergleich zu Deinen Zeiten.
Aber Win2K ist auch nicht WinXP.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:15

Mit Windows (Home Edition) meinst schon Windows XP, oder?
Windows 2000 lief bei mir mit 256MB Ram auch immer recht flott!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:17

Hallo!

Der PC wird nach dem Ausschalten eigentlich immer vom Stromnetz getrennt (schaltbare Steckdosenleiste). Ramtest kann ich mich nicht erinnern, muss ich nachher gleich mal überprüfen. Momentan laufen aber die WinUpdates.

Das 256Mb Ram wenig (gerade für XP) sind weiß ich. Aber selbst bei neu installiertem Windows (im Startup nur Antivirus) reagiert Windows einfach nur langsam. Manchmal gehts einigermaßen, ein anders mal wartet man teilweise eine Minute auf Reaktionen.

Ich hab die Batterie bei Reichelt bestellt....
Ersatz werd ich mir besorgen.

Aber einen direkten Zusammenhang zw. Biosbatterie und lahmen Windows sollte es nicht geben, oder?

Hias


Edit: Jep natürlich XP ;)
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:35

Das BIOS nimmt sicher die Safe-Defaults ohne Batterie und lässt die HDDs daher nur um PIO-Modus laufen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:27

Zitat von »Grinchy«

Das BIOS nimmt sicher die Safe-Defaults ohne Batterie und lässt die HDDs daher nur um PIO-Modus laufen.

Ist stark zu vermuten und wenn dann ist der Busmatermodus auch noch deaktiviert. Check das mal.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:51

Stell bei XP die klassische Oberfläche ein und mach alle Effekte aus! Hat bei meiner 256MB Krücke damals enorm geholfen
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:34

Hi!

Laufwerke (cdrw und dvd laufen unter ulta-dma-3 (oder2))
HDD (Ultra DMA 5)
Sollte passen.
Ich hab allerdings bemerkt dass alle Laufwerke auf CS stehen.
Hab des mal auf MA und SL geändert.

Mein das es jetzt besser läuft....

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:35

Laufwerke waren auf Cabel Select gejumpert?
Dann ist das sicher ein Rechner von der Stange gewesen.
Manche Hersteller lernen das nie. :-/
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lahmes Windows - Biosbatterie

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:41

Hallo!

Jep war ein HP Pavilion. ;D
Normal sollte das kein Problem darstellen, ist halt etwas unschön.
Aber in meinem Fall hat es wohl echt das Problem verursacht.
Kann aber auch was anderes gewesen sein.
Hab den Rechner komplett auseinander genommen , gesäubert und wieder zusammengebaut.

Ganz flüssig kommt mir das zwar immer noch nicht vor, aber ich bin wohl durch meine Rechner was anderes gewöhnt.

Bleibt nur noch das Problem mit der Batterie.
Ich bau noch eine neue rein und dann muss ich sowieso abwarten ob das Problem wieder auftaucht.

Vielen Dank euch allen.

MfG
Matthias Eder
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6