• 21.08.2025, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Warrior

Full Member

Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 17:39

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen bekannten der sehr konservativ ist und lieber irgendwelchen Horrorgeschichten einer Blödzeitung glaubt als jemandem der sich halbwegs mit der Materie auskennt und eigene Erfahrungen gesammelt hat.

Es geht um einen neuen Internetzugang über Kabel. Jetzt will der Bekannte den mitgelieferten Router nicht wegen dem integrierten WLAN und verlangt ein Modem. Das man das WLAN auch abschalten kann und das die Tochter mit Ihrem Laptop auch gerne Zugriff aufs Internet hätte wird völlig ignoriert. Zudem nutzt der Bekannte eine XP Kopie ohne irgendwelche Updates und Service Packs und bekommt diese auch nicht, da die Echtheitsprüfung durchgeführt wurde.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Quelle in der sachlich erklärt steht was für Sicherheitsvorteile ein Router bietet. Gut, ich war aufm Informationstechnischen Gymnasium und könnte es ihm genauso erklären, aber wie gesagt, die besagte Person vertraut nur auf Horror geschichten aus Fernsehen und Blöd Zeitung. Wenn er nur schon die 2 Antennen an der Box sieht dreht der schon fast durch. Wie kann ich der Person klar machen das ein richtig konfigurierter Router erheblich Sicherer ist und schonmal den Großteil der Angriffe von außen abwehrt? Gut, vor dummheit des users schützt natürlich kein Router, aber mir geht es um die ganzen Besucher die man sich ansonsten einfach nur durchs onlinesein einfängt. Irgendwie find ich keinen gescheiten Artikel der darüber aufklärt.
Darf gar nicht dran denken... vorallem dieser geile Wurm der den Rechner alle 5 Minuten runter fährt. Hatte ich zwar noch nicht, aber ein Kumpel der meinte genauso klug zu sein. Hab keine Lust schon wieder son Müll auszubaden indem man mich dann wieder anbettelt ich solle doch mal nach der Sache schauen.

MfG

Strife

D3S3RT

Full Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 17:51

ich würd den kerl erstmal zusammenstauchen.. Entweder, er soll dich als Experten nehmen, oder diese dubiosen Artikel der Computerbild , ähm der Blödzeitung.
Dann würde ich mir von ihm mal den Artikel vorlegen lassen, wo steht, dass das surfen ohne Sicherheitsupdates und ohne Router sicherer ist.

Dann hinsichtlich den Vorteilen eines Routers:
keine direkt Verbindung zwischen Internet und ihm. Quasi Schutz. Er Fährt ja auch kein Auto und entfernt vorher die Stoßstangen bevor er losfährt.
Denn mehr Komfort, weil der Rechner selbst sich nicht mit dem umständlichen Einwählen rumschlagen muss. Davon, dass man mehrere Rechner gleichzeitig ins Netz bringen kann, ohne ständig einen PC laufen lassen zu müssen, ganz zu schweigen. Online Wikipedia für die Kinder als Studiumsmöglichkeit soll auch mal erwähnt werden.

xx_ElBarto

God

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:00

für mich hört sich das eher wie nen missverständnis an
er ist der ansicht das wlan unsicher ist, und nicht der router an sich. also die einfache lösung: nen router ohne wlan kaufen.
die schwierigere: ihn überzeugen das wlan sicher ist

Y0Gi

God

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:00

Du könntest Artikel aus der Wikipedia und einigen vertrauenswürdigen Magazinen zitieren. Ach, selbst in der ComputerBILD sollte in deren tollem Glossar unter "Router" erklärt sein, dass der die Sicherheit erhöhen kann.

Was die Antennen angeht: Vielleicht lassen die sich ja abschrauben :)

Warrior

Full Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:25

Naja, das WLAN kann man ja auch abschalten. Das will er aber gar nicht hören. Zumal das mitm Überzeugen das WLAN sicher ist kann ich vergessen... Der kommt immer mit irgendner TV Sendung an in der ein WLAN innerhalb von 5 Minuten geknackt wurde. Mit WPA sollte das eigentlich nicht möglich sein. Und selbst wenn? Man sieht ja im Router wer zugegriffen hat und wichtige Daten hat er sowieso nicht. Und selbst wenn mal einer ein paar MB saugt, juckt doch nicht bei ner Flat. Ok, das kann man so oder so sehen, ist eigentlich auch nicht das Thema.

Der Witz an der Sache ist ja: Zuvor war der Internetzugang bei T-online mit nem WLAN router das nichtmal ordentlich von den "Technikern" eingerichtet war. Das hab ich so nebenbei mal gemacht. Das er aber schon Jahrelang WLAN im Haus hatte das will er nicht wahrhaben.

Ich habs ihm so erklärt: Das was er vorhat ist wien Haus kaufen ohne eingebaute Eingangstür. Naja, er hat dann im Geschäft nen Kollegen gefragt (ka was da wieder verdreht wurde oder was da für scheinprofis rumlaufen) und der Kollege hat anscheinend Wörtwörtlich gesagt:"Wer behautet ein Router macht den Internetzugang sicherer und schützt vor irgendwas ist einfach nur dumm..." ::) >:(

Und zu den Artikeln... Ich such schon, find aber nix gescheites. Muss wohl mal im Kiosk auf die Suche gehen ob ich was find. Wegen dem Glossar werd ich mir auch mal ne Computerblöd anschauen.

Strife

Y0Gi

God

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:31

WEP lässt sich in weniger als einer Minute knacken, ja, aber WPA/WPA2 gelten meines Wissens aktuell als ausreichend sicher.

Syn74x

Senior Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:34

warum ist es dir so wichtig deinen bekannten zu überzeugen? es hört sich an als ob du dich langsam schon sehr ärgerst. lass ihm doch seinen willen ...

Warrior

Full Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:35

WEP Verwende ich ja auch nicht, da mir bewusst ist das es nicht sicher ist. Hab bißher immer nur WPA verwendet. Wobei WEP wahrscheinlich auch schon ausreichen würde um Nachbarkiddies abzuhalten.

Strife

Warrior

Full Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:38

Es geht darum das man dann wieder bei mir nervt ich soll danach schauen was da los ist. Da hab ich keinen Bock drauf. Zumal die Tochter unbedingt mit ihrem Laptop auch ins Internet will. Und ja ich ärger mich. Ich hab mich Jahrelang mit dem scheiss befassen müssen und werd dann als Depp hingestellt der Null ahnung hat. Das macht mich sauer. Naja, dann schenk ich der Tochter haltn 50m LAN Kabel das se durch die Wohnung legen kann wenn se mitm Laptop bei sich ins Netz will. Dann tobt er sicher wieder wegen dem Kabel ;D.

Strife

Edit: Die Tochter hatn Laptop und hat deshalb nix an "seinem" Computer zu suchen. Da heißt bei der Lösung mit Modem und Kabel kommt sie nicht ins Netz und steht wieder dumm da. Zuwas hat sie dann vom Opa nen Laptop für schulische recherchen bekommen?

LeifTech

God

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 18:59

manche leute verlangen einfach danach dumm zu sterben... lass sie doch ::) ;D

der tochter suchst nen wlan aus der nachbarschaft und fertig :P

Warrior

Full Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 19:01

Zitat von »notgnixeL«


der tochter suchst nen wlan aus der nachbarschaft und fertig :P


Toller Beitrag. Genau wegen dieser Einstellung die Manche haben, erscheinen dann so tolle Sendungen/Artikel, die alles verteufeln...

Max_Payne

God

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 21:05

Zitat von »Strife«

Toller Beitrag. Genau wegen dieser Einstellung die Manche haben, erscheinen dann so tolle Sendungen/Artikel, die alles verteufeln...

Sorry aber ich musste exakt das gleiche denken wie Leif ;)

Ich glaube es war auch nicht zu ernst gemeint. Aber ich kann dich gut verstehen, da beschäftigt man sich mit der Materie und versucht immer möglichst aktuell zu sein und immer schön kompetent und einfach den Leuten zur Seite zu stehen.

Die einen sind beeindruckt und dankbar, die anderen bleiben bei ihrer "Expertenmeinung". Ich für meinen Teil bin immer gerne hilfsbereit und erkläre es auch ein zweites Mal. Aber irgendwann -ok- verbesserungsresistent.

Ich kann dir sagen NAT (das was jeder Router macht) schützt relativ gut gegen Angriffe von außen, und WPA(2) ist richtig konfiguriert praktisch sicher.

