• 26.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 12:13

Diese Woche hatte ich schon 2 mal Probleme mit einer von meinen 3 HDDs.
Einmal ging sie einfach aus und nicht wieder an und heut beim hochfahren hat Windows die Datenträgerüberprüfung für genau diese Platte gestartet.
Theoretisch bietet sichs ja an zu glauben die Platte stirbt langsam...
Allerdings hab ich vor ein paar Tagen massive Probleme beim booten gehabt, so das ich mindestens 5 mal an und ausschalten musste bis der Rechner mal hochgefahren ist (also kein Plattenproblem sondern Bildschirm schwarz geblieben).
Außerdem ist relativ kurz nach dem Kauf des Mainboards der Onboard Sound gestorben.
Das lässt mich dann schon wieder stutzig werden und ich vermute das Board ists und nicht die Platte.
Kann man das vielleicht genauer eingrenzen ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 12:23

Platte an einen anderen Pc hängen. Das ist das eine. Das andere wäre die Smart Werte der Platte auszulesen.

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 12:28

platte an nen anderen pc hängen nützt mir garnix weil sie ja nur manchmal zickt... momentan geht sie zum beispiel.
wie liest man die smart aus ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 12:30

Everest Ultimate, Speedfan oder ähnliches. Welches Tool das genau kann hängt vom Controller ab.

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 14:42

everest sagt da wär alles ok...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 14:45

Dann ist die Platte zu 90% Okay. Sporadische Fehler bei Hdds sind eher selten.

Mainboard.... Ist da schwieriger zu machen. Wie Tom neulich sagte eine kaputt oder fehlerhafte Sb zu identifizieren ist sehr schwer. ICh wüsste aktuell auch nicht wie.

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 15:35

wie gesagt tippe ich auch eher aufs brett schon allein durch die anderen fehler die es hat.
naja so april/mai fliegts raus falls es nich vorher komplett den dienst verweigert und dann wird gleich wieder aufgerüstet ;D
vielleicht is bis dahin auch endlich der Q9450 lieferbar
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Sonntag, 9. März 2008, 15:37

Siehe www.techpowerup.com wegen dem q9540.

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Mittwoch, 12. März 2008, 11:33

heut morgen beim einschalten hat er bestimmt ne minute lang vergeblich die festplatte gesucht.
ich weis nich was ich tauschen soll, obwohl nen neues board ja schon seinen reiz hat ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Mittwoch, 12. März 2008, 13:16

Du könntest auch erstmal den billigsten Beteiligten austauschen - das HDD-Kabel.
Ein Wackelkontakt da hat mir auch schon einmal einiges Haareraufen bereitet ...

rayxt

Senior Member

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Mittwoch, 12. März 2008, 14:32

@Steinman:
Überprüf das Board mal auf angeschwollene Kondensatoren.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Donnerstag, 13. März 2008, 14:53

ja oder das netzteil. vielleicht genügt auch eine bessere verteilung der festplatten an den einzelnen stromkabel strängen, also möglichst immer nur ein laufwerk je kabelstrang und möglichst nahe am netzteil.

aja und gucken ob die stromstecker schlecht kontakt haben. oder vielleicht ist bei einer festplatte der stromstecker schlecht gelötet.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Donnerstag, 13. März 2008, 20:32

oh man das tut schon fast weh...
grad wollt ich kabel wechseln, da ist mir aufgefallen das das die platte is die ganz oben hängt, sprich die wofür ich mir extra nen riesen langes kabel (1m!) gekauft hab.
gibts bei sata irgendwie ne maximallänge wie lang das kabel sein darf oder erfahrungswerte ab wann es kritisch wird ?
normal sind die ja nur 60cm lang.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Donnerstag, 13. März 2008, 21:50

die sata-kabel dürfen maximal 1m lang sein, ich meinte die stromkabel, also wenn die schlecht sind, könnte die festplatte plötzlich ausgehen oder so.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Donnerstag, 13. März 2008, 21:58

Zitat von »fksystems«

die sata-kabel dürfen maximal 1m lang sein, ich meinte die stromkabel, also wenn die schlecht sind, könnte die festplatte plötzlich ausgehen oder so.


Richtig. Entweder das oder am Stromanschluß der Platte ist bei einem oder mehreren Pins die Lötstelle gebrochen. Hat quasi den selben Effekt.
Falls es nur der Stecker ist dann kannst du die Buchsen mit einer kleinen Zange etwas zusammen biegen.

Re: Mainboard, HDD oder doch was ganz anderes ?

Donnerstag, 13. März 2008, 22:25

ein bequiet geht nich kaputt 8)
nee spaß, aber sieht trotzdem ok aus soweit...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD