• 28.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches board, cpu und ram für ein office pc ???

Mittwoch, 19. März 2008, 10:40

hi jungs,
eure kreativität (und die kenn ja keine grenzen :D) ist mal wieder gefragt :)
ich soll meinem dad einen schnellen office pc zusammenbasteln und schwanke bei cpu und ram... welches board ich nehmen soll da habe ich gar keine ahnung :( also was schlagt ihr vor ?
der pc soll nur office internet und ein paar ander sachen (zb itunes) gleichzeitig können und auch nicht nächstes jahr wieder völlig veraltet sein :) vista sollte drauf laufen...
thx schon mal
mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: welches board, cpu und ram für ein office pc ?

Mittwoch, 19. März 2008, 13:06

dann nimm ein 780g Board:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=780g

Dazu eine x2 Cpu ala 4200+ EE
http://geizhals.at/deutschland/a222729.html


Und mal so 2-4gb Ram wobei ich eher 2 gb nehmen würde.
:http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&bpmax=&asuch=2048mb&pixonoff=off&sort=p



Platte:S-ata allerdings egal welche,




Sollte ein schöner Pc werden und Dank der onboard Graka kann man sogar Aero darstellen.

Re: welches board, cpu und ram für ein office pc ?

Mittwoch, 19. März 2008, 13:18

auf den greif kann man sich immer verlassen (danke und ps. ich bin grad in HH = pn) alle anderen lassen ihr gehirnschmalz beim superduper high end rechner (keine beschränkung der phantasie) ;D :P
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: welches board, cpu und ram für ein office pc ?

Mittwoch, 19. März 2008, 15:09

Ich würde da eher an einen 5200+ denken wegen Vista.
Bei XP reicht der 4200+.
Der 5200er hat 400MHz mehr und den doppelten Level 2 Cache.
Da sind die 30€ mehr gut angelegt.
Aber auf jeden Fall nen EE.
Bei Vista kannste günstigen 2x2GB PC800 Speicher nehmen.
Wenn allerdings nur XP läuft dann reichen 2x1GB.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: welches board, cpu und ram für ein office pc ?

Samstag, 22. März 2008, 04:47

bist du sicher daß er den 5200er statt dem 4200er braucht? es soll ja nur ein büro-compuer werden und in 2-3 jahren gibt es ehe viel schnellere cpu's.

einen x2 würde ich trotzdem nehmen, ohne wäre er glaubeich in 2 jahren doch zu langsam.

sata wird man warscheinlich auch in 2 jahren brauchen. ich würde ein board nehmen, was wirklich sata2 kann, weil die mit nur sata1 teilweise schnell ärger machen.

wenn ich aber bedenke, daß es nur ein büro-computer werden soll, und ich gemerkt habe, wie manchmal sata noch ekelhaft theater wegen der kompatiblität macht, würde ich mir fast überlegen ob da nicht ide noch besser wäre.


ich würde _keine_ neue grafikkarte da reintuen und ein board mit ner onboard-grafikkarte nehmen, die verbrauchen teilweise sehr wenig strom, die teile werden dann auch weniger heiß und halten länger. ich glaube, auch eine schon nur annähern neuere steckbare grafikkarte, die warm wird, kann da schon fehl am platz sein, bis auf die stromsparenden onboard-grafikkarten.

sata beim brenner machte bei mir übrigens nicht soviel ärger, es waren eher die sata-festplatten, die schnell ärger machen.

und es waren nicht die alten qualitäts-boarde mit Sockel 462 und Amd XP, die ärger mit sata-platten machten sondern eher die erweiteruns-controller und die neuen boarde.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: welches board, cpu und ram für ein office pc ?

Samstag, 22. März 2008, 12:22

aktuelle hardware ist fuer einen reinen office-PC|surfstation overkill.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: welches board, cpu und ram für ein office pc ?

Sonntag, 23. März 2008, 18:51

Zitat von »render«

aktuelle hardware ist fuer einen reinen office-PC|surfstation overkill.


ack. bis vor rd 1,5 Jahren hatt ich für Winamp, Surfen und office ein Thinkpad 570 mit 366mhz, 128mb Ram. Es hat völlig ausgereicht.

Ok, Vista lief nicht drauf ;D

Ich schlag folglich den schwächsten Rechner den du bekommen kannst, gepaart mit Linux und Open Office vor ;)