Ich würde dir aber noch als Rat mit auf den Weg geben, versuche dich weiterzubringen und andere die deinen offensichtlich gut gemeinten Rat nicht wollen, einfach sich und ihrer Umwelt zu überlassen.


Gruß Max Payne

Tahigwa

Senior Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 21:10

zum Thema aber Offtopic folgender Text:

Wenn die Zeitungen ein Mittel zur Unordnung sind, so sind sie auch ein Mittel zur Ordnung. Gerade Leute wie Herr Wirr bewiesen durch ihre Unzufriedenheit den Wert der Zeitungen. Herr Wirr meint, der heutige Unwert der Zeitungen beschäftige ihn, aber in Wirklichkeit ist es der morgige Wert. Herr Wirr hielt den Menschen für hoch und die Zeitungen für unverbesserbar, Herr Keuner hingegen hielt den Menschen für niedrig und die Zeitungen für verbesserbar. "Alles kann besser werden", sagte Herr Keuner, "außer dem Menschen.


Ersetze eventuell das Wort Zeitung durch Router.
Für Interessierte hier der Link zum ganzen Text.

http://www.scribd.com/doc/2251702/ebook-…om-Herrn-Keuner

es geht los auf Seite 30

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Warrior

Full Member

Re: Vorteile eines Routers

Freitag, 21. März 2008, 22:32

Jop, werde ihn tun lassen was er will. Die Tochter kann ja zu uns kommen und dort ins Netz gehen. Zukünftig werde ich aber auch nichts mehr für ihn tun. Soll er sich nen anderen deppen suchen.

@Tahigwa: Das ist richtig gut geschrieben und lässt sich auf so manche Situation anwenden. :)

Strife

zeppe

God

Re: Vorteile eines Routers

Samstag, 22. März 2008, 00:54

Ob Er sich ohne Updates und Router ins Internet traut und gegebenenfalls Viren, Trojaner und Würmer einfängt, oder sein Rechner gar zu nem Zombi wird ist mir ehrlich gesagt alles
S C H E I ß E G A L.

Das Er aber mit diesem Verhalten andere Gefährdet ist mir dagegen ein Dorn im Auge.

Sojemand müßt sofort Angezeigt werden wenns dafür ne Strafe gäbe.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Tahigwa

Senior Member

Re: Vorteile eines Routers

Samstag, 22. März 2008, 02:41

Freut mich dass dir der Text gefällt! Übrigens ist das ganze Büchlein
sehr empfehlenswert.

***

Anzeigen ist wohl etwas weit hergeholt.
Dummheit ist kein Straftatbestand, obwohl manche Dummheiten
durchaus zu Anzeigen führen. Außerdem ist der Standpunkt duchaus
polarisierend und es gibt tatsächlich gute Gründe WLAN nicht
wahllos einzusetzen, denn in der Regel ist Kabel praktisch immer sicherer
und zuverlässiger als WLAN...

Also ganz unrecht hat der Herr deshalb
meines Erachtens gar nicht... nur teilweise ;D

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

gr3if

God

Re: Vorteile eines Routers

Samstag, 22. März 2008, 16:48

Ich hab da nochmal was:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ra…o._1552424.html

Vielleicht helfen diese Experten. Damit wird dann der Wlan Router doch noch eingebaut.

Hummerman

God

Re: Vorteile eines Routers

Samstag, 22. März 2008, 18:25

WEP ist manchmal auch sicher, z.b. wenn man wie ich aufm Dorf wohnt. Keiner in der Nähe ist der sich mit Computern auskennt. Und wenn man nen Repeater (der leider nur WEP kann) braucht um überhaupt im Haus vernünftig Empfang zu haben.
Nichtmal im Garten ist genug Empfang.

;) ;D

Bei meiner Tante in der Stadt, habe ich das WLan ordentlich mit WPA2, MAC-Filter (ja, ich weiß, nicht so sinnvoll...) usw. abgesichert.

palme_kex

God

Re: Vorteile eines Routers

Samstag, 22. März 2008, 18:38

Warum is den MacFilter nicht sooo sinnvoll ?

Hummerman

God

Re: Vorteile eines Routers

Samstag, 22. März 2008, 18:44

Die Mac-Adresse wird immer mitgesendet, ist also wenn man will relativ einfach herraus zu finden.