• 27.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:40

Hallihallo!
Ich will mir demnächst mal ein neues System zulegen und da habe ich mir das Mainboard GigaByte GA-MA770-DS3 (http://www.alternate.de/html/product/det…ticleId=240311) ausgesucht, nur würde ich gerne wissen ob dieses denn auch gut verwendbar ist.
Der rest meines Systems wird sein:
Asus EAH3870/G/HTDI
AMD Athlon64 X2 6000+ (Ja ja ich weiß, "Kauf doch lieber Intel...", aber ich bleibe dieser Marke auch in "schlechten" Zeiten treu! ;D)
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
be quiet 450W


MfG Freddy!

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:26

laut ct soll der chipsatz noch etwas buggy sein, ka obs am triber oder der hardware liegt und in wiefern sich das auswirkt.

in wiefern das stimmt könnte dir eventuell ein alter kumpel namens google.de in verbindung mit dem motherboardname und dem wort testbericht geben. alternativ kannst du auch mal bei hardwareluxx im forum suchen. da gibts zu vielen motherboards sammelthreads in denen allemöglichen probleme und features durchgekaut werden, unter anderem auch wasserkühlbarkeit usw. is nach google die beste anlaufstelle für hardwareerfahrungen ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:40

Ok, ich werde deinen Tipp mal beherzigen. ;D

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:58

oh aber bevor ichs vergesse, wilkommen im forum!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:46

Hi!

Also ich hab bisl rumgeguckt und an sich nicht wirklich schlechte Bewertungen gesehen, dann spricht mich ein Kumpel an und sagt, dass das ASUS M2R32-MVP, Sockel AM2, PCIexpress
(http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0502215) für meine Zwecke ganz gut wäre. Nur jetzt stellt sich die Frage: Ist das Netzteil, dann noch ausreichend? Also ich habe nicht vor eine 2. Graka reinzutuhn, aber wer weiß vielleicht zieht es doch mehr Strom? Habe eben nicht genau ne Ahnung daher frage ich einfach mal. Oder kann mir jemand bei CSV-Direct (http://www.csv-direct.de/artsearchresult.php) ein gutes, für meine Zwecke/Komponenten ausreichendes MOBO empfehlen?


MfG Freddy!

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:19

so, der Freund names Google sachte zu der Asus m3a, dass sie unzuverlässig sei, erstmal Treiberprobs und auch Probs mit dem 6000+, also werde ich die schonmal aus der Auswahl kicken.


MfG Freddy

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:21

Zitat von »FreddyKrueger«

Ja ja ich weiß, "Kauf doch lieber Intel...", aber ich bleibe dieser Marke auch in "schlechten" Zeiten treu! ;D


Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:27

@Athlonheizer

ich hab auch nen X2 BE-2400 im HTPC, können ja sowas wie nen AMD fanclub gründen ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:42

Ein Antwort zu meiner Frage wäre mir lieber gewesen, aber HEY es gibt Gleichgesinte! WOOOOHOOOOO

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 02:33

für htpcs gibts auch nix besseres als nen x2-be. wenn man schneller unterwegs sein will dann muss auch ich als amd sympathisant zum intel greifen ;)

aber wenn du unbedingt nen amd willst, dann würde ich zu nem am2+ motherboard greifen, sofern es da was gutes gibt und auf den phenom (was hat amd eigentlich zu dem blöden namen getrieben und wieso haben die marketing leute noch einen job?) im b03 stepping warten, der mangels tlb bug auch in höheren taktraten verfügbar sein werden. die benchmarks zum phenom haben ja an sich nicht schlecht ausgesehen, nur aufgrund des kleineren taktes hat er wenn ich mich recht erinnere in vielen kein preis gewinnen können. das könnte noch interessant werden, wenn man die mal bei gleichem takt vergleichen würde.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:13

Was mich am Phneom vor allem vom Hocker gerissen hat ist die Skalierung der Kerne.

Währen Intel es bei einem Quadcore nur schafft, dass dieser 3,14x schneller ist als ein Singlecore packt Amd 3,47x das ist beachtlich.


Wobei ich mich aktuell Frage ob die cpu so einen hohen Einfluss hat....

Wenn man jetzt einen 4ghz Quadcore Intel vs einen 2,8-3,0ghz Amd vergleichen würde wäre ich interrissiert zu sehen , ob sich etwas ergibt mit einer 3870/8800gt bei 1280x1024 usw. Ab irgendwann macht die cpu da was ist klar nur ab wann?

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:33

das kommt immer drauf an was du machst. bei den spieleengines von id software ist zum beispiel der prozessor entscheidender als die grafikkarte. bei anderen wiederum nicht.

aber kauf auf jeden fall nen am2+ mobo, dass du noch aufrüsten kannst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:57

Ja, ok, bzw. na ja, ich habe aber einen Artikel gelesen, dass Am2 boards per BIOS update zu am2+ boards "werden". Keine Ahnung ob das nur Müll ist.
Aber ich von wegen zum aufrüsten am2+, ich habe nicht vor mir direkt in 1/2 bis 1 1/2 Jahren nen neuen prozessor zu bestellen. Und wenn ich mir einen neuen bestelle gibbet viellecht schon corde 2 64 oder sowas ;D. Bitte ich will grade nur ne Antwort ob ein 450W Netztteil für dat mainboard mit nur einer Graka reichen würde! Bitte!!!


edit:

Hab noch was bei CSV gefunden ;D
Und zwar ein AM2+ MoBo, und zwar folgendes GIGABYTE GA-MA790X-DS4, nur wieder die Frage, reicht da mein Netzteil von 450W???

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:20

450w reichen locker. betreibe hier nen core 2 duo mit ner 8800gts an nem seasonic s12 mit 380w. beides is ein bisschen übertaktet, was dem stromdurst ja auch nicht mindert.

man kann die phenoms auch in am2 boards betreiben aber kann man glaub ich den l3 cache oder sonst was nicht nutzen, was reichlich performance kostet. also gleich lieber nen am2+ für alle fälle kaufen, dann hast du zumindest auch schon mal nen neueres mobo, welches vielleicht auch sonst etwas schneller toller und besser is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:49

Dann werde ich bisl gucken welches Am2+ board es sein soll.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe! ;D



MfG Freddy

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Freitag, 8. Februar 2008, 14:56

Also Phenoms laufen nur mit Bios Update und dann auch noch langsamer als in einem am2+ Board in einem am2 Board. Dabei gibt es nur für wenige ein Bios Update.


Den 3,47x Wert kommt aus einer kleinen Compilation von Thg und Forentest die meistens mit Cinebench gemacht wurden.

Re: GigaByte GA-MA770-DS3(MoBo) gut oder schlecht?

Freitag, 8. Februar 2008, 16:42

Selbstverständlich! ;